Get your Shrimp here

Hilfe! Garnelen sind tot.

Cerrylady

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.240
Bin gerade total fertig. In den letzten Tagen habe ich in meinen 56er Becken immer weniger Garnelen gesehen. Es handelte sich um Rotschwanzgarnelen. Ich dachte, sie würden sich vielleicht nur zur Häutung zurückziehen, aber heute habe ich dann das Aquarium durchsucht und zwei tote gefunden. Die anderen, es waren 8 sind nicht mehr zu finden. Ich schätze schon den den Schnecken gegessen. Ich habe dann alle Werte gemessen und es ist alles ok, auch Nitrit, Nitrat, Ammoniak und Kupfer.
Was ist da bloß passiert?
Mir ist nur aufgefallen, dass sie in der letzten Zeit nicht mehr so viel durchs Becken geschwommen sind und mehr irgendwo rum saßen. Sie sind vor kurzem auch alle in die Eiproduktion gegangen, dass heißt zuerst bekamen sie so einen kleinen Nackenfleck, der dann größer wurde und Richtung Bauch wanderte. Das hatten alle die ich sah und ich wunderte mich, dass ich wohl gar kein Männchen hatte. Kann es sein, dass sie darum gestorben sind, weil ihre Eier nicht befruchtet werden konnten? Gibt es sowas?
Dann habe ich noch vor kurzem so kleine runde Tiere die ind en Pflanzen saßen entdeckt. Ich hielt sie für Wasserflöhe, waren klein und rund. Oder haben die was damit zu tun? Habe schon unter http://www.garnelenkrankheiten.de geguckt, aber nichts entdeckt, was auf meine zutraf.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll und ob ich das Bceken einfach wieder besetzten kann.
Bitte um Ratschläge.
Danke
Anika :@

Zu den kleinen runden Tieren kann man vielleicht nur was sagen, wenn Du sie noch etwas genauer beschreibst, insbesondere die Größe wäre vielleicht interessant!
Allgemein immer wieder die Frage: Hast Du in letzter Zeit irgend etwas im Becken verändert? Andere Düngung, neue Pflanzen, Deko...?

Hallo Michael,
ich habe von einem anderen Garnelenbesitzer so vor 4 Wochen neue Pflanzen bekommen und habe angefangen ganz wenig zu düngen mit Florena von sera. Vorher habe ich gar nicht gedüngt, da aber kein Kupfer im Wasser nachzuweisen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die runden Tierchen waren/sind so 1mm groß und sprangen/schwammen auf das nächste Blatt, wenn ich ihnen zu nah kam.
Au jeden Fall schonmal Danke.
Anika

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir einfach neue Garnelen holen soll.
Was meint ihr?

Teste mal Dünger nur schwach verdünnt oder agr nicht..

Grüße

Carsten

Den Sera Florena Dünger kannst knicken.bei mir sind mal alle Red Fire hops gegangen.

Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber von dem Sera-Dünger habe ich auch schon gehört, dass er den Wirbellosen nicht so gut tun soll!
Immer wieder die Empfehlung hier: Ferrdrakon - unschädlich, wirksam, einfach in der Dosierung und soweit ich weiß auch kostengünstiger als Sera & Co aus dem Zoogeschäft

Zu Deinen kleinen runden Tierchen kann ich Dir nichts sagen, weil ich so nicht weiß, was es sein könnte, aber ich glaube eher weniger, dass die Deine Garnelen auf dem Gewissen haben, weil es sich aufgrund der Größe und Beschreibung nun nicht unbedingt nach was gefährlichem wie Planarie, Hydra oder irgend einer Larve anhört...

Cerrylady wrote:
Die runden Tierchen waren/sind so 1mm groß und sprangen/schwammen auf das nächste Blatt, wenn ich ihnen zu nah kam.

Hi,

das könnten Muschelkrebschen sein.
Hier ein anderer Thread darüber.
Wenn du unter Suche 'Muschelkrebs' eingibst, findest du noch andere Threads & Bilder darüber. Bilder gibts außerdem bei http://www.Google.de.

Ich danke euch für eure Antworten.
Wahrscheinlich habe ich also meine Garnelen auf dem Gewissen. :@
Jedoch besser, als irgendwelche bösartigen Viren oder Tiere im Becken zu haben. Ich werde dann bald einen neuen Versuch starten und wieder Garnelen reintun. Den Sera Dünger werde ich dann nur noch für meine Garnelenloses Becken benutzen und mir das von Drak holen. Ich hatte hier in einem anderem Thread gelesen, dass die üblichen Dünger sich nichts nehmen und ich einfach irgendeinen verwenden kann. Pustekuchen.
@Ducatie
tut mir leid, dass bei Dir das gleiche passiert ist. Ich nehme daher aber an, dass der Dünger wirklich Schuld ist.
@tschosch
Danke für den Tip. Es sieht ganz nach diesen Muschelkrebschen aus. Ich finde sie eigentlich sogar ganz süß und wenn sie meinen Garnelen nichts tuen, können sie gerne bleiben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Anika

Na toll,

ich hab heut abend n kleinen spritzer sera florena ins wasser gegeben und jetzt erstmal 40% wasser geweckselt morgen gleich nochmal hoffe über so kurze zeit hat das keine folgen...

Gruss
Stephan

Hallo Stephan,
ich glaub nicht, dass das Folgen hat, wenn Du am nächsten Tag gleich das Wasser gewechselt hast und noch alle Leben.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
Von den neuen Garnelen, die ich jetzt im Becken habe ist seit 2 Monaten keine gestorben, also schätz ich mal wirklich, dass das Sera Schuld war. Ich Dünge jetzt mit Drag Dünger und bin total zufrieden.
Liebe Grüße
Anika

Sera Florena .. und nun?

Hallo Zusammen,

ich habe die gleiche Beobachtung gemacht und bin mit einem blauen Auge davon gekommen. Nachdem ich 2 Amanogarnelen ins Aquarium gesetzt hatte und nach mehreren Stunden beide auf der Seite lagen kam ich ins Grübeln. Den Fischen im gleichen Becken ging es nach wie vor gut. Daraufhin habe ich die Garnelen ins kleinere Guppy-Baby-Becken gesetzt und nach ca. 1h waren beide wieder auf den Beinen und wohlauf. Im größeren Becken habe ich vor ca. einer Woche eine Verschlußkappe Sera Florena versenkt ... :@

Den Amanos gehts im kleineren Becken (ohne jeglichen Dünger) immer noch blendend.

Wie bekomme ich jetzt den Sera-Dünger aus dem größeren Becken? Wird der nach einiger Zeit abgebaut? Was denkt ihr? Filter mit Aktivkohle laufen lassen und Wasserwechsel?

Ferrdrakon ist bereits bestellt ... :)

Grüße,
Sven.

Zurück
Oben