Get your Shrimp here

Hilfe! Larven im Becken

Tiefseetaucher

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.119
Hallo!

Heute Abend beim Blick ins Becken in denen CR´s leben, schwammen aufeinmal an der Oberfläche kleine Larven. Sie sind ca 2mm groß, haben einen schwarzen Oberkörper und einen glasigen Schwanz. Beim Rausfischen ist aufeinmal eine geschlüpft und hatte Flügel. Es sah aus wie eine kleine Fliege.
Wir hoffen man kann sie auf den Bildern erkennen.
Wer weiss, was das für Larven sind, ob sie gefährlich für unsere Nelis sind und wie man sie wieder wegbekommt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Katja & Sven

Anhänge

• Larve 001.jpg
    Larve 001.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 124
  • Larve 002.jpg
    Larve 002.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 126
Hi,

ich tippe auf die Puppen der schwarzen Mückenlarven, also eher ein Problem für die Menschen wenn sie schlüpfen usw.

Gruss
Bibi

Und wie kommen Mückenlarven in unser Becken?
Mit neuer Pflanze eingeschleppt oder legen Mücken ihre Eier einfach ins Becken?

Hallo,

beides wäre wohl möglich, entweder Eier an den Pflanzen, oder die legen Eier in das Becken, wenn Du welche im Haus hast. Ist mir auch schon passiert.

Liebe Grüße von Noa

Hallo Tiefseetaucher, hierbei handelt es zweifelsfrei um schwarze Mückenlarven (Schnake).
Die Gelege der schwazen Mückenlarve sind schwarz, schwimmen auf der Wasseroberfläche,
sehen aus wie ein Kümmelkorn und sind etwa 3-4 mm groß. Es ist unwahrscheinlich diese mit
Pflanzen einzuführen aber möglich. Ich vermute dass sich in Deiner Wohnung noch einige
überwinterte Schnaken aufhalten. Sie sind ein ideales Fischfutter und wird von allen Fischen gerne genommen. Fische die Larven von Deinem Becken ab, sonst bekommste du ein (Stich)Problem.

Gruß
Hans

Danke für die Informationen.
Erstmal sind wir froh das unseren Garnelen nichts passieren kann.
Wir fischen jetzt die Larven ab sobald wir eine sehen. Aber es schwimmt immer wieder eine im Becken.
Könnten wir auch einen unserer Roten Neons oder einen Kardinalsfisch, die in unserem Gemeinschaftsbecken leben, für kurze Zeit ins Garnelenbecken setzten sodas diese die Larven fressen?

Grüße Katja & Sven

Hallo Katja & Sven,

hmm. Das kommt darauf an, ob ihr Baby-Nelchen im Becken habt bzw. wie groß sie sind. Aber wenn, dann gönn doch dem einen Neon oder dem einen Kardinal Gesellschaft!!!!!

Hi

Bei dem zweiten Bild glaube ich eine Büschelmückenpuppe (aus weißer Mückenlarve) zu erkennen. Das andere Gebilde könnte die letzte Larvenhaut gewesen sein. Stechmückenlarven und -puppen sehen anders aus. Nichts Gefährliches.

Gern geschehen
Wolfgang

Hi,

ich bin zwar nicht Wolfgang, aber - nein, diese Mückenlarven sind Filtrierer und für Garnelen absolut harmlos.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben