Get your Shrimp here

Hilfe, Garnelensterben nach Banane

Pfütze

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.318
hallo :(

in meinem 30 ltr becken sterben meine cr und blue tiger.

das becken läuft seit mai stabil, ohne dass auch nur eine nele gestorben ist.
nun habe ich immer wieder gelesen, dass garnelen auch gern bananen fressen.
gestern abend habe ich ihnen ein stück hineingetan, und sie haben sich auch
sofort gierig darauf gestürzt. heute morgen wollte ich den rest herausnehmen
und sehe die ersten toten garnlen. cr und bt.:( ca. 7, 8 stück. die anderen
kommen mir auch nicht normal vor. sitzen teilweise recht apathisch herum.

ich habe dann sofort einen 80 %igen WW gemacht.

ansonsten (außer der banane) gab es seit wochen keine veränderung!

die werte.
KH: 9
GH 11
PH 7,5
no2: 0

kann es wirklich an der fütterung liegen?
hilfe, bin völlig fertig. meine garnelen!!!
den endlern geht es ausnahmslos gut, ein paar von ihnen haben auch dran genascht.

lg
pfütze

Hallo Pfütze und WILLKOMMEN im Forum!

Ich denke große Wasserwechsel sind der richtige Weg.
Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen WAS ihr euren Garnelen alles zu fressen gebt!
Die Banane hat evt. das Wasser zum kippen gebracht. Ausser Wasserwechseln fällt mir dazu auch nix ein.............

Hi,

na klar kann es die Banane sein.

Ich gebe meinen Garnelen auch ab und an mal Banane, jedoch lass ich diese höchstens 2 Stunden drin.

Es ist so ziemlich das leicht verderblichste Lebensmittel das du ins Aquarium geben kannst.

Gerade in dem kleinen Becken, kann das Wasser schnell kippen.

80% Ww war vielleicht etwas viel, aber beobachte weiter.

Hallo Pfütze,

in der Wissensdatenbankhttp://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank "Futterliste" steht: Banane ist bedingt geeignet. Belastet das Wasser stark.
Wenn man denn ein so wasserbelastendes Lebensmittel hineingibt, darf es nicht über Nacht im AQ gelassen werden.

Drücke die Daumen, dass nicht noch mehr Nelen sterben. :)

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen WAS ihr euren Garnelen alles zu fressen gebt!

Hi

das selbe frage ich mich auch immer wieder ... kommt wohl von der Generation "Geiz ist Geil" anders kann ich all diese Experimente nicht nach vollziehen ...

es gibt durchaus Hochwertiges AQ-Futter was alle ansprüche erfüllt nur kostet dies dann auch paar €uronen mehr als S... & Co

ich nutze zZ
Söll Organix Super Klep Pellets
Zusammensetzung: Kelp(Algen), Lachs, Heilbutt, Weizenmehl

Söll Organix small Cichild Pelletts
Zusammensetzung: Kelp(Algen), Lachs, Hering, Shrimps, Weizenmehl

ps. das gilt aber nicht nur für Wirbellose sondern auch für Fische was da alles so im AQ landet und sich dann gewundert wird wieso soviele Probleme auftauchen wenn mann so durch die Forenwelt streift ... all diese Probleme kenne ich aus mittlerweile 32 Jahren Süßwasseraquaristik nicht ...

hallo,

danke für eure schnellen antworten :)

den fehler werde ich bestimmt nicht nocheinmal machen. mist, hab ein richtig
schlechtes gewissen :(

bis jetzt ist glücklicherweise keine weitere mehr gestorben. finde sogar, dass einige
der etwas blasser gewordenen nelen, langsam wieder farbe annehmen.

puuuh, ich hoffe, dass nicht noch weiter sterben.

meint ihr, ich sollte morgen nochmal einen ww machen, auch wenn keine weitere
verstirbt??

glg
pfütze

meint ihr, ich sollte morgen nochmal einen ww machen, auch wenn keine weitere
verstirbt??

Hi

ich würde sogar Heute Abend nochmal ~50% wechseln .... ist ja bei einen 30Liter Aq in wenigen Minuten erledigt ...

hi rudi,

ja, das werde ich auf jeden fall machen. auch wenns 100 ltr wären ;)

dankeschön!

lg

Hallo Pfütze,

schön, wenns langsam wieder besser wird :-)
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen! Ein schlechtes Gewissen wollte ich dir nicht einreden!
Fehler passieren halt. Sollten nur nicht zu häufig wiederholt werden ;-)

Hi

das selbe frage ich mich auch immer wieder ... kommt wohl von der Generation "Geiz ist Geil" anders kann ich all diese Experimente nicht nach vollziehen ...

es gibt durchaus Hochwertiges AQ-Futter was alle ansprüche erfüllt nur kostet dies dann auch paar €uronen mehr als S... & Co

Hi,

das hat bei mir nichts mit Geiz zu tun.
Im Gegenteil... ich möchte nur etwas Abwechslung bieten.

Ob jetzt Lachs, Hering und Weizenmehl auf dem natürlichen Speiseplan der Garnelen steht, wage ich auch zu bezweifeln.

Mit der Banane darf man sich halt nicht verschätzen.
Es war wahrscheinlich auch eine zu grosse Menge, die über einen zu langen Zeitraum im Becken war.
Das selbe Ergebniss käme aber auch heraus, wenn du für 30 Garnelen, "eine Hand voll" teures Garnelenfutter ins Aquarium werfen würdest.
Es war halt einfach zu viel Futter

Hi

ich nutze zZ
Söll Organix Super Klep Pellets
Zusammensetzung: Kelp(Algen), Lachs, Heilbutt, Weizenmehl

Söll Organix small Cichild Pelletts
Zusammensetzung: Kelp(Algen), Lachs, Hering, Shrimps, Weizenmehl

ps. das gilt aber nicht nur für Wirbellose sondern auch für Fische was da alles so im AQ landet und sich dann gewundert wird wieso soviele Probleme auftauchen wenn mann so durch die Forenwelt streift ... all diese Probleme kenne ich aus mittlerweile 32 Jahren Süßwasseraquaristik nicht ...

hallo rudy,
hatte den beitrag irgendwie übersehen. ich entstamme übrigens der selben generation wie du ;-)

also, mit geiz ist geil, hat das 0 zu tun!:mad:
ehr mit abwechlungsreicher fütterung.
sie bekommen hochwertiges garnelenfutter, gurke, seemantelbaumblätter,
brennnesselblätter, und natürlich kriegen sie auch was vom fischfutter ab.

wie gesagt, habe viel gelesen, dass garnelen bananen gern fressen. und DAS war
der einzige grund, warum ich dies gab. übrigens, ich mag nicht gern bananen, würde
sie mir für mich niemals kaufen. also :p nix mit geiz.

übrigens, derzeit sehen alle wieder fit aus und verhalten sich auch normal.

@volker,
ne, das schlechte gewissen hatte ich schon vorher

lg
pfütze

Hallo Pfütze,
die Banane als solche macht keine Probleme, bei uns gibt es die auch hin und wieder, eher das lange Liegenlassen im Wasser, aber das weißt Du ja mittlerweile.
Tut mir leid um Deine Tiere, bei Frischfutter nehme ich das lieber zu schnell wieder raus als es zu lang im Wasser zu lassen und ich füttere nur so wenig, dass es eigentlich recht schnell verputzt ist, Rest wird nach max. 1 h entfernt.
@ Enrico:
["Mit in der EG zugelassenem Antioxidans und Zusatzstoffen."]
Hattest Du vergessen, bei dem von Dir gelobten Futter aufzuschreiben ;).
Ob das, genau wie Markus auch schon vom Weizenmehl schrieb, Garnelen brauchen, weiß ich nicht, habe da auch so meine Zweifel.

Hi

es ist wenn mann es genau nimmt "scheiX" egal was mann füttert! ... vorrausgesetzt die Notwendigen Stoffe werden mit der Fütterung im halbwegs richtigen Verhältniss zugeführt vorallen geht es dabei um Protein(eiweiß) Fett & Kohlenhydrahte ... dazu noch Vitamin & Co die den Futter zugesetzt werden und gut ist ...

ich sehe da immer noch die Risiken bei "Grünzeug" deutlich höher angesetzt als die Tiere mit den "Fertigfutter" zuversorgen ...

und die Söll Organix Serie ist in den USA zugelassen und wer das Verbraucherrecht der USA sich anschaut da können sich die Hersteller garnicht erlauben rotz auf den Markt zubringen da mann in den USA vom "dummen" Konsumenten ausgeht soll heißen er kann dich wegen alles mögliche verklagen ... wärend wir in Europa vom Mündigen Bürger ausgehen der in der Lage sein sollte Fragen zustellen ...

Hi

es ist wenn mann es genau nimmt "scheiX" egal was mann füttert! ... vorrausgesetzt die Notwendigen Stoffe werden mit der Fütterung im halbwegs richtigen Verhältniss zugeführt vorallen geht es dabei um Protein(eiweiß) Fett & Kohlenhydrahte ... dazu noch Vitamin & Co die den Futter zugesetzt werden und gut ist ...

ich sehe da immer noch die Risiken bei "Grünzeug" deutlich höher angesetzt als die Tiere mit den "Fertigfutter" zuversorgen ...

und die Söll Organix Serie ist in den USA zugelassen und wer das Verbraucherrecht der USA sich anschaut da können sich die Hersteller garnicht erlauben rotz auf den Markt zubringen da mann in den USA vom "dummen" Konsumenten ausgeht soll heißen er kann dich wegen alles mögliche verklagen ... wärend wir in Europa vom Mündigen Bürger ausgehen der in der Lage sein sollte Fragen zustellen ...

Hi

Hi

... sorry für die mehrfach Post ... das Forum bzw mein PC spinnt hier zZ total ... kann ja mal einer von den Mods löschen was zuoffte aufgetaucht ist ... einmal reicht ja ;-)

mahlzeit

juhuuu, es ist keine weitere garnele gestorben :hurray::hurray::hurray:

lg ari

Zurück
Oben