Get your Shrimp here

HILFE!!DRINGEND!!schkeim auf soil

marius123

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
25.919
hallo,

ich habe ja wie vielleicht ein paar von euch wissen 4 30literbecken im iwa gumi style eingerichtet um darin später mal red bees zu halten und zu vermehren!!!

gestern habe ich zu dem hc,glosso und der nadelsimse(die ich im dry strat gepflantzt hatte) die anderen pflanzen dazu gesetzt und wasser eigelassen!!!!!

als bodengrund habe ich waterplantsoil!die temperatur beträgt 23grad!!

als pflanzen sid hinzu gekommen..pogostemon stellata,hygrophila polysperma,elecharis parvula und rotala rotundifolia!!!!

eigentlich sind die becken gut bepflantzt und zusätzlich habe ich in jedem becken auch ein paar muschelblumen (vorrübergehend) getan um algen(schleim) vorzubeugen!!

jetzt das!!:eek:....heute gucke ich in die becken (nach einer nacht) und sehe so einen barun-grünlichen schleim auf dem soil....(ein bisschen auch auf den steinen und den pflanzen!!)...ist das veilleicht bei dem soil normal!!direkt nach dem wassereinlassen gestern hat es angefangen sich auszubreiten!bis jetz ist er nur in 2 der 4 becken!!habe schnell in die 2 becken jeweils 5 geweihschnecken eingesetzt!auber sehr großes interesse zeigen die auch nicht!

was meint ihr was kann das sein??ist das normal beim einfahren mit soil??was soll ich dagegen tun?helfen vielleicht ottocinclus welse oder amano garnelen?

wenn ich bilder braucht sagt bescheid!

lg
marius

Hallo Marius,

erst mal keine Panik :).
Sowas konnte ich noch net beobachten, aber es klingt nach Bakterien.
Bilder wären wirklich hilfreich.

Jedenfalls würde ich nichts reinsetzen!
Wenn es Bakterien sind wird es sich bestimmt bald von alleine Regeln.

LG Ben

Soweit ich weiß nennt man das Bakterienrasen und das ist beim einlaufen völlig normal.;)
Da musst du gar nichts machen. Vielleicht bildets sich selbst zurück oder die späteren Bewohner fressen es später:cool:

Bilder wären aber nicht verkehrt, damit du sicher sein kannst.:flowers:

hi,

das ging ja schnell...leider muss ich jetzt los komma ber heute abend wieder??dann mach ich bilder??soll ich die schnecken denn wieder rausnehmen ??nein oder ?wär ja nur stress......!?sieht sooon bisschen wie schmiralgen aus aber algen kommen doch nicht direkt nach dem wassereinlassen?!

danke!

lg
marius

Hi Marius,

lass die Schnecken drin.
Algen nach einen Tag wäre zu krass und würden dann anders aussehen.

Es eilt ja nichts :).

LG Ben

hi,

ich komm gard nach hause und sehe das der akku für die cam im auto liegt(und das musste ich heute leider etwas weiter weg parken!!)

aber da ihr ja nicht denkt,dass es algen sind bin ich beruhigt!!hoffe,dass die schnecken heute nach noch ein bisschen heißhuinger auf algen-bakterien oder sonstwas schleim haben!?!

hauptsache der ist weg!!

hat das vielleicht etwas damit zu tun dass das becken per dry start bepflantzt wurde(zum teil)??wegen der feuchtigkeit hätte sich eventuell bakterien ansiedeln können die diesen schleim bilden!!naj...fotos wahrdscheinlich dann morgen!

lg
marius

Hi,

ich kenne nur 'den' hellen/weißen Bakterienrasen beim Einlaufen - nur so ne Idee: Ich weiß nicht, ob sich Blaualgen aka Cyanobakterien so schnell bilden können, aber die sehen zumindest im Internet oft braun-grünlich, schleimig aus...

LG jenna

edit: Da fällt mir ein, dass früher Blaualgen im See meiner Großeltern scheinbar von heute auf morgen auftauchten. Aber keine Angst, kann sein, dass ich mit der Vermutung völlig daneben liege... ;)

hi,

ich hab gestern ein becken ausgeräumt(ich dachte es wär leer!)doch dann huschte aus einer enchinodorus eine einzelner otto raus!!ich wusste nicht wohin mit ihm und hab ihn in eines der kleinen becken(vorrübergehend) gesetzt!!siehe da auf den steinen der grüne schleim(belag) ist heut morgen weg......der braune aber immer noch da?!

lg
marius

hallo,

mann jetzt setzt sich dieser komische schleim auch noch an den scheiben und pflanzen fest!!

wie soll ich düngen weiterhinn mit easy carbo und pro fito??

ich kann die bilder von meiner cm nicht hochladen?!!??!

der schleim ist teilweise auch grünlich!?

lg

marius

Hi Marius,

das "worst case szenario" Blaualgen lassen wir lieber mal außen vor, weil das wäre sehr fies.

Ohne Bilder wird es wirklich schwer dir weiter zu helfen.

LG Ben

Zurück
Oben