Get your Shrimp here

Hilfe, Garnelen schwimmen panisch auf und ab - Vergiftung?

Mi.Shabubu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.987
Hallo,

ich bin ein völliger Neuling auf diesem Gebiet und brauche ganz ganz dringend Hilfe.
Ich habe zwar schon sehr sehr viel gegoogled und rumgelesen, aber so richtig klug bin ich daraus auch nicht geworden was jetzt zu tun ist.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Mein 12l Becken läuft jetzt schon seit Anfang Dezember mit dem Dennerle Nano Eckfilter.
Besatz waren zu Anfang 4 Posthornschnecken, eine Brotia Pagodula, die mir aufgeschwatzt wurde, Javamoos, eine Mooskugel, Hornblatt und Wasserpest. Bisher lief alles super.
Dann hab ich mir bei <beliebiger Händler>-Shrimp Yellow Fire Garnelen, schwarzen Bodengrund, zwei Mooskugeln, Hemianthus callitrichoides "Cuba", Eleocharis "parvula" und Hygrophilia difformis bestellt.
Heute ist alles angekommen. Während die Garnelen sich an die Temperatur im Zimmer gewöhnt habe, habe ich den Bodengrund sehr gründlich ausgespült und ihn als 1cm dicke Schicht auf dem weißen feinkörnigen Aquariensand verteilt, der schon drinnen war.
Die neuen Pflanzen habe ich einige Stunden lang gewässert und Wasseraufbereiter dazugegeben. Den Shopinhaber habe ich extra angeschrieben, ob ein langes Wässern der Pflanzen unbedingt nötig ist, er hat mir dann gesagt ich könne die Pflanzen direkt ins Aquarium einsetzten, da diese bei ihm schon eine Weile gewässert wurden, ich müsse lediglich die Glaswolle entfernen.
Das ganze hab ich dann auch getan, Pflanzen nochmal grünlich gespült und eingegraben.
Die Garnelen habe ich sehr langsam ans Aquarienwasser gewöhnt, im kleinen Behälter waren alle noch ganz ruhig und schienen mir normal zu sein (allerdings hab ich nicht viel Erfahrung was normales Verhalten bei Garnelen genau ist)
Ich hab sie dann mit dem Kescher ins Becken gesetzt und sie haben angefangen wie verrückt auf und ab zu schwimmen, wollten dauernd an die Oberfläche, waren sehr hektisch und haben sich immer wieder herunterfallen lassen um erneut hochzuschwimmen.
Das hat mir sehr viele Sorgen gemacht. Ich hab dann vorsichtig einen 40%igen Wasserwechsel gemacht und auch etwas Wasseraufbereiter dazugegeben.
Die Garnelen sind jetzt ruhiger, sitzen viel auf Blättern herum, aber ich sehe sie noch oft nahe der Oberfläche und ich denke das ist kein gutes Zeichen.
Bisher hab ich sie auch kaum fressen sehen. Sie schwimmen viel herum, aber ziemlich ruhig.
Nur habe ich Angst, dass sie jetzt so ruhig schwimmen, weil sie erschöpft sind, trotzdem aber noch zur Oberfläche wollen.
Kann es sein, dass die Garnelen vergiftet sind? Was kann ich tun? Woran könnte es liegen?
Wenn ich jetzt nochmal großartig Wasser wechsel, stresse ich die Tiere vielleicht noch mehr.
Der einzige Wassertest, den ich da habe ist ein Nitrit-test, aber es ist keines vorhanden.
Zu weiteren Werten kann ich leider nicht viel sagen :/
Ich hoffe das Ganze normalisiert sich vielleicht noch, aber die Garnelen sind jetzt schon seit etwa 3 bis 4 Stunden im Becken und verhalten sich seltsam.
Und nach Paarungsbalzen sieht es mir irgendwie nicht aus.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Liebe Grüße,

Maria

Hallo Maria,
Oberflächenbewegung vorhanden für den Gasaustausch?
Munter bleiben
Nick

Hallo Maria...

Du hast jetzt neuen Bodengrund über den bereits Eingelaufenen gegeben?
Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt...aber das könnte mir ein Grund sein, da ja im Boden viele gute Bakterien sind.
Zudem müssen neue Pflanzen grundsätzlich mindestens eine Woche wässern.
Egal was der Verkäufer sagt.

Hi,
Ich hätte die Pflanzen auf jeden Fall längere Zeit gewässert. Was ist das für ein Bodengrund?

in den ersten paar stunden waren meine YF auch sehr aktiv. beinahe panisch im becken unterwegs.
das gab sich aber nach ein paar stunden wieder. am naechstne morgen waren dann alle recht
munter aber nicht mehr so hektisch.

allerdings hatte ich auch schon eine YF gruppe, bei der langsam ein paar verstorben sind.
manche hektisch am schwimmen und dann am sack, manche einfach traege und dann hinueber. das
ging aber dann ueber wochen. eine ist gestern in ihrem quarantaenebecken verreckt. die arme sau.

schau doch mal ob alle wenigstens optisch ok sind. also flecken, rote puenktchen, weissliche stellen
oder aehnliches....

ergo: am anfang hektisch, muss nichts schlimmes bedeuten. lass dich nicht verrueckt machen.

Hi Achim ,
Das stimmt so nicht der peek kann auch schon in der ersten Woche entstehen und muss nicht erst nach 4 Wochen entstehen.

Danke für die schnellen Antworten!
Jepp, Oberflächenbewegung ist vorhanden.
Über das Wässern der Pflanzen hab ich leider soviele verschiedene Meinungen gelesen, dass ich mir nicht mehr sicher war wie ich verfahren soll.
Ich wollte die Pflanzen nämlich noch eingraben bevor, ich die Garnelen hineintue, damit ich diese dann später nicht aufscheuchen muss.
Vorallem sind sie so winzig, dass ich Angst hätte eine beim einbuddeln zu verletzten.
Aber ich hätte doch lieber länger warten sollen.
Würde es etwas helfen die Pflanzen morgen früh nochmal rauszunehmen und zu wässern, sofern es den Garnelen nicht besser geht? Und dann Wasserwechsel machen?
Bodengrund vielleicht teils auch nochmal entfernen?
Allerdings ist das dann auch wieder ein riesen Stress für die Tiere
Über Vorschläge wie ich weiter verfahren soll wäre ich sehr dankbar!

Besser Stress als Exitus...

Kannst Du die Pflanzen nicht jetzt eben noch flux rausnehmen und einen
Wasserwechsel machen?

Der Bodengrund ist schwarzer Kies.
Ich hatte so von Anfang an meine Bedenken bei farbigem Kies, aber auf hellem Grund sieht man die Yellow Fire einfach nicht so schön.
Das war die Hauseigene Marke von <beliebiger Händler>-Shrimp und da ich bisher viel Gutes über den Shop gelesen hab, dachte ich der Kies wird schon eingermaßen taugen, sonst könnte es dem Ruf des Shopinhabers schaden, wenn er schädliche Produkte verkauft.

Optisch sind die Garnelen in bester Ordnung, blaß sind sie auch nicht, die Farbe ist schon recht kräftig.
Aber ich beobachte sie gerade immer mal wieder und die Garnelen schwimmen langsam immer an den Scheiben entlang zur Oberfläche, dann lassen sie sich auf Blätter sinken und ruhen wieder eine Weile.
Kommt mir irgendwie nicht so normal vor. Für gewöhnlich sollten sie sich doch erstmal etwas verstecken oder langsam beginnen nach Futter zu suchen und nicht soviel herumschimmen, oder?

red-fire, meinst du den Nitritpeak?
Über den bin ich schon seit langer Zeit hinweg, ich habe immer mal wieder Nitritwerte gemessen und auch heute konnte ich kein Nitrit feststellen.
Andere relevante Werte kann ich leider nicht messen :(

Ja, ich überleg grad ob die Pflanzen nochmal raus sollen und ich wieder Wasser wechseln soll.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten jetzt in den Blättern sitzen und fressen, allerdings auch recht weit oben an der Wasseroberfläche.
Ist das normal? Oder halten sie sich eigentlich lieber am Boden auf?
Vielleicht liegt es doch am Grund? :/
Oder es war nur die anfängliche Aufregung und sie normalisieren sich noch?
Ist schwer jetzt die richtige Entscheidung zu treffen

Ja aber ich meinte Achim damit. Wenn du die garnelen noch länger haben willst dann nimm die pflanzen heute noch raus und wassere sie.

Pflanzen sind draußen, allerdings kann ich jetzt keinen Wasserwechsel mehr machen, weil unser Leitungswasser 21°dH hat und ich nicht mehr genug destilliertes Wasser zum mischen da habe :(
Und ich habe gemerkt, dass ich so richtig schlechten Glanzkies gekauft habe, man sieht genau dass sehr viel Glasschlacke dabei ist, aber rausholen kann ich ihn auch erst morgen

Hi Patrick,
Hi Achim ,
Das stimmt so nicht der peek kann auch schon in der ersten Woche entstehen und muss nicht erst nach 4 Wochen entstehen.

Ich schrieb nicht nach 4 Wochen. Der erste Peak - es gibt jede Menge davon - entsteht üblicherweise ab Ende der 2., spätestens jedoch in der 4 Woche. Durch Animpfen läst sich der erste Peak um einige Tage vorziehen - in der ersten Woche wäre jedoch äußerst ungewöhnlich, hatte ich in den letzten 40 Jahren zumindest nicht.
Dazu gibt´s recht gute Untersuchungen von Dr. Gerd Kassebeer oder die Testreihe in der DATZ 10/2011, demnach läßt sich der Peak durch aktive Animpfkulturen bis auf den 15. Tag vorziehen - früher jedoch nicht.

Hi Achim,
Ich hab deinen Post anders verstanden.;-)
@shabubu: glanzkies kann Metallstoffe enthalten die schädlich sind.

Ja das weiß ich.
Heute morgen haben sich die Garnelen absolut normal verhalten, aber man merkt irgendwie, dass sie nicht gerne auf dem Kies laufen.
Die Schnecken kriechen auch nicht besonders gern darauf herum.
Jetzt hab ich schonmal ne Ecke davon freigeschaufelt und ein Großteil hält sich jetzt dort auf.
Allerdings ist das ganze sehr mühsam, da ich nur einen Kescher zur verfügung habe und ich den Kies damit nicht richtig aufnehmen kann.
Hat jemand eine Idee wie ich die obere Schicht da besser rausbekomme?
Ein Löffel wäre praktisch, aber den kann ich wohl schlecht ins Aquarium halten, oder?

Hi,
Grosser PlastikLöffel zum kochen dafür benutzen.

Ok, danke, dann mach ichs so ;)
Die Hälfte ist schon raus, den Garnelen gehts auch gut und sie sind wieder ganz normal bisher

Das hört sich doch gut an drück dir die Daumen. ;-)

Zurück
Oben