Get your Shrimp here

Hilfe Libellenlarve

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.200
Ich hab in meinem 30l red fire AQ ne kleine Libellenlarve entdeckt!!!:(
Zuerst hab ich sie ja für ne kleine garnele gehalten, weil ich grad meinen ersten nachwuchs hatte, aber jetzt ist sie groß geworden (ca.1 cm)!!!
Was soll ich nun machen???:confused:

Die Larve muss unbedingt raus, da sie den Nachwuchs fressen kann. Fang sie und setzte sie an einem Teich aus, da sie unter Naturschutz stehen.

Hast du einen Tipp, wie ich das am besten anstelle, da di larve sauschnell ist??:(

ICh selber hatte auch mal 3 LArven im Becken. Eine konnte ich mit der Hand fangen, die andere konnte ich mit dem Kescher fangen, nachdem ich das Licht ausgemacht hhatte und eine halbe Stunde wartete. Die 3te flog irgendwann durch mein Zimmer :smilielol5::rofl:

ok, also am besten fangen, wenn das licht aus ist!
Wie groß wird die eig noch??

yuhuuu, problem konnte gerade erfolgreich abgesaugt werden und schwimmt (leider :mad:) in einem weiher im wald!!:)

Moin!

Pass trotzdem weiter auf! Eine kommt, weiss ich auch eigener leidlicher Erfahrung, selten alleine.:eek:

Also wie groß die werden kommt natürlich auf die Libellenart an, aber an meinem Teich hängen öfters mal Libellenlarven-Häute die bestimmt 7 cm lang sind ;)
Im Garnelen-AQ natürlich lästig, aber in freier Natur schöne, schützenswerte Tiere!

yuhuuu, problem konnte gerade erfolgreich abgesaugt werden und schwimmt (leider :mad:) in einem weiher im wald!!:)

wieso leider, sind doch sehr interessante und schöne Tiere:eek:

Absaugen, fangen, aussetzen, no Problem, keine Verluste bei Dir und die Natur bekommt zurück, was ihr sowieso gehört :cool:

Gruß

Kerstin

ich weiß eben nicht ob ich verluste erlitten hab, aber wenn wäre ich schon sauer auf das tier! Solange sie nicht im AQ schwimmen, sind sie ja ganz interessant!!;)

Wenn die Insektenlarven am Ende drei Schwänzchen haben leben sie nicht
räuberisch,:)
die mit zwei Schwänzchen sind dagegen räuberisch.:mad:
Liebe Grüße Karin

Dann bin ich beruhigt, meine hatte 3 schwänzchen:)
Von was ernähren sich dann die??

Hallo Karin

Das mit den drei und den zwei Schwanzborsten dient zur Unterscheidung von Stei- un d Eintagsfliegen larven. Beide sind aber harmlos. Bei Libelllen haben Kleinlibellenlarven drei Hinterleibsblättchen, Großlibellenlarven gar keine. Beide sind, wenn auch in unterschiedlicher Intensität räuberisch. Bei einer 1 cm langen Kleinlibellenlarve gibt es keinen Grund, in Panik zu verfallen. Ausgewachsene Großlibellenlarven können aber alles bis zur Amanogröße bewältigen. Wer jetzt nicht auf Masse züchten will, sollte aber vielleicht beide mal solange sie noch nicht groß sind, für eine gewisse Zeit im Aq lassen. Sie sind einfach interessant. Nur, bevor sie sich in Libellen verwandeln sollte man sie auf jeden Fall in die Freiheit bringen.

MfG.
Wolfgang

Ich habe die mit den drei Schwänzchen letztes Jahr im Aquarium gehabt,kein Fisch hat sich dafür interessirt,schätze mal die haben sich von Futterresten ernährt,eines Tages
sie wurde immer größer ist sie aus dem Becken gekrabbelt und hat sich zu einer wunderhübschen kl.grünen Libelle entwickelt.Natürlich habe ich sie an meinen Teich
gesetzt.
Liebe Grüße Karin

Moin zusammen!

Um den Fred nochmal aufzuwärmen:
Wie ist das eigentlich mit dem Aussetzen? Sind die Kleinlibellen heimisch?
Hatte den Ärger ja auch, tat dann, wie mir hier geraten, die Alien in eine Regentonne und bin jetzt am Sinnieren, ob das so richtig war. Ich denke da an Karnickel in Australien, Wollhandkrabben in der Elbe und so...
Was meint Ihr?

Hi Stefan,

da hast Du nicht ganz unrecht - je nachdem, wo die Wasserpflanzen mit den Libellenlarven-Gelegen herkommen, können da durchaus hier nicht heimische Arten ihre Finger im Spiel haben. Und wenn's dumm läuft, kann es durchaus zu einer Faunenverfälschung kommen!

Allerdings muss ja zur Vermehrung immer ein Pärchen zusammenkommen, eine einzelne Libellenlarve im Tümpel sollte also nur ein kurzzeitiges Problem darstellen.

Die Frage ist auch, ob tropische Libellenarten unsere "Winter" überstehen, die Wahrscheinlichkeit besteht allerdings.

Cheers
Ulli

Hi Stefan

Natürlich sind Kleinlibellen heimisch, was natürlich nicht heißt, dass eine Libellenlarve die als Ei mit einer Wasserpflanze aus einem außereuropäischen Pflanzenzuchtbetrieb eingereist ist nicht eine fremde Art sein könnte. Aber ihre Überlebenschancen nach den Aussetzen wären hier sehr gering. Ist sie kältetolerant? Überlebt sie überhaupt bis zur fertigen Libelle, findet sie einen Partner? Mir ist aus den letzten fünf Jahrzehnten keine neue Libellenart als ungewollter Einwanderer bekannt geworden. In der Regentonne hat eine Libellenlarve nicht gerade ideale Überlebenschancen.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

@wolfgang: Ich gebe dir recht, dass es da viele wenns und abers gibt, bevor sich eine neue Art etablieren könnte.
Mir ist aus den letzten fünf Jahrzehnten keine neue Libellenart als ungewollter Einwanderer bekannt geworden.

Diesen Satz verstehe ich aber nicht so ganz. Hat sich unser Hobby nicht in den letzten Jahre gerade so intensiviert, dass immer mehr auch aus dem Ausland Pflanzen geliefert werden?
Was ist denn in den letzten Jahren im Bereich Neophyten und Neozoen durch die Globalisierung alles passiert?
Meines Wissens gibt es in Amerika schon eine Libellenart, die es vorher dort nicht gab und das wird wohl auf die Zuchtanlagen für Wasserpflanzen zurückgeführt!?!

@all: Ich würde das Thema nicht zu gering bewerten. Es besteht die Möglichkeit, dass sich z.B. aus Nordamerika Tiere etablieren, die nun mal wunderbar mit unseren klimatischen Verhältnissen klarkommen würden.

Einfach die Libellen irgendwo auszusetzen, finde ich auch etwas scheinheilig.
Sie werden vermutlich gefressen, sterben, weil es das flasche Habitat ist usw.
Aber die Menschen meinen etwas Gutes für die Natur getan zu haben und das ist meines Erachtens eher nicht der Fall bzw. diese Meniung sogar sehr gefährlich.
Man kann dies auf viele andere Arten übertragen und da finde ich das in den Internetforen propagierte Aussetzen in die Natur wirklich bedenklich.

Leider sind auch Aquarianer an ausgesetzten Arten schuld und das macht mich sehr ärgerlich.

Ich habe mit einem Dozenten von mir (kommissarischer Leiter der deutschsprachigen Odonatologen) gesprochen und er war entsetzt, dass soetwas propagiert wird. Er sagt, das die Gefahr einfach zu groß ist, dass man doch etwas problematisches aussetzt. Man kann es nicht wissen und es gibt nun mal auch eine Gesetzgebung, die das Aussetzen von fremden Arten streng verbietet.
Wieso ist das wohl sonst so?

Muss man nicht z.B. gerade bei uns Wirbellosenhaltern (wenn amerikanische Flusskrebsarten in den Becken sind) gerade absolut davon abraten, die Tiere mit dem Wasser aus dem Becken auszusetzen.
Es könnte auch über Anhaftungen an den Tieren rein theoretisch Sporen oder Hypen des Erregers verbreitet werden.
So kann man wunderbar Krebspest nach aussen tragen. Normale Aquarianer wissen doch gar nicht, wo noch einheimische Bestände vorhanden sind.
Ich könnte mir vorstellen, das sie den Libellenlarven etwas gutes tun wollen und gerade in Waldgebieten in Gewässern aussetzen, wenn sie mal einen Wanderung oder eine Spaziergang machen...

Ich bitte das Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
Ich habe da leider in den Internetforen immer den Eindruck.
Caren

Hi,

wenn man sich mal das natürliche Verbreitungsgebiet verschiedener Libellenarten anschaut, da reichen einige schon von sich aus bis nach Asien, also wenn da eine aus einem "asiatischen" Ei schlüpft wäre es trotzdem keine Faunaverfälschung

Ich könnte mir vorstellen, das sie den Libellenlarven etwas gutes tun wollen und gerade in Waldgebieten in Gewässern aussetzen, wenn sie mal einen Wanderung oder eine Spaziergang machen...
Ich glaube, das liegt nicht (nur) unbedingt daran, dass man den Libellenlarven "etwas Gutes" tun will.
Das Problem ist wohl eher das Gesetz, das jegliche Libellenarten unter Schutz stellt.

Als ich kürzlich eine Libellenlarve in meinem AQ gefunden hatte, wurde mir auch sofort gesagt:
Aber bitte nicht töten ! Libellen sind 1.geschützt und 2. wunderschöne, interessante und nützliche Lebewesen.

Wer will sich denn da noch a) gegen das Gesetz stellen und b) sich den Zorn des Forums zuziehen?

Zurück
Oben