Get your Shrimp here

Hilfe! Garnelen sterben!

Bibs75

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.674
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen! Habe mein AQ 25l erst seid 2 Monaten und es sterben immer mal wieder Kardinalsgarnelen.
Wir wurden leider vollkommen bei der Auswahl der Garnelen mies beraten. Nun haben wir White pearl, Bienengarnelen und Kardinalsgarnelen in einem Becken mit Zebrarennschnecken.
Eine Wasserprobe wurde vom Handel untersucht und für optimal empfunden. Naja, trotzdem sterben immer mal wieder die Kardinalsgarnelen. Erst war es eine, die auch einen weißen Fleck im Nacken hatte. Ne Woche später eine zweite und nochmal ca. 10 Tage später die nächste.
Nun ging mit den letzten beiden alles gut. Hatte sogar Eier, nur leider habe ich nur ein Jungtier gefunden. Dieses ist seit einigen Tagen nicht mehr auffindbar. Ich denke, dass es nicht überlebt hat.
Unser PH Wert ist auch auf einmal auf 7,4 gefallen. Woran liegt das und wie krieg ich den höher?
Gestern ist dann das Muttertier erst wie verrückt durchs Becken geflitzt und ne viertel Stunde später lag sie tot da.
Bis auf eine von den Bienengarnelen leben sonst noch alle. Wieso sterben immer die Kardinalsgarnelen?
Kann mir jemand einen Tip geben?
LG
Bibs75:(

Hallo,
die Kardinäle brauchen ganz andere Wasserwerte als deine Bienen, PH 7,8 höre ich da als Minimum, auch die geforderte Termperatur von etwa 28°C ist nicht Bienenverträglich. White Pearl sind da zwar toleranter aber dürften eine Anpassung an die Kardinalsgarnelen auch nicht lange mitmachen. Du kannst nur erstmal versuchen den PH mit einem Sprudler zu erhöhen, die Temperatur auf einen Mittelwert zu drehen.Aber eigentlich wäre das Beste ein neues Becken aufzustellen, aber bis das eingelaufen ist, sind die Tierchen wahrscheinlich schon übern Jordan.

Grüße, Sindy

Die Temperatur haben wir bei 28 Grad aufgrund der Kardinäle. Die anderen Garnelen kommen damit aber anscheinend gut klar, denn es sterben ja hauptsächlich die Kardinäle. Es ist bisher nur eine Biene verstorben.
Wie gesagt, die Beratung hat uns die unterschiedlichen Garnelen beschert. Deshalb haben wir dann sofort eine Heizung eingebaut damit die Kardinäle es schön warm haben.
Bibs75

Jetzt musst du aber noch was am PH machen, mit 7,4 ist der schon zu niedrig... Wie viele Tiere sind denn jeweils drin?

Grüße, Sindy

Stimmt, die Kardinäle sind überhaupt nicht kompertibel zu den Bienen. Die kannst Du wirklich nur noch trennen. Den PH-Wert kannst Du über Sprudelstein (treibt Co2 aus, nicht so gut für Pflanzen), Korallenbruch (Filter oder zum Aufhärten des Wechselwassers) oder auch Sepiaschale erhöhen. Nur vertragen das die Bienen nicht. ...Die hohen Temperaturen auch nicht. Kannst Du die Kardinäle vielleicht weggeben? Die finden sicher Abnehmer.

Ich habe jetzt nur noch 1 Kardinalsgarnele, 3 White Pearls und 2 Bienen.

Vielleicht wäre es dann besser, die eine wieder zurückzugeben und eventuell gegen weitere White Pearls oder Bienen zu tauschen....

Habe hier nochmal ein paar Details:
AQ: 25l Fluval Edge mit Aussenfilter
Wasserwerte:
GH 7°d
KH 6°d
PH 7,2
Wasser 28 Grad

Das die Kardinäle den PH Wert nicht mögen, ist klar. Aber der war vorher bei 8 und trotzdem sind sie gestorben. Wäre nett zu erfahren was ich falsch gemacht habe.
LG

Zurück
Oben