Get your Shrimp here

Hilfe - Muschelkrebse

Garnele76

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.266
Hallo Garnelenfreunde,

mein Garnelenbecken ist total mit Muschelkrebsen übervölkert.

Wie werde ich die wieder los? 1. nerven die Tierchen meine geliebten Garnelen und mich, 2. fressen die Dinger fast mehr als die Garnelen selbst, 3. habe ich Angst das ich beim umsetzen der Garnelen in ein anderes Becken dieses auch noch "infiziere" und 4. behaupte ich das die Viecher an meinen Nachwuchs gehen.

Bitte helft mir!!!!

Guido

Hi Sven,
danke für den Tipp. Ich hab schon seit langem einen Ancistrus im Becken, aber der scheint diese Plage auch nicht zu mögen. Einen Platy hab ich leider nicht. Hab heute Mittag mal 3 Neon reigesetzt, aber die wollen auch nicht so mitspielen. Was hällst Du von Panzerwelsen?
Gruss Guido

Hallo
Neons gehören in einen Schwarm und nicht zu dritt in ein Garnelenbecken. Ancistren sind selbst für Muschelkrebse, etwa so gefährlich wie ein Buddist mit einem Gewehr ;)

Fische zur bekämpfung irgendwelcher Plagen einzusetzen ist nicht wirklich eine Lösung. Letzendlich schaden die deinem Garnelennachwuchs eher, als Millionen von Muschelkrebsen.

Gib uns doch mal ein paar mehr Details zum Becken. Gründe könnten beispielsweise seien: Nährstoffüberschuß, zu gerine Wasserwechsel oder einfach zu schlappe Filterung.

Hallo Diddy

Nun wird er aber die Muschelkrebse auch dann nicht komplett loswerden, wenn er das Futter auf ein geringes Maß reduziert. Hast du schonmal Muschelkrebse in Aktion gesehen? Da verhungern vorher die Garnelen. ;)

Wenn er sie ganz weg haben möchte bleiben entweder das komplette neu Starten des Beckens, oder das Einsetzen von hungrigen Fischen übrig.
Diese sollten natürlich nicht extra für diesen Zweck gekauft (und nachher überflüssig) sein, weil das nicht tierfreundlich ist.
Aber Fische aus anderen Aquarien für einen Zweck für einige Zeit umsetzen, oder von Freunden ausleihen, finde ich nicht verwerflich.
Die gehen natürlich auch an den Nachwuchs, aber das ist für begrenzte Zeit denke ich mal vertretbar.

Zu den Ancistren, ich persönlich hatte ein 110l Becken mit Ancistren und Hypancistren. In einem Ehk welches leer im Becken trieb wimmelte es von Muschelkrebsen und Süßwasserplankton jeder Art..... das Becken selber war wie leergefegt.....
Muschelkrebse haben eine "harte Schale" von daher sind sie nicht das beliebteste Futter, wenn aber mal ein Fisch auf den Geschmack gekommen ist bzw. verdammt Hunger hatt geht er auch an die Muschelkrebse... genauso wie er dann Planarien fressen wird, mal so nebenbei bemerkt.
Irgentwas hat die Vermehrung deiner Muschelkrebse begünstigt das stimmt, evtl. kann man auch herausfinden was es ist bzw. war.
Hör mal auf zu füttern und lass ein paar Fische drin.
Berichte doch mal in 1 Woche wie sich die Situation geändert hat.
1 Woche ohne zu füttern sollten Fische und Garnelen ohne Probleme in einem eingefahrenem Becken überstehen.
mfg
Sven

Hallo

danke für die Tipps. Es ist richtig, daß ich die Neon nur kurzfristig und probeweise aus meinem Gesellschaftsbecken in das Garnelenbecken gesetzt habe, daß das Schwarmfische sind ist mir schon klar. Das Becken ist 25 Ltr. wird mit einem luftbetriebenem Schwamm- und einem luftbetr. Eckfilter betrieben. Ich glaube nicht, daß man die Plage auf ein zu hohes Futterangebot schieben kann, da die Viecher, sich das Futter einfach nehmen und meine Garnelen brauchen eben Futter. Einen Wasserwechsel könnte ich zwar öfters mal machen, aber daran kann es auch nicht wirklich liegen, oder?

An Fischen habe ich in meinem Gesellschaftsbecken sonst nur noch Panzerwelse, Trauermantel und Dornaugen anzubieten.

Bin auch weiterhin noch für jeden Tipp dankbar!

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe hunderte von Muschelkrebsen in meinem 30l Becken. Ich denke nicht das es an der Wasserqualität liegt oder an Futterüberschuss. Einen Fisch möchte ich auch nur ungern einsetzen, ich denke er wird es eh nicht schaffen alle zu fressen und somit wird die Plage sich wieder ausbreiten.

Was für Ursachen könnte es sonst haben? Wie schaut es überhaupt bei euch aus, habt ihr auch Muschelkrebschen. Wenn ja, hält sich der Bestand in Grenzen?

Gruß Christian

Danke auch Sven! Ich glaube ich probiere Deinen Vorschlag mal aus. Glaubst du wirklich, daß die Garnelen dann nicht verhungern? Welche meiner Fische soll ich denn noch reinsetzten?

Ich habe mir die Muschelkrebse übrigens mit einem Moosbällchen aus dem Baumarkt eingeschleppt. Am Anfang wohnten nur zwei drin und ich fand sie auch ganz putzig, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt :( Hätte ich die nur gleich mal abgesaugt....

Hi,

da scheint es ja wirklich total unterschiedliche Arten zu geben! Ich habe auch Muschelkrebse, aber wirklich nur ein paar recht große (2 mm), die die Algen an der Scheibe abweiden und die Garnelen total in Ruhe lassen. Sie vermehren sich auch nicht übermäßig, ich sehe ab und an einen kleinen, aber auch die sind ganz manierlich an der Scheibe und interessieren sich nicht für die übrigen Bewohner. :huepf

Hoffen wir, dass es so bleibt...

Liebe Grüße
Ulli

hi
es waren auch nur Vorschläge von mir, ich weiß ja schließlich nicht, wie viel du fütterst und wie oft du dein Wasser wechselbst ;)

Ich behaupte aber einfach mal, dass man durch Wasserwechsel die Krebse eher in den Griff bekommt, als mit Fischen.

Auch Fische schaffen es niemal die Krebse komplett auszurotten, auf kurz oder lang treten sie wieder auf. Auch bei einem Becken neustart, werden sie wohl kaum ewig verschwinden. Hartnäckige Biester eben. Die einfach in jedem "raubtierlosen" Aquarium vorkommen.

In meinem Garnelenbecken hatte ich auch einen Haufen Muschelkrebse. Die Pflanzen kamen ausschließlich aus dem Gesellschaftsbecken, wo sie zugegebenermaßen, durch den hohen Fischbesatz wohl nur ein Schattendasein fristen.

Ich hatte mich jedenfalls mit den Krebsen abgefunden und empfand sie auch nicht als störend. Als das Becken für ein paar Monate leerstand, hatten sie sich schnell zur dominanten Lebensform entwickelt. Nachdem wieder Garnelen einzogen und ich auch wieder wöchentlich Wassergewechselt habe, wurden es aber auch stetig weniger.

Hey Dennis,

ich werde jetzt auf jeden Fall öfters mein Wasser wechseln, hab ich bis jetzt nur alle 4-6 Wochen gemacht... ist wohl zu wenig....

Auf jeden Fall konnte ich die Krebse schon sehr gut mit der Gukenmethode eindämmen. Und zwar hab ich Gurkenscheiben an einen Schaschlickspieß gesteckt, diese dann im Bodengrund fixiert. Immer wenn die Gurke voll mit den Krebsen war, hab ich sie vorsichtig mit am Spieß rausgezogen und dann die Krebse im Wasser wieder abgeschüttelt. Wenn ich den Rest noch von einem Fisch erledigen lasse, könnte ich die Plage besiegen. Hoffe ich...

hallo,

das thema ist nicht neu:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=11636&highlight=

in meinem 40l-becken haben 4 celestichthys margaritatus eine beachtliche ostrakoden-population innerhalb von 24 stunden verdrückt ...
yumyum.gif

Ich hab auch noch ein Frage zu Muschelkrebsen und häng mich mal hier an.

Und zwar, gehen die auch ein, wenn man eine Pflanze in Mineralwasser badet?? Ich hab nämlich eine schöne Portion Süßwassertang hier, aber ich hab zum Glück rechtzeitig gesehen, dass da einige von den Muschelkrebsen dran sind. Laut Aussage des Verkäufers sind die toootal harmlos, ich will sie aber trotzdem nicht haben :@
Lieber schmeiß ich den Tang weg.

Hallo Waldi ;)
"Laut Aussage des Verkäufers sind die toootal harmlos"
Hat der Verkäufer das tatsächlich so geschrieben ? Ich denke in Massen sind die sicher nicht harmlos, z.b. für kleine Garnelen.
Gruß
Klaus

Erstmal ein dickes Hallo an alle Member...

Was ich mir noch vorstellen kann wäre die Überbevölkerung der Muschelkrebse mit Schmerlen aufzuhalten, wobei natürlich auch der Ausfall an kleinen Garnis massiv sein wird. Aber besonders Mausschmerlen und Netzschmerlen brechen gerne kleine Schnecken und Krebse auf.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem in einem meiner Becken, ein kleines Rudel von 3 Mausschmerlen hat die komplette Bevölkerung unerwünschter Tierchen ausgemerzt...

ABER NOCHMAL, DER AUSFALL AN JUNGEN GARNELEN WÄRE DERB! Am besten für wenige Tage in ein anderes AQ einziehen lassen.

Ich mache das zB so: Alle Tiere rausfangen und in ein Schreibtischaquarium setzen, 75% vom Wasser aus einem sauberen eingefahrenen AQ und 25% Neuwasser. Dazu jeden Tag einen Spritzer BaktoActiv.
Den Tieren gehts saugut in der Quarantäne und ich hatte noch nie Ausfälle auf diese Art...

Gruß Marc

Hi,

bin grad dabei mein Becken zwecks Planarien und rätselhafte Garnelensterben auszuräumen und siehe da es sind duzentweise auch Muschelkrebse drinnen! Ich frage mich wo ich die Biester herhabe. Ich hatte noch nie welche. Beim Garnelen AQ habe ich auch eine Mooskugel drinnen, die hatte ich diesmal nicht von der Gärnterei meines Vertrauens sondern aus dem Fachgeschäft. Könnte mir vorstellen, dass ich mir die Biester damit eingefangen habe. Mich würde interessieren was man tun kann um Muschelkrebse zu vermeiden. Zwecks Planarien sind meine Pflanzen im Kaliumpermanganat Bad dann werde ich es noch mit Mineralwasser probieren.

Kommt es euch nicht auch komisch vor, das gerade im Zusammenhang mit Garnelen die Muschelkrebse und Planarien vermehrt auftreten. Wie sieht es mit den Schneckenhalter aus? Habt ihr auch diese Probleme in euren Schneckenbecken?

lg
Iris

Hi Dirk,

zweidrei wrote:
in meinem 40l-becken haben 4 celestichthys margaritatus eine beachtliche ostrakoden-population innerhalb von 24 stunden verdrückt ...
yumyum.gif

Also, meine C. margaritatus sind fast in Ohnmacht gefallen, als sich die ca. 2 mm großen Muschelkrebs-Monster genähert haben... Die kleinen haben sie aber gefuttert.

Kleiner Nachtrag nach 1 Woche: Jetzt sind die großen Muschelkrebse auch weg.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben