Get your Shrimp here

Hilfe, Garnelen schwimmen panisch auf und ab - Vergiftung?

Mi.Shabubu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.987
Hallo,

ich bin ein völliger Neuling auf diesem Gebiet und brauche ganz ganz dringend Hilfe.
Ich habe zwar schon sehr sehr viel gegoogled und rumgelesen, aber so richtig klug bin ich daraus auch nicht geworden was jetzt zu tun ist.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Mein 12l Becken läuft jetzt schon seit Anfang Dezember mit dem Dennerle Nano Eckfilter.
Besatz waren zu Anfang 4 Posthornschnecken, eine Brotia Pagodula, die mir aufgeschwatzt wurde, Javamoos, eine Mooskugel, Hornblatt und Wasserpest. Bisher lief alles super.
Dann hab ich mir bei <beliebiger Händler>-Shrimp Yellow Fire Garnelen, schwarzen Bodengrund, zwei Mooskugeln, Hemianthus callitrichoides "Cuba", Eleocharis "parvula" und Hygrophilia difformis bestellt.
Heute ist alles angekommen. Während die Garnelen sich an die Temperatur im Zimmer gewöhnt habe, habe ich den Bodengrund sehr gründlich ausgespült und ihn als 1cm dicke Schicht auf dem weißen feinkörnigen Aquariensand verteilt, der schon drinnen war.
Die neuen Pflanzen habe ich einige Stunden lang gewässert und Wasseraufbereiter dazugegeben. Den Shopinhaber habe ich extra angeschrieben, ob ein langes Wässern der Pflanzen unbedingt nötig ist, er hat mir dann gesagt ich könne die Pflanzen direkt ins Aquarium einsetzten, da diese bei ihm schon eine Weile gewässert wurden, ich müsse lediglich die Glaswolle entfernen.
Das ganze hab ich dann auch getan, Pflanzen nochmal grünlich gespült und eingegraben.
Die Garnelen habe ich sehr langsam ans Aquarienwasser gewöhnt, im kleinen Behälter waren alle noch ganz ruhig und schienen mir normal zu sein (allerdings hab ich nicht viel Erfahrung was normales Verhalten bei Garnelen genau ist)