Get your Shrimp here

Hilfe, mein Javamoos stinkt!!!

gaby1972

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.155
Hallo,
ich hab heute Garnelen bekommen und dazu eine Portion Javamoos.
Beides schön voneinander getrennt.
Jetzt hab ich ein Problem:
Als ich die Dose mit dem Moos aufgemacht hab bin ich fast aus den Latschen gekippt.
Das Zeug stinkt wie der Teufel, irgendwie nach Mottenkugeln und Fäulnis :@
Da ich bisher noch kein Moos hatte, hab ich keine Ahnung ob das der normale Geruch ist (das will ich aber nicht hoffen!) oder ob das Gewächs bei dem WEtter umgekippt ist.
Evtl. könnt ihr mal euere Erfahrungen schreiben.

Danke schon mal

LG Gaby

P.S.: Meine Hände müffeln immernoch :(

Also Gestank konnte ich bislang noch nicht feststellen. Das Moos sollte eben wie Moos riechen und nicht modrig oder faulig.
Ich würde es etwas auseinanderzupfen und in 'nem Eimer ein paar Tage wässern und beobachten. Evtl. braune Stellen heraustrennen; vielleicht ist ja nur das Wasser etwas umgekippt bei den derzeitigen Temperaturen und dann riecht eben alles etwas streng, sollte aber durchs Wässern weggehen.

danke für die antwort.
ich hab versucht es unter fließenden wasser auszuwaschen und habs jetzt in ein großes glas gestopft.
hoffe es stinkt später nicht mehr so arg :(

Komme gerade aus der stadt, mit Javamoos. Das hat gar keinen geruch. Wo hast du es denn her roch das wasser wo es herkamm auch so? gruß Jonny

Hallo Gaby,
der Gestank wird von Schmieralgen herkommen. Das Problem hatte ich in einem meiner Becken in der Einlaufphase auch schonmal. Ich hab das Moos dann in eine Schüssel mit frischem Wasser gepackt und ihm eine Dunkelkur verpaßt. Jeden 2. Tag Wasser gewechselt, und nach ca. 2 Wochen war es dann vorbei. Das Moos ist zurück ins Becken gekommen und seit dem habe ich keine Probleme mehr damit gehabt!

wie gesagt, ich hab das moos heute bekommen.
es war in einer kleinen, runden plastikdose auf einem nassen zewa.
keine ahnung wie das wasser riecht, aber der gestank von diesem geflecht war wirklich bestialisch.

aber danke für den tipp mit der dunkelkur, das zeug kommt sofort in den keller.

Ich hab Gestern meine AS bekommen... Ebenfalls ein feuchtes Zewa in der Plastikdose gewesen. Mein Gott war das wiederlich.

ENTWARNUNG:
also anscheinend ist bei diesen temperaturen nur das wasser umgekippt.
ich hab das moos in den keller gestellt und jeden tag das wasser gewechselt, bzw. hat das dankenswerter weise mein freund erledigt.
gestern abend gabs dann entwarnung: das moos riecht nur noch ganz normal nach moos und darf jetzt ins aquarium *freu*

lg gaby

Ich würd mir dabei nix denken. So riecht ein Aquarium eben nach Aquarium, aber nimmst mal z.B. nen Filterschwamm raus, stinkts wie Harry Hirsch. ;)

Zurück
Oben