Get your Shrimp here

Hilfe, ich brauche Rat

Flo ohne H

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
12.544
Hallo,
seit gestern Abend habe ich in meinem Juwel Delta100-Eckbecken neben 18 Guppys und zwei Pärchen von Schmetterlingsbuntbarschen auch zwei kleine Blaue Monsterfächergarnelen. Heute schaue ich in das Becken und musste mit Schrecken feststellen dass eine der beiden auf dem Rücken liegt! Ich nehme also den Kescher und will die Fächergarnele herausfischen da hält sie sich plötzlich am Kescher fest nach dem Motto "Bitte spül mich nicht im Klo runter"! Ich habe sie also wieder reingesetzt, und zwar in ihre Kokosnusshöhle! Dort "saß" sie dann ohne sich zu bewegen. Später schaute ich wieder ins Becken da saß sie außen an der Kokosnusshöhle aber wieder total still ohne jegliche Bewegung! Weitere 10 min. später lag sie wieder im Becken auf dem Rücken und hat nur noch leicht die Beine bewegt. Dann saß sie aber wieder gerade wie erstarrt im Becken! Und nun liegt sie wieder auf der Seite und bewegt nur leicht die Beine! Was ich auch komisch finde ist dass sie die zusammengefalteten Fächer irgendwie komisch vor dem "Mund" hält. So als wenn ein Mensch die Arme zusammen vor dem Gesicht lang ausstreckt! Ich hoffe ihr könnt mir folgen!
Was passiert hier gerade??? Stirbt sie langsam??? :(

Ich bitte um Hilfe!!!

Danke schon mal im Voraus!!!

Flo

Hallo!
Hast du genug Strömung im Becken weil sie sich das essen zufächern und sie fächern eigentlich den ganzen tag
Gruß Daniel:D:D

Meinst Du echt dass es an der Strömung liegen könnte dass die auf dem Rücken wie tot im Becken liegen???

Hallo :)

Wie geht es denn der anderen Fächergarnele? Hast du die Beiden langsam an dein Wasser gewöhnt? Und vor allem: hast du ausreichend Strömung und entsprechend Futter, um die Tiere zu ernähren? Meine Vermutung (ist aber wirklich nur ein Schuss ins Blaue!!) ist, dass sie evtl schon sehr entkräftet bei dir angekommen ist. Ich muss leider immer wieder die Erfahrung machen, dass viele Händler sich nicht mit den Tieren auskennen und sie gar nicht füttern (so nach dem Motto: die findet schon alles im Wasser, was sie braucht... wo aber nichts ist, kann auch nichts gefressen werden :censored: )
Ich selbst hatte schon einmal eine Fächergarnele (allerdings eine Molukke) bekommen, die völlig verhungert sich auf alles stürzte, was es bei mir im Becken fressbares gab. Wenn also deine Garnele die Fächer abspreitzt, dann kann es sein, dass sie versucht, noch irgendwie an Fressbares heranzukommen. Versuche mal, vorsichtig Staubfutter in ihre Richtung zu geben, so dass es in den Fächern hängenbleibt. Evtl. ist es ja vielleicht tatsächlich Hunger. Wenn sie aber schon so schwach ist, dass sie umfällt, weiß ich nicht, ob sie es noch schafft. Aber versuchen kannst du es ja auf jeden Fall.
Mich würd halt noch interessieren, wie sich die andere Fächergarnele verhält und wie dein Becken strukturiert ist. Hast du die Garnelen von ein und dem selben Händler? Dann könntest du da mal fragen, wie er sie gefüttert hat...

Wie gesagt, ist nur ne Vermutung von mir, es kann auch absolut etwas anderes sein bei dir.

Lieben Gruß,
Sylvia

Nein, aber wenn du keine strömung im Becken hast können sie nur wenig zu essen finden bzw. suchen auf dem Boden nach essen
Ein zeichen das es ihnen gut ist das sie fast immer in der Strömung sitzen un sich nahrung zufächern
Gruß Daniel

Also die Strömung ist schon recht stark!!! Habe aber gerade entdeckt dass BEIDE Fächergarnelen (der scheinbar fast toten muss es daher besser gehen) an Sprudelstein sitzen und zwar direkt dort wo die ganzen Luftbläschen rauskommen!!! Was hat das zu bedeuten???

Hallo beisammen,

die Gabuns kommen auch mit wenig Strömung aus (ist leider relativ). Meinen gehts dabei ganz gut. Sie suchen sich dann ihre Nahrung auf´m Boden, vorwiegend nachts (sie sehen ausgezeichnet). Muß natürlich genug da sein.
Dass eine Gabun stundenlang "nur" rumsitzt, ist auch völlig normal.
Dass sie auf´m Rücken bzw. auf der Seite liegt, weißt deutlich drauf hin, dass sie nicht genug zu fressen bekam.
Das ausgestreckte erste Schreitbeinpaar weißt auf eine bevorstehende Häutung hin (versuch, sich von der Exuvie zu lösen), muß aber nicht.
Denke, Flo, machst das mit Futter auf´m Boden schon richtig. Gib ihr Zeit, viel Zeit. "Fehlende" andere Bodenbewohner sind dabei von Vorteil. Viel Glück!
Das mit dem Sprudelsein hat zu bedeuten, dass sie dort nicht am Boden kratzen müssen, sondern ihr Futter direkt in die "Hand" bekommen.

Vielen Dank GenGoad für die vielen Infos!!! Ich hoffe Du hast recht und den beiden geht es bald besser!!! Bei der "kranken" Fächergarnele hatte ich den eindruck als hätte sie Gleichgewichtsstörungen, weshalb sie immer auf die Seite gekippt ist!!! Ihr fehlt auch ein langer Fühler, wobei ich nicht weiß ob das was damit zu tun hat!!!
Sooo...dann werd ich mal abwarten und morgen mal Bericht erstatten wie die Lage so aussieht!!!

VIELEN DANK!!!

Sorry, das Aufpäppeln kann schon etliche Tage dauern, das richtig Eingewöhnen noch länger. Du wirst Gedult brauchen, bis Du Dich über Deine Gabuns richtig "ärgern" kannst. "Ärgern" deshalb, wenn sie richtig eingewöhnt sind, wirst Du sie nicht mehr oft sehen, und wenn doch sind sie schnell wieder in Deckung (wie gesagt: sie sehen sehr gut).

Naja und die kranke Garnele ist ziemlich blass, fast weiß! Was sagst Du denn zu den Wasserwerten???
Temperatur: ca. 27°C, bisschen weniger vielleicht
pH = 7,5
NO2 = 0
gH = 6
kH = 15

Gruß

Flo

Die GH sollte eigentlich irgendwo über 10 liegen, und die kH drunter, bin allerdings kein Fachmann für Wasserwerte. Möglichweise verwechselt?
Die helle Färbung kann auf ´ne Krankheit hindeuten. Allerdings sind meine auch vor und nach einer Häutung richtig weiß (sonst dunkel blaugrau). Die Fotos zeigen ein und die selbe Garnele, einmal ca. 3 Stunden nach einer Häutung (beginnt wieder Farbe anzunehmen) und zu zweiten im "normalen" Farbkleid.

Anhänge

• Gabun10c.jpg
    Gabun10c.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 46
  • Gabun5c.JPG
    Gabun5c.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 33
Oh da hab ich dann wohl gH und kH vertauscht!!! Bin gerade auf der Arbeit und habe deshalb meine Wertetabelle nicht dabei!!! Weiß nur, dass die Werte im grünen Bereich liegen!!! Wenn ich mir das erste Bild so anschaue dann glaube ich, hat meine kranke Garnele gar keine Fächer mehr!!! Deshalb vielleicht auch die "Gleichgewichtsstörungen" so dass sie immer auf die Seite fällt!?!? Mir kam das nämlich komisch vor als plötzlich aus der Kokoshöhle, wo die Garnele anfangs saß ein Guppy rausgeschwommen kam!!! Kann es sein dass der die Fächer abgebissen hat??? Der Guppy ist nämlich genau so groß wie die Garnele!!!

Hallo Flo,

ich wollte gerade das fragen, ob Du Dir sicher bist, daß die Guppys nicht an der Fächergarnelen rumgezupft haben. Guppys können sehr frech sein, bei Vielen geht es gut bei Einigen aber nicht, hängt auch von den jeweiligen Tieren halt ab.

Die Fächer sind weg??? Das ist nicht gut. Ich will ja keine Panik machen, aber bei einer Fächergarnele, die durch das Händlerbecken und den Umzug eh schon fertig ist, stehen die Chancen ganz schlecht, dass sie noch über die Häutungen zu neuen Fächern kommt bevor sie verhungert. Wenn sie gerade mal so groß ist wie der Guppy, muß sie wirklich noch sehr klein sein. Bleibt nach meiner Meinung eigentlich nur noch das Separieren der Gabun. Sorry! Wär schön, wenns noch iiiiirgendwie klappt.

Dazu muss ich sagen, die Guppys sind recht groß!!! Also die eine von den beiden Garnelen fächert nun fleißig, nur die andere bekomme ich nicht zu Gesicht, sie versteckt sich in der hintersten Ecke hinter nem dichten Farn!!! Ich werde es weiter beobachten und immer versuchen der kranken Garnele Futter mit Hilfe von einem Schlauch direkt vor's Maul zu geben!!! Vielleicht kann sie es ja irgendwie aufsammeln!?!?

Aaaaaaaaaaah ich habe die kranke Fächergarnele gesehen!!! MIT FÄCHERN!!! Die sind allerdings zusammengeklappt!!! Ich halte euch, und vor allem Dich Kay, augf dem laufenden!!! Ich hoffe es wird wieder!!!

Also heute geht's der Garnele schon viel besser, hat sogar fleißig gefächert!!! Habe dann Staubfutter von Sera gekauft, es in einen Schlauch gegeben, diesen dann ins Wasser gehalten, direkt vor das Maul und das Staubfutter dann durch leichtes Pusten verteilt!
Es geht bergauf!!! :-)

bin hier fleissig am mitlesen:) und freue mich für Dich , dass es bergauf geht,schönen Gruss Dan

Oh man ich bekomme noch die Krise!!! Die "kranke" Fächergarnele ist weitestgehend wieder fit, jetzt entdecke ich heute morgen dass die andere Fächergarnele sich gehäutet hat aber reglos auf dem Rücken am Boden liegt! Ich habe sie vorsichtig mit dem Kescher eingefangen, dann aber gesehen dass sich unter der "Haut" (Chitin???) noch was bewegt, ich glaube das ist das Herz!?!? (länglich, immer sich auf und ab bewegend). Ich habe sie dann in eine Röhre eines Crustatubes von Dennerle gelegt und da liegt sie nun set 2 Stunden! :-(

Kay??? Ein Tipp??? Eine Erklärung???

Viele Grüße

Flo

Zurück
Oben