Get your Shrimp here

Hilfe!!! Häutungsprobleme Fächergarnele

PuR_HH

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.977
Hallo, da wir echt verzweifelt sind, posten wir noch einmal... Unsere Garnele wirkt immer schwächer... :(

Hallo,

wir haben soeben gemerkt, dass unsere Fächergarnele Häutungsprobleme hat... Der Panzer ist an einer Seite offen, unsere Crystal Red tummeln sich auf ihr rum und sie wirkt irgendwie kraftlos... Können wir irgendwas tun? Sollen wir sie in Ruhe lassen oder evtl. in unser Quarantänebecken umsiedeln, damit sie sich alleine häuten kann? Wie lange dauert in etwa eine Häutung? Haben schon seit längerem Garnelen aber haben das noch nie beobachten können....

Kann es evtl. auch sein, dass die CR so durchdrehen, weil sie von den Lockstoffen der Häutung angezogen werden?

Vielen Dank schon einmal!!!

Gruß, PuR_HH

Hallo, machen könnt ihr leider nix...umsetzen is immer so ne sache..kann auch stress bedeuten. wenn dann nur in gleiches wasser, d.h. wasser aus de becken dafür nehmen..
wie alt sind die tiere...oft sterben sie einfach bei ihrer "letzten" häutung weil sie schon alt sind..

wie das mit den CR is weiß ich leider nicht

Danke!

Hallo Natalie,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!!! Wir wissen nicht wirklich wie alt sie ist, haben sie Anfang des Jahres in einem Zooladen gekauft... Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass sie eine hohe Lebenserwartung haben... :confused:

Übrigens hatte hatte sie sich tatsächlich gehäutet, jedoch der Panzer irgendwie offen und sieht halt im ersten Moment wie eine missglückte Häutung aus... Finden das alles sehr merkwürdig... Eigentlich können ihr ja die CR nicht so eine Wunde verpassen... Haben sie jetzt mit dem AQ-Wasser aus dem AQ entfernt und hoffen, dass sie sich vielleicht noch berappelt, machen uns aber keine großen Hoffnungen... :(

LG, PuR_HH

also wie meinst du das? sie hat sich bereits gehäutet und der panzer sieht nach der häutung offen aus???
also bevor die alte "haut" abgestoßen wird platz der panzer hinter dem brustteil auf..
eine häutung ist eine sehr anstrengende sache für das tier und es kann einige stunden dauern bis es sich erholt hat, und der neue panzer ausgehärtet ist

Also die Häutung ansich sieht aus wie immer... Jedoch steht bei der Garnele an der linken Brustseite der Panzer ab... Sie wirkt auch alles in allem sehr schwach und fällt auch mal um... Wie gesagt, wir machen uns eigentlich keine großen Hoffnungen mehr und befürchten, sie bald erlösen zu müssen... :(:(:(!!!

Viele Grüße, PuR_HH

Danke!

Hallo Ulli,

oh je... das schaut auch furchtbar aus... :(...

Bei unserer siehts aber noch anders aus... Irgendwie als würde sich der Panzer nach oben biegen... Alles sehr rätselhaft und traurig... :(

Trotzdem danke für Deine Antwort!!!

Viele Grüße, PuR_HH

Zurück
Oben