Get your Shrimp here

HILFE!!! Kampffisch hat sich Caudale ausgerissen!!!

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
56.829
Hallo an alle,

mein wunderschöner Halfmoon Betta Splendens Twix ist hinter den vermalledeiten De....le Eckfilter geschwommen! Wie er da hinter gekommen ist weiß ich nicht, ich hatte von Anfang an alles mit Filterwatte ausgestopft. Er hat es alleine wieder raus geschafft, aber mit großem Verlust.
Über die Hälfte seiner wunderschönen Caudale hängt hinterm Filter. Die Caudale sieht nun aus wie die eines Hais. Er scheint damit schwimmen zu können, aber ich habe Bedenken bezüglich Pilzerkrankungen, starker Schmerzen und sonstigem was jetzt passieren könnte.
Ich war noch nie in der Situation, was kann ich denn jetzt machen? Oder muss ich ihn gar erlösen?
Bitte helft mir.

Wenn er mit der 'behinderung' problemlos schwimmen kann, braucht du ihn nicht erlösen!
Du kannst zum vorbeugen einer Pilzerkrankung SMB und Erlenzapfen rein machen.
Bei meinen Fischen hab ich immer Desitropfen genommen, wenn es Verletzungen gab und sich die Wunden entzündet haben.

Hallo Blume,

Da fällt mir ein Stein vom Herzen, Danke.
Aber was sind Desitropfen?

Desitropfen sind ein Antiparasitikum und Desinfektionsmittel. Gibt es eigentlich in jedem guten Zoofachhandel. Bei dir gibt es bestimmt einen in der Umgebung, einfach mal reingucken und fragen. Ansonsten mal Tante Google fragen.

In Ordnung, ich schreibs mir auf und fahr nachher gleich los....und bei der Gelegenheit schau ich gleich noch nach einem neuen Filter.
Kann er an den Folgen noch eingehen? Das sind doch bestimmt auch wahnsinnige Schmerzen, oder?

Wenn es sich böse entzündet, dann sicherlich. Aber zum Glück gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten dem entgegen zu wirken. Da ist halt auch die Frage, wie groß die Verletzung selber ist. Sind große Wunden an der Hautoberfläche oder gar tiefe wunden zu sehen?
Vielleicht bekommst du auch ein gutes Foto hin, dass man sich ein Bild der Verletzung machen kann

Er sieht so schlimm aus. Wie gesagt, er ist ein Halfmoon, der obere Zipfel den man sieht ist alles was noch übrig ist

20140125_104243.jpg

Na dann drück ich die Daumen, dass er es schafft. Denn wenn die Wunden richtig tief gehen, kann es auch passieren dass sich im inneren etwas entzündet...

Das hab ich befürchtet. Auf meinem Handy hab ich ein besseres Bild, aber er lädt es nicht hoch.
Er tut mir so Leid, ich hab heute Morgen gedacht ich seh nicht richtig.

Oh man, dummer Kerl!
Der Doofi hat sich ja wirklich die ganzen unteren Strahlen abgerissen...
Das ist der Grund, warum ich bei Betta grundsätzlich nur noch mit Lufthebern fahre, die sind sooo dermaßen neugierig und doof, die müssen in jedes Loch kriechen.

Würde ihn auf jeden Fall weiterhin gut beobachten.
Je nach Schwere der Wunde kann da auch was nachwachsen, aber schaut schon bös aus.
Solange er aber munter schwimmt (so munter ein Kampffisch halt schwimmt :hehe:) und Futtert, gehts ihm im Grunde noch gut.
Normales Verhalten und Hunger würde ich als Indikator festmachen.

Ich bin sonst auch ein Fan von Lufthebefiltern, aber ich muss in dem Zimmer schlafen XD
Mit dem Fressen, also ich hab ihn erst seit dem 14. Januar. Er war mit Welsen in einem Becken, der dumme Kerl frisst nur Welstabs. Ich hab alles Artgerechte für einen Betta da, er ist nicht mein erster. Ich hab ihm schon alles gereicht was die sonst fressen, lebend, gefroren, getrocknet, rot, weiß, Krill etc. Die einzige die sich daran bedient ist die Helena. Aber gelegentlich hat man auch mal den Eindruck er hält sich für einen Wels.

Ich betreibe mit einer JBL meine beiden 54er Becken im Schlafzimmer :hehe:
Ich kann dabei sehr gut schlafen, aber ich kann auch in der Disko mit dem Kopf auf der Bassbox schlafen, es gibt kaum etwas außer Kindergeschrei, dass mich vom Schlafen abhält...

Ja, Betta sind da echt manchmal komisch.
Mein damaliger Vailtail ist den ganzen Tag einer dicken orangenen Posthornschnecke nachgeschwommen und hat sie dazu animiert, ihm ins frisch geblubberte Schaumnest zu folgen, der war total abgedreht, aber was erwartet man von einem Zooladenfisch, die haben wohl bedingt durch die häufig wenig tiergerechte Hälterung alle nen Schaden... O_o

Ich hab sogar ein Medikament gegen Pilzbefall und für Wunden da, allerdings färbt das sehr stark, soll ich ihn vielleicht lieber in einen Eimer?
Aber der Stress tut ihm auch nicht gut, hmm.
Das sind die Momente wo ich dieses Hobby hasse XD

Hier habt ihr mal ein besseres Bild, da sieht man deutlicher wie viel wirklich fehlt.20140125_114243.jpg

Wenn Du siehst dass er verpilzt, hilft auch ein leichtes Salzbad. Google das mal. Damit hab ich auch schon kleinere Pilzansätze wegbekommen. Viel Glück mit Deinem Fisch. Und mach Dir nicht solche Riesensorgen! Ich hab neulich erst gelesen, dass asiatische Züchter ihnen manchmal die Flossen kürzen oder abschneiden (kotz) , anscheinend wachsen sie wieder nach.

Salzbad kenne ich, hat aber damals bei meinem Guppyman gar nichts gebracht, man hat beim wachsen des Pilzes zusehen können XO
Ja gut, Asiaten. Die malen auch Hunde wie Zebras an und ziehen Angorakaninchen bei lebendigem Leib das Fell ab. Gewagt hätte ich das auch nicht, es war jetzt einfach ein Unfall.

Oh der arme Kerl. Meiner hat vor einiger Zeit auch einen großen Teil seiner Flossen verloren weil er sich in Fadenalgen verheddert hat. Beobachte ihn gut und sorg dafür das er nicht verpilzt.
Die können schon einiges ab. Meiner sieht immer noch sehr ramponiert aus, aber er schwimmt und benimmt sich wieder ganz normal.

Hi,

du kannst auch einen Erlenzapfensud ansetzen und davon täglich ins Becken dosieren. Das hilft sehr gut. Bei mir Verletzen sich ab und an die Funkensalmler. Die sind nämlich auch so dumm, in jeden winzigen Spalt schwimmen zu müssen. Ich hatte einen, dem hat die gesammte Schwanzflosse gefehlt. Ein Millimeter mehr, und sie wäre bis zur Schwnzbasis ab gewesen. Das hat natürlich auch direkt angefangen zu verpilzen. Mit Erlenzapfensud und Walnussbaumblättern ist es aber komplett weggegangen und die Flosse wieder nachgewachsen.

Für den Sud einfach Erlenzapfen in ein verschließbares Gefäß mit Wasser geben (so viel Wasser das die Zapfen gerade so bedeckt sind, kein heißes Wasser nehmen, da können sich die antibakteriellen Stoffe zersetzen). Das wird relativ schnell eine braune Brühe, von der dann immer was ins Wasser gegeben werden kann. In hartnäckigen Fällen kann man das auch höher Konzentriert zum baden des Fisches nutzen, das macht natürlich mehr Stress. Nach etwa ner Woche würde ich den Sud neu ansetzen.

Viel Glück für deinen Fisch !

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp, wenn es jetzt zu einer Verpilzung kommen sollte, dann werde ich das versuchen. Ich hatte noch ein Breitbandmedikament da das gegen Verpilzung und bei Verletzungen wirkt, aber weil das so wahnsinnig färbt, hab ich ihn in eine Fauna Box mit Heizung und Sauerstoff umgesetzt und hab ein paar Pflanzen aus dem Aquarium mit rein. Aber ich will ihm jetzt nicht den Stress antun und nochmal einen Wasserwechsel und nochmal ein neues Mittel, das tut ihm ja auch nicht gut wenn er eh schon geschwächt ist. Aber ich schreib mir das mal auf. Die Flosse kann also tatsächlich etwas nachwachsen?
Ich hab einen Filter gesehen den ich heute bestellt habe, den Sera 7000144 Innenfilter F 400.
Der scheint nach dem Prinzip des Lufthebefilters gebaut worden zu sein. Hoffentlich passiert das mit dem nicht mehr, sofern Twix die Sache gut übersteht. Dieser dämliche Filter, was mir auch schon Garnelen hinter dem eingegangen sind. Wenn der Sera gut ist, rüste ich alle meine Aquarien um.

Mach dich nicht verrückt, das wird schon wieder. In einem gesunden Becken kommt es recht selten zu Komplikationen bei Flossenschäden. Die Tiere verletzten sich ja auch beim Kampf öfter mal.
Die Umsetzung aus der gewohnten Umgebung hätte ich an deiner Stelle nicht unternommen. Der oben geratene Erlenzapfensud und die Seemandelbaumblätter, sowie ein wöchentlich TWW wären meiner Meinung nach besser gewesen. Das wichtigste ist den Heilungsprozess zu fördern. Dies klappt mit Seemandelbaumblättern sehr gut. Solang er dann noch gut im Futter steht musst du dir keine Sorgen machen!

Ich habe schon Guppys mit komplett abgefaulten Flossen wieder aufgepäppelt. Die sahen weit schlimmer aus als dein immer noch hübscher Betta!

Zurück
Oben