Get your Shrimp here

Hilfe mit Wasserpest! Bitte!

Aensche83

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.402
Hallo,

bin grad dabei mir ein neues Garnelenbecken einzurichten und hab mir dazu eine Nixkrautähnliche Wasserpest beim H...bach geholt.
Nun ist es aber leider so, dass ich entweder alle paar Tage die neu einpflanzen muss, oder sich einfach Stücke am oberen Teil lösen. Hab jetzt schon tausend kleine Teile aus ursprünglich zwei Großen.

Was ist da los?

Gruß Anna

Hallo Anna,

Ok, also Egeria najas auf deutsch ;)

Die neigt leider dazu sehr schnell abzubrechen. Vor allem weil die Billigpflanzen aus dem Baumarkt im Regelfall aus emerser Kultur stammen. Sprich, die Pflanze ist an das Leben ausserhalb des Wassers angepasst. Durch den Wasserdruck bricht sie dann natürlich sehr schnell. Die Erfahrung habe ich schon bei sehr vielen Pflanzen aus Baumärkten gemacht.

Einen Trick gibt es leider nciht, maximal den eben nur Pflanzen zu kaufen die ganz frisch angekommen sind.

Generell solltest Du die Pflanzen natürlich Stengel für Stengel einpflanzen und dabei etwas schräg nach unten setzen, also nciht den Stengel senkrecht in den Kies.

Die Egeria kannst Du aber auch an der Oberfläche treiben lassen bis sie sich erholt hat und an das Leben im Aquarium angepasst ist.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Anna,
wie hoch ist denn die Schicht des Bodengrundes?
Bei der Pflanze handelt es sich um eine nicht bodengebundene Unterwasserpflanze. Sie besitzt einen strarken Auftrieb und muß daher besonders tief eingesetzt werden. Außerden neigt sie durch ihre "Sollbruchstellen" bei etwas ruppigerem Handling förmlich dazu auseinander zu brechen. Auf diese Weise verbreitet sie sich in der Natur auch.
Normaler Weise ist diese Pflanze jedoch recht anspruchslos und einfach zu kultivieren. Wie Sandra schon empfohlen hat, könntest du sie auch erstmal einige Zeit im Becken treiben lassen bis sie sich wieder stabilisiert hat.

@Sandra, deine Theorie trifft zwar auf viele Pflanzen zu, die Egeria besitzt allerdings keine emerse Wuchsform. Es sind reine Wasserpflanzen wie auch z.B. Cabomba und Hornkraut.

Hallo,
also, mein Boden ist etwa 5-8 cm hoch schätz ich mal.

Dann werd ich die einfach mal treiben lassen.

Aber man lernt dazu: Kauf keine Pflanzen im Baumarkt für 1 ?!!!!

Hallo,

man kann schon Pflanzen im Baumarkt für 1 EUR kaufen, nur muss man die selbst hochpäppeln. Nicht der Preis ist das Problem, eher die Dauer wie lange die im Baumarkt sind.

Ich kaufe auch oft Pflanzen im Baumarkt und im Regelfall bekomme ich die Hälfte aufgepäppelt, aber dann kostet die Pflanze sozusagen schon 2 EUR. Lohnen tut's sich meistens nicht, aber ich kann an einem Becken mit Pflanzen selten vorbei laufen ohne etwas zu kaufen ;)

Viele Grüsse
Sandra

Zurück
Oben