Get your Shrimp here

HILFE AMMONIAK

Mist ist es nicht, nur Glaubenssache. Die Frage nach dem Ja oder Nein "TWW in der Einlaufphase" ist mMn genauso präzise zu beantworten wie die Existenz Gottes.

Also Gott existiert nicht, evt hatte er das mal jedoch bin ich davon überzeugt das es KEINEN GOTT gibt^^

Naja dann lass ich es bis Ende Mai mal stehen^^

Wie oft sollte man denn das Wasser testen mittels Tröppeltests? also in welchen Abständen in der Einaufphase?

Ich denke, alle 3-4 Tage Nitrit testen reicht völlig aus. Tendenzen sind dann erkennbar.

ALso nur Nitrit alle 3 bis Tage ist notiert^^
mich stört nur dass der FFM so kleine weiße flocken auf allem bildet soll aber normal sein^^

FFM kann man (nahezu) beliebig ins AQ schütten, wenn nötig - oder auch nicht.
so meinte ich das auch :)
ich habs bei mir nur gemacht weil ich direkt am nächsten tag besetzen musste.
mir ging es mehr darum, einfach bissel gedult zu haben. denn die brauch man nunmal in der aquaristik und sich nicht unnötig stressen mit chemiekoffer und täglichem rummessen :)

ALso nur Nitrit alle 3 bis Tage ist notiert^^
mach dich nicht schockelisch,
mach deinen WW einmal die woche un davor misste mal mim schnellteststeifen. das reicht für "mal schnell guggen" aus. weil WENN da ein peak is, dann siehste das am stäbchen sofort un kannst dann mit deinem koffer experimentiern un tröpfchen zählen.
wart ma noch ne woche un das becken rennt :) gut ding will weile haben :)

Habe grad auf Bodengrund teiweiße einen brauen Belag entdeckt

und die paar schneckis graßen die wasseroberfläche ab

So hab heute ABend bzw den halben Tag wieder diesen Ammonium/Ammoniak Geruch ausm Becken vernommen

Riecht fast wie das FUtter meiner Katzen^^

Werd erst mal abwarten und messen^^

UDATE

Heute Vormittag bzw grad ebend den pH gemessen da sich ja Ammonium/Ammoniak erst ab ph 7 bilden könnten
uns siehe da
ph gestern 7,5 heute vormittag nur noch bei 7

Woran kann das liegen dass mein ph jetzt runter ist
Habe am wasser nichst verändert legdnlich neue Pflanzen gestern rein und NPK Booster Scapers Green
Ist auch kein Ammonium/Ammoniak Geruch mehr ausm Becken zu vernehmen
BITTE UM RATSCHLÄGE UND HINWEISE

BITTE UM RATSCHLÄGE UND HINWEISE

Hmm, also mein Rat wäre: Fahr 2 Wochen in den Urlaub, lass dein Becken in der Zeit mit ner Zeitschaltur beleuchten, hör auf am Wasser zu schnüffeln und entspann dich.

Das Einfahren ist ein langwieriger Prozess (der nerven kann), aber bisher habe ich noch von keinem Becken gehört bei dem da was schiefgegangen wäre, solange der Besitzer nicht in Aktionismus verfallen ist.

Also: Auch wenns schwer fällt: Locker bleiben, jede Woche mal die Werte prüfen und einfach abwarten.

Hmm, also mein Rat wäre: Fahr 2 Wochen in den Urlaub, lass dein Becken in der Zeit mit ner Zeitschaltur beleuchten, hör auf am Wasser zu schnüffeln und entspann dich.
DANKE RABBI!!!! MEINE WORTE SEIT EINER WOCHE!

[mod]*Text entfernt*[/mod]

He he urlaub geht nett
Frau im krankenhaus und kind bringt sich nett selber in die kita^^
Naja werd ich mir ne zeitschalt uhr holen kein thema

Hallo,

So hab heute ABend bzw den halben Tag wieder diesen Ammonium/Ammoniak Geruch ausm Becken vernommen ...
wenn, dann riechst Du Ammoniak, was aber bei einem Ph unter 8 kaum möglich ist.
Ich habe in knapp 45 Jahren Aquaristik mit rund 200 Becken noch kein einziges Mal Ammoniakgeruch aus einem Becken wahrnehmen können. Imho riechst Du da irgendwas anderes.
PH-Schwankungen um 0,5 -1 sind in Abhängigkeit vom Tagesverlauf, exaktem Entnahmeort im Becken, Verschluß der Probe, CO2-Gehalt der Umgebungsluft, techn./menschl. Messumgenauigkeiten etc. durchaus möglich.

Frau im krankenhaus und kind bringt sich nett selber in die kita^^

Oh, sch...lecht, dann ist schon nachvollziehbar, dass du was brauchst, um dich abzulenken. Aber um ehrlich zu sein war "Kauf dir ne Zeitschaltuhr" nicht unbedingt die Botschaft, die ich mit dem Posting oben rüberbringen wollte ;-).

Nutz die Zeit, die du ins Becken investierst, lieber mit deiner/m Sohn/Tochter, da hast du und er/sie mehr davon als das Becken.

He he urlaub geht nett Frau im krankenhaus und kind bringt sich nett selber in die kita^^ Naja werd ich mir ne zeitschalt uhr holen kein thema

desweiteren wunder ich mich grad das du noch keine zeitschaltuhr hast...?!

ich denke, ich behalte meine garnelen lieber. das is mir zu koscher!

Ammoniak laut tabelle gestern bei 0, 0093 mg pro liter

Ammoniak laut tabelle gestern bei 0, 0093 mg pro liter

Kann evt der niedrige ph wert von 7, 5 bzw seit heut morgen von 7 sein

Zurück
Oben