Get your Shrimp here

Hilfe! Merkwürdige weiße Punkte im Nano Cube

Trixie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.087
Hallo Zusammen!

Habe seit einigen Wochen ein Nano Cube laufen und die ersten Garnelen sollten eigentlich bald einziehen.

Nun habe ich heute an beiden hinteren Beckenrändern (da wo die Glasscheiben zusammengeklebt sind) merkwürdige weiße Punkte eindeckt.
Es sind bestimmt so an die 50 Stück an jeder Seite.
Die Punkte sind relativ weich und lassen sich mit einem Gegenstand abkratzen.

Was kann das sein und woher kann das kommen?

Ist das schädlich für die Garnelen?

Was kann ich tun?

Gruß Trixie

Hallo Trixie,

sind noch keine Tiere in dem Becken?
Kannst du evt. ein Foto machen und reinstellen?

Ich tippe mal blind auf Bakterien.

Hört sich nach Helenaeiern an :confused:

Es sind noch keine Tiere im Becken.

Das Becken läuft jetzt gut drei Wochen.

Die Punkte sind nur ein den "Klebestellen" der hinteren Glasscheiben.
Vorne an dem gebogenen Stellen ist alles in Ordnung.

Werde morgen mal versuchen ein Bild davon zu machen.

Woher kann das Zeug nur kommen?

Habe nur das mitgelieferte Zubehör (komplett Set Plus), eine Wurzel, einen Stein und ein paar Pflanzen drinn.

Schöner Mist.

Hast du so einen Schleim auf der Wurzel, dann sind es Bakterien?

Auf der Wurzel ist kein Schleim, habe die auch bestimmt eine halbe Stunde abgekocht.

Eier können es doch eigentlich keine sein, oder?

Habe ja gar keine Tiere im Becken!

Ja, genauso sehen die Dinger aus!!!

Dann sind das also harmlose Bakterien, die auch bald wieder verschwinden werden?

Ich muss also nicht das komplette Becken reinigen und mir Angst um meine zukünftigen Garnelen machen?

Da bin ich ja beruhigt!!!

@Svenny: Danke für den link!!!
@Trixie: Habe diese Bakterienkolonien auch auf meinen Silikonnähten und es wohnen im NanoCube schon Garnelen drin- keine Probleme...

@Svenny: Danke für den link!!!
@Trixie: Habe diese Bakterienkolonien auch auf meinen Silikonnähten und es wohnen im NanoCube schon Garnelen drin- keine Probleme...

eher im gegenteil, die garnelen freuen sich! guten hunger :D

Danke für Eure Antworten!

Hoffe, die Dinger verschwinden auch bald wieder, sieht nämlich nicht gerade schön aus mit den Punkten auf den Silikonnäthen.

Naja, zum Glück keine Gefahr für die Garnelen!

Hi Trixi,

Spätestens wenn die Garnelen eingezogen sind, siehst du nichts mehr von den Punkten. Ich hatte die bis vor ein paar Tagen auch über die gesamte Frontscheibe von meinem Schreibtischbecken. Kaum sind 10 Red Fire eingezogen, hat es keine 10 Tage dauert, bis die Scheibe wieder pünktchenfrei war (zumindest was die weißen Punkte angeht, die grünen Algenpunkte werden systematisch ignoriert *hmpf*)

weiße Pünktchen

Hi,

also die ganze Zeit überlege ich schon, welche "Viecher" das wohl in meinem Becken sind, da hier schon alles mögliche über Planarien berichtet wurde, aber das eher nicht bei mir zutrifft der Beschreibung nach.
Ich habe auch solche winzige weiße Pünktchen an meine Glasscheibe, allerdings auch auf den Pflanzen, am Filter etc. Die sind nur ca. 2mm groß, aber bewegen sich langsam. Wenn man mit der Lupe hinsieht, dann sind da wie kleine Würmer drin. Was soll das denn blos sein??
Meinen Garnelen geht´s gut, die stört das wohl nicht, aber schön sind die Dinger nicht gerade. Muss die halt ständig wieder entfernen.
Weiß jemand Rat?

LG Kerstin :confused:

Klingt nach diesen flachen Schnecken, Napfschnecken oder so heißen die.

Sind ungefährlich, also keine Panik würde ich sagen.

Zurück
Oben