Get your Shrimp here

HILFE! Crystal Reds sterben weg! Bitte Schnell!

Tiermessie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.755
Also, die Situation:
Ich habe ein 37 L-Nano-Becken von Aquatic Nature. Darin halte ich Crs, Grüne Garnelen ( ja, ja, ich weiß, eigetlich finden die meisten 2 Arten nicht so gut...) und ein CPO.
Dann habe ich tragende Weibchen entdeckt und festgestellt, dass mein Filtereingang nicht Garni-Sicher ist. Nach langem hin und her (weil mit Strumüf drüber ziehen ist da nischts), habe ich mir ein Filterflies und ein Unterwasser-Silikon-Kleber empfehen lassen! Der Kleber ist von der Firma Innotec und heißt Adheseal. Der Aquarist hat mir noch geschworen, dass der Kleber ganz harmlos ist und er ihn auch in seinen laufenden Meerwaseraquas nutzt! So wie ich jetzt gelsen habe, enthält er wohl nen Zink-Kat....

Na ja, seit dem sterben die CRs weg, habe nun schon 5 Ausfälle, aber nur Crs. Die grünen sind normal und munter und auch der CPO ist völlig vollkommen unbeeindruckt.

Was kann ich tun? Ich mache jetzt täglich einen 50%igen TWW! Kleber raus? Ich kriege ihn aber nicht rückstandslos entfernt...!

ich würde erst mal den kleber entfernen, wie du schon geschrieben hast. versuch mal die kleberreste mit einer rasierklinger wegzukratzen. damit bekommt man auch normalen silikon weg. dann würde ich noch mal richtig tww machen.

gruß meike

Ja, ich versuch's!
Was ich aber nicht verstehe, warum reagieren die CRs darauf und die grünen und der CPO mal so gar nicht? Müssten die nicht auf die selben Schadstoffe anspringen? Könnte es sich wohl um eine Krankheit handeln, die die Garnis über den Jordan schickt?

Vielleicht reagieren die RFs etwas empfindlicher auf diese Schadstoffe des Klebers.
Aber ich kann dir das auch nicht so genau sagen.

Gruß Meike

Zurück
Oben