Get your Shrimp here

Hilfe! Aus Posthornschnecke läuft Blut

Veronina

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2020
Beiträge
404
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
29.178
Hallo,
nachdem ich heute mein Aquarium auf Vordermann gebracht habe, sah ich eine Posthornschnecke, die zusammengezogen auf dem Rücken in einer Pflanze hing. Da ich Angst hatte, dass sie ertrinken könnte, drehte ich sie wieder um. Dabei stellte ich fest, dass aus dem Gehäuseinnere eine rote Flüssigkeit lief. Vielleicht Blut?! Hat einer von euch eine Ahnung was hier passiert ist?

Im Voraus schon vielen Dank
Veronina
 
Kann mir keiner weiterhelfen?
 
Huhu Veronina,
ich denke, das kann wohl nur Blut gewesen sein. Fast alle Schnecken haben als Blutfarbstoff Hämocyanin, aber gerade viele Posthornschnecken haben putzigerweise genau den "Roten Blutfarbstoff" (= Hämoglobin), den die Säugetiere auch haben. Warum das Tierchen jetzt geblutet hat, kann ich Dir naheliegenderweise leider auch nicht sagen.
Es dürfte für eine Posthornschnecke ziemlich schwierig sein, zu ertrinken. Sie leben ja im Wasser und kommen zum Atmen an die Wasseroberfläche. Falls das vorübergehend mal schwierig sein sollte, benutzen sie ihre "sekundäre Kieme" (was nix daran ändert, dass sie im Prinzip Lungenschnecken sind).
Herzliche Grüße: wolf
 
Hi Wolf
Danke für deine Antwort. Ich nehme auch an das das Blut war. Das hat sich zum Glück nicht wiederholt. Es bleibt mir trotzdem ein Rätsel warum sie ihr Blut verloren hat.
Liebe Grüße
Veronika
 
Nein, leider nicht. Als ich dann auch in das Gehäuse geschaut habe war nicht mehr drinnen.
 
Dann ist da kein Blut rausgelaufen sondern der Rest der Schnecke, das was halt noch übrig war. Es stimmt trotzdem das Blut von PHS ist auf Hämoglobin aufgebaut und sie können bluten.
 
Als das rausgelaufen ist, hat es sich wie Dünger im Becken verteilt, da konnte man nachher nichts mehr von sehen.
 
Zurück
Oben