Get your Shrimp here

Hilfe, Garnelen leben im Filter :-(

T

Tshael

Guest
Guten Morgen,

ich habe ein 180er Becken, in dem 3 Guppy-Männchen, 3 Welse und etwa 50 Red Fire paddeln sollten. Das Becken ist verkrautet und bietet viele Versteckmöglichkeiten und die Fische lassen meine Garnelen auch in Ruhe. Und trotzdem bevorzugen es die Kleinen in dem Filter zu leben :( Es ist ein Innenfilter, über den man keinen Strumpf ziehen kann, weil er so eingeklebt ist, dass der Strumpf keinen Halt findet. Ich habe schon überlegt vor/hinter die Filterschlitze Filterwatte zu kleben, habe aber Angst, dass dann die Filterleistung zu sehr nachlässt. Außerdem befürchte ich, dass die Garnelen zwar in den Filter rein kommen, wenn sie gewachsen sind, aber nicht mehr raus. Hat jemand eine Idee????

Gruß und danke

Melanie

Hallo Melanie,

kannst du nicht mal ein Bild von dem Filter und dem Becken machen?
Da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.
Wahrscheinlich suchen die Garnelen den Filter nach fressbarem ab und werden dann eingesaugt.
Aber so habe ich da auch keine Idee... kann mir halt nix unter dem Filter vorstellen...

Hier ein Bild des Filters. Die Garnelen klettern durch die Einsaugschlitze rein. Wohlgemerkt: klettern freiwillig, sie werden nicht angesaugt!!!

Handelt sich vermutlich um den jumbo Filter.
Eine Möglichkeit wäre,einen Schwamm vor die Öffnung setzen.
Oder aber die ganze Ecke mit einem Schwamm versehen.
Dann hättest du gleich einen HMF.
Die kleinen Nelen würden dann gleich ihr Futter vom Schwamm nehmen können.
Gruß
Kapuzenwerner

ich würd auch Schwamm davor machen.
oder das feine Fließ, das auch in den Filter kommt.
Unten nicht vergessen.

und wenn du pech hast kommen sie trotzdem rein, denn auf der Seite nach hinten sind ja auch noch löcher. Falls der Filter nich ganz am Glas anliegt, schaffens die kleinen Nelen vielleicht dort durch.

Hatte so einen Juwel Filter selber mal, doch find ich den nicht so gut. Irgendwann ist mir der zu laut geworden und dann durfte er einem Mattenfilter weichen. :D

Hi
ich kann dir auch nur zu Filtermattenraten, die du vor die Ansaugung packst. Evtl brauchst du sie ja nichtmal festkleben, sondern kannst sie einfach mit Kabelbinder festmachen. Dann hast du immernoch die Möglichkeit die Matten sauber zu machen, sollten sie mal verstopfen.

Hallo,
und danke fürs Bild.
Ich würde es auch einfach mal mit Filtermatte/Schwamm versuchen.
Das bekommt man schon irgentwie fest. Sonst kleb doch mit Silikon eine Halterung für den Schwamm an den Filter.
Garnelen suchen nunmal gerne Filterschwämme nach fressbarem ab.
Also gönn ihnen nen Filterschwamm den sie auch erreichen können, oder rüste dein AQ auf einen anderen Filter um.
Bei mir läuft auch gerade die Umstellung auf Schwammfilter :)

wenn der Filter so wie meiner aufgebaut ist, hat der dieses Gitter halt nicht nur oben, sondern auch unten, kurz über dem Bodengrund. da ist halt leider nicht so einfach mit Silikon zu arbeiten, ohne das Becken ganz auszuräumen.

Dann könnt man/frau ja auch direkt einen Mattenfilter einbauen. :D

Stimmt, der Filter hat unten auch noch diese Ritzen.

Mall doof gefragt: Schadet es den Garnelen wenn sie im filter leben????

A propos Garnelen im Filter....

Bei mir sinds Blasenschnecken die IN der HMF Filtermatte leben. Sind wohl als Mini-Schneckis dort reingekrochen, gewachsen und kommen nicht mehr raus. Sieht ganz komisch aus wenn man mit ner lampe ranleuchtet...

Leben die wohl noch? Tun mir irgendwie leid, kann aber auch nix machen...

Zurück
Oben