Get your Shrimp here

HILFE ! Meine Garnellen sind wie besoffen und sterben!

Lengul

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.894
Hallo,
Muss sagen das ich absoluter Neuling in der Aquaristic bin. Habe Mir vor 3 Wochen ein Nano mit 30l gekauft (Aquaart). Habe zuerst Bodensubstrat und dan schwarzen Garnellenkies (beides von de**erle) und eine kleine Tonaphore reingestellt.
Nach ca. 4 Tagen habe ich die ersten Pflanzen (nachdem ich sie 1 Tag in eiem Kübel gewässert hatte) ins Becken gepflanzt. Weiss nur das eine von den insgesamt 4 Pflanzen eine Cabomba caroliniana ist eine auf einem Stein aufgbundene möglicherweisse ein kleiner Wasserstern. , + eine gross wachsende Sorte die hellgrünn unter den Blättern purpurrot gefärbt ist. Die leider sehr viele Blätter hat fallen lassen das ich mich etschloss noch StarterTabs (de**erle) bei jeder Pflanzerins Substrat zugeben. Es spriesen auch überal wo die Blätter weg sind (auch ganz oben) Wurzeln aus den Stengeln!
Habe dan noch eine Wurzel (keine Ahnung aber keine Morkien aber auch keine Mopani) und eine Mooskugel eine Javafarnkugel etwas Willowmoos ins becken gestellt.
Nach ca. 10 Tagen habe ich eine Wasserprobe in der Zoohandlung zum Test vorbeigebracht! Die Nitrit/Nitrat werte waren noch zuhoch, weshalb ich noch SafeStart (t*tra) Und 3 geschnittene Seemandelbb. hinzugab.
Nach ca. nochmals 1 Woche bin ich nochmals zum Wasser testen vorbeigegangen. Und die Wasserwerte waren gut! Bis auf das der gh ziemlich hoch sei ,14-20. so genau hat sie mir das nicht sagen können.
Habe mir dan selber noch eine Aqua Test Box (s*ra) gekauft damit ich selber noch alles nach kontrollieren konnte. Habe erstmal nur 5 Redfires gekauft da ich Angst hatte falls etwas schief geht.
Zuhause angekommen habe ich die "Biester" erst mal über 1h ans neue Wasser gewöhnt in dem ich ca. alle 10min. eine 1/2 dl in den Beutel gab. In dieser Zeit habe ich das Wasser auf einiges Geteste !
Bin aber auf eine ganz andere härte gekommen:

Wassertemp. 25c

kh : 8-9
gh: 10-11
ph: ca.8
Ammonium/Ammoniak: 0mg/l
Nitrat: 0mg/l
Eisen: 0,1mg/l
Kupfer: 0,0mg/l

So! Nach etwas über 1h hab ich die 5 Redfires ins becken etlassen. 1 Ausgewachsene, 3 Halbstarke & eine Babygarnelle.
Die auch gleich das ganze Bescken untersuchten. Leider waren in dem kleinen Moosball den die Verkäuferin in den Beutel gab, um Stress zuvermeiden auch Planarien!!! die sich gleich aus dem Staub machten. (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was das war!) :(
Als ich nach ca. 3h wider vorbeischaute war mein etsetzen gross als sich die ausgewachsen Garnele teilnahmslos auf der Seite am Bodengrund lag. Nach ca. 20min wieder aufrappelte und wie betrunken umhertorkelte. Nach 1h sich wieder ganz normal verhalten hatte und dan wieder torkelnd und teilweise diese flucht bewegungen machte. Eine andere die sich gerade gehäutet hatte, schwam nach oben und viel dan wie ein Stein zu Boden. Blieb dan liegen un fing auch an zuzucken! Hörte wieder auf und verzog sich. Denn anderen 3 ging es anscheinend gut vorallem die Babygarnele flitzt im Becken umher und erkundete alles ein wenig.
Tag 2
Ab nächsten Morgen war die Grosse Garnele tot! :eek: Die die sich gehäutet hatte auch. Die andern 3 waren ganz normal.
Habe mir noch am gleichen Tag Flubenol besorgt. Alls ich Nachhause gekommen bin war auch die 3te Garnele halb tot. Habe sie herausgefischt und zurück in die Zoohandlung gebracht. Die anderen 2 übrigen konnte ich nicht erwischen! Habe ca. 0,1g Flubenol ins 30l Becken gegegen. Den Moosreste der die Planarien eingeschleppt hat habe ich schon empfärnt und die Mosskugel auch und sie in einem etwa konzentrierteren Flubenolbad gegeben, weil sich dor einige verkrochen hatten.
Tag 3
Von den Planarien indem seperaten Flubenolbad habe ich nach 1 tag nichts mehr gesehn als hätten sie sich aufgelösst.
Von der Babaygarnele im Becken habe ich auch nichts mehr gesehn. Nur 1 einzige Halbstarke die ich nicht erwisst habe zeigte keinerlei beschwerden:hurray:!
was sich leider nach einigen Stunden änderte! ich beschlosse eine kleinen WW zu machen mit Weicherem Regenwasser ca. 20%. Das war übrigens der 1. WW seit ich das Becken vor gut 18 Tagen gefüllt hatte.
Am Abend lag die letzte Garnele nur noch halb tot auf der Seite am Boden.
Tag 4
Heute Morgen dachte ich schon sie sei Tot , aber es bewegte sich noch was. Und nach einiger Zeit reppelte sich sich wieder auf und Stocherte sogar im Bodengrund nach Fressbarem. Was mir noch aufgefallen ist das sie manchmal wie einen Buckel macht und sich mit den vorderbeinen hinten wie "kratzt".

Ach ja, fast vergessen zu essen hatte ich ihnen am 1. Tag 3 Tableten T*tra Wafermix gegeben habe aber schon am 2.Tag , " davon wieder entvernnt. weil sie pracktisch unberührt geblieben sind!

Vieleicht kann mir ja irgend jemand weiter helfen! Habe jetzt einweing Angst mir neue zuholen, wiel ich wirklich keine ahnung habe was los ist!

Vielen Dank für die Geduld beim lesen meines Romans.

mfg
Andreas

Also erst einmal zu den Pflanzen:
Wenn sich oben Wurzeln bilden, könnte es Wasserpest oder etwas ähnliches sein... Dabei handelt es sich um Schwimmpflanzen, die nur Wurzeln bilden, um sich zu verankern. Diese Wurzeln wachsen sehr selten ganz unten (zumindest bei uns!). Also ist der Name Schwimmpflanze vielleicht nicht ganz zutreffend, weil sie nicht treiben. Aber die Wurzeln dienen nicht unbedingt der Nährstoffaufnahme, wie bei normal wurzelnden Pflanzen. Das ist dann also ganz normal.
Die Purpurote Färbung unter den Blättern hilft mir jetzt allerdings nicht weiter, ohne Blattform oder -größe. Ich habe jetzt auch nicht ganz verstanden, ob das die selbe Pflanze sein sollte, wie die mit den Luftwurzeln...

Zu den abfallenden Blättern:
Kann nach dem Einzetzen normal sein, muss es aber nicht.
Haben alle Pflanzen Probleme, oder nur die eine?
Sehen manche Pflanzen z.B. so aus, als wären sie regelrecht ausgeblichen? (Könnte für Chlor im Wasser sprechen, was auch die Garnelen nicht mögen!)

Zu deinen Garnelen:
Ein Wasserwechsel vor dem Einsetzen wäre vielleicht sinnvoll gewesen, da dadurch Giftstoffe entfernt werden. Nicht alles lässt sich so ohne weiteres messen!
Verwendest du Wasseraufbereiter, wenn ja welchen? (Dann sollten Chlor als Übeltäter schon einmal ausscheiden.)
Das Verhalten der Tiere klingt für mich nach einer Vergiftung. Kupfer kann es ja laut Messung nicht sein. Die Frage ist nur was sonst! Ich denke nicht, dass die an den Planarien gestorben sind.

Solange die Ursache unbekannt ist, würde ich erst einmal noch einen 30% bis 50% Wasserwechsel mit Aufbereiter machen (solange zumindest eine Garnele noch lebt) und dies wiederholen, sobald sich etwas verschlechtert!

Danke für die schnelle antwort. Benutze Leitungswasser (ph 7,5) . Chlor schliesse ich aus. 1. weil in der Regel das Wasser hier nicht gechlort wird (ich denke man würde das auch leicht riechen) und 2. da es sich ja nach einigen Tage verflüchtigen würde wenn vorhanden. (bin nicht ganz sicher)
Habe gerade noch einen Phosphat-test gemacht:
im Nano: 0.05-0.1mg/l
aus der Leitung:0,0mg/l

Ich galaube die Wasserpest hatte ich auf dem Wasserstern . Das sichauflösende Blatt hatte ich komplet abgeschnitten und den Schleim auf den anderen Blättern unter fliessendem Wasser gereinigt.

Ich vermute ads es in der Mooskugel noch Düngerreste gehabt hat. Die hatte ich nämlich nicht eingelget , lediglich unter fliessendem wasser einwenig wie einen Schwam ausgewaschen und noch am selben Tag in becken getan. (die ist immer noch in einem separaten Behälter in Flubenol eingelegt. Die Kugel kamm auch frisch aus der Gertnerei in die Zoohandlung.
Ohh kommt mir noch in den sinn ich hatte am gleichen Tag noch etwas Teichlebermoos mit hinein gegeben das noch in so transparentes Geleè eingebetet war könnte es das vieleicht sein?

Habe eben noch einen 10l Eimmer mit Wasser aufgefüllt, werde ihn bis Morgen stehn lassen und nochmals ww durchführen.
Mir hatte man gesagt ich solle wegen der nützlichen Bakterien noch mit ww warten.
Danke für die Hilfe!

Hast Du die Pflanzen vor dem Einpflanzen auch von allem was dran war befreit?
Kupfer scheint nicht immer nachweisbar zu sein.
Sind die Tiere in der Zoohandlung fit?
Und waren es sicher Planarien und keine einfachen Scheibenwürmer?
Hast Du aktuell noch Nitrit gemessen?
Hast Du das Wasser vom Eingewöhnen mit ins Becken getan?

Wie ist den Dein Nitrit wert?? Oder hab ich den überlesen *grübel*

Habe alles entfert. Nur bei einer Pflanze die sehr stark in der Steinwolle verwurzelt war hatte noch einige Fetzen im Zentrum des Wurzelballens.

Ja. Anfangs waren sie es auch bei mir! Survival Joe der heute Morgen noch fast tot war , ist eigentlich wieder ziemlich munter! Denke der ww von gestern war nicht schlecht!

Kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber ich denke ziemlich sicher ! Es hatte in der Mooskugel dunklere , dickere ca. 8-10mm grösse wenn sie gestreckt waren. Und weissliche dünnere ca. 4-7mm lange.

Keins mehr vorhanden!

Ja.

Nitrit wurde bisher nicht erwähnt, und was war das für ein komischer Schleim der am Riccia war?? Beschreib den mal und wenn du sagst frisch aus der Gärtnerei musst (!) du die Pflanze wässern, es ist klar dass evtl noch Pestizide oder übermäßig Düngermittel daran bzw darin enthalten sind, daher liegt es sehr nahe dass die Tiere an einer Vergiftung gestorben sind.

Der war so Gelartig transparent! Hatte das Moos mit den Garnelen gekauft!War mir nicht ganz sicher ob ich den entfernen soll! Habe das Moos ebenfalls unter fliessendem Wasser gereinigt und das meisste von dem Gel entfernt. Der Moosklumpen ist dan ziemlich ausseinander gefallen , dann hab ich aufgehört. dachte mir das gehört dazu, ist wohl eine art Substrat, sonst schwimmen nur noch einzellne Mooshalme herum sieht ja auch nicht toll aus! Wenn das schädlich wärre hette mich die Verkäuferin der Aqua.abteiling sicher daraufhingewiesen sie wusste ja das ich neuling bin. :confused:
Als ich das Moos ins Becken Gegeben habe, ist es auch ziemlich auseinander gefallen.

Hallo Thomas,

kann sein das ich jetzt was überlesen habe aber von Riccia also Teichlebermoos war hier noch nicht die rede!!!
Wenn aber das was hier als Wasserpest bezeichnet wird sehr viele kein verzweigte Blätter hat dan ist das irigendwas in richtung Cabomba und wenn die dicht an der Wasserobefläche flutend wachsen entsteht eine schleimige schicht die auch nicht ganz so angenehm richt und gegebenenfallss entstehen da dann auch mal ein paar Blüten (das zeug wird auch hin und wider Froschkraut genannt):)

Hoppla

doch was überlesen Sorry!!!
Aber das Gel ist Unbedenklich ich denke mal das war ein kleines Plasikschächen von Dennerle oder!!!
Bei mir war das auch drann, kann man entfernen muß man aber nicht!!!
Ist nur ein bischen Nährlösung damit das Moos gut wächst und den Transport gut übersteht und hat meinen Crystal Red nicht Geschadet!!!

Es muss nicht das Riccia sein, ich tipp eher auf die Mooskugel da er da schon erwähnte dass sie frisch aus der Gärtnerei kam. Sowas sollte die Verkäuferin eigentlich Bedenken. Aber naja, da sieht man wieder dass das Personal teilweise überfordert ist.

Genau so eine von De*nerle . Puhh dan bin ich schomal froh das dass unbedenklich für die Garnelen ist!
Aber wieso tun die so agressives Zeug an die Mooskugeln? Die kauft man ja für die Garnelen! Habe sie eigentlich ziemlich gut ausgewaschen und ausgedrückt!
Aber seit dem ich Gestern die Kugel entfernt & 20% WW gemacht habe. Geht es Joe wieder besser! Vor 8h noch dachte ich ich muss ihn auch tot aus dem Becken fischen, aber der Kämper hat sich erholt :p und hat sich die letzten 7h nicht mehr hingelegt so wie das seine mit Kumpannen immer wieder gemacht haben , bis sie gar nicht mehr aufstanden.

Danke für die Hilfe!

Grüsse
Andreas

Man macht es, daß sie gut aussehen z.B. Und sie sind ja nicht nur für Garnelen, das ist ein recht neuer Trend, warum hat eine Ente (2CV) nicht serienmäßig einen Kat? Ist doch schlecht für die Umwelt (ich liebe Autovergleiche).
Und aus einigen Ländern sollen keine Tiere raus, da wird der Kram noch gut geimpft vorher, daß kein Leben mehr drin ist....
Und dann auch wieder die Kostenfrage, anderer Dünger ist dann evtl teurer wie den, den ich immer nehm...

hallo,

also für mich hört sich das nach "spätschäden" einer vorrausgegangenen vergiftung an, ein wasserwechsel vor dem einsetzen wäre hier sinnvoll gewesen und redfire sind normalerweise sehr robust oder vielmehr flexibel, was die wasserwerte angeht, wobei Ph8 doch auchschon extrem ist.

villeicht solltest du den nächsten versuch mit tieren von einem züchter mit ähnlichen wasserwerten starten, redfire halter gibt es genug, mit sicherheit auch in deiner nähe.

vorher aber 50% WW und über aktivkohle filtern, dann ist zumindest das wasser als ursache weitestgehend ausgeschlossen.

Hallo Andreas,

Moskugeln saugen sich wie ein Schwamm mit allerlei Zeugs voll und sind sehr kompackt im wuchs dadurch denke ich reicht es nicht sie einfach auszudrucken einige Tage in einem seperatem Gefäß auf der hellen Fensterbank mit reichlich Wasserwechsel denke ich wären besser!!!
Noch etwas eigentlich sind Mooskugeln keine Moos- sondern Algenkugeln und algen nehmen Pestizide und sonstiges wesentlich schneller auf als Pflanzen!!!

Hi!

Habe heute dochmals 30% WW gemacht und der kleine Racker flitzt herum als ob nichts gewesen wäre!
Ich Danke euch allen nochmals für die Hilfe und die nützlichen Tips!

Werde nächste Woche noch ein par Kumpels bessorgen damit der kleine nicht so alein ist. Die Mooskugel kommt erst in 2 Wochen wieder rein!

Liebe Grüsse
Andreas

Zurück
Oben