Hallo,
:helpsmilie:Hilfe mein Becken erstickt langsam in Algen.
Ich war 1 Woche in Urlaub und bin geschockt. Boden, Pflanzen, sowie Schreiben sind überzogen mit Algen. Sogar die Wasseroberfläche ist grün. Sowas hatte ich noch nie.
Es fing ganz harmlos an mit grünen Flecken auf dem feinen Kies und Scheiben. Die saugte ich dann so gut es ging ab. Aber in nur einer Woche haben sich die Algen (giftgrün) explosionsartig ausgebreitet. Was kann ich tun???? Bitte helft mir.
Bevor hier jetzt zig Tips pauschal gegen Algen gegeben werden, sollten erst mal ein paar Details geklärt werden.
Es gibt keine Maßnahmen die Pauschal gegen Algen helfen, genausowenig wie es Maßnahmen Pauschal gegen "Krank" gibt.
Von der Beschreibung hört sich das an wie Blaualgen.
http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm
Zuerst mal ist eine Bestandsaufnahme wichtig. 1Woche Urlaub ist ja jetzt noch nicht die Welt. Hat in der Zeit jemand gefüttert? Hast Du vielleicht vorher extra viel gefüttert damit die Tierchen die Zeit überstehen?
Wichtig sind jetzt erst einmal die Wasserwerte, möglich auch Phoshat.
An Maßnahmen gibt es kein Patentrezept, Du musst experimentieren. Ich würde folgendermassen vorgehen. Als Notfallmaßnahme solltest Du jetzt einen grossen Wasserwechsel machen und dabei so viel wie möglich von den Algen entfernen. Weiterhin würde ich dann in der nächsten Zeit zur Not alle 3-4 Tage Wasser wechseln. So das die Algen keine Chance haben wieder alles zuzuwüchern.
Nebenbei musst Du schauen das die Pflanzen den Algen eine Konkurrenz bieten können. Also, wenn die Pflanzen schon geschwächt sind, dann wirf sie weg und ersetz sie durch neue.
Schau das das Nährstoffgleichgewicht passt, hierzu gehört vor allem ein guter Dünger, von irgend etwas müssen die Pflanzen ja leben. CO2 ist natürlich auch nicht schlecht.
Lass die Finger bitte von Algenmittelchen. Diese sind nicht so intelligent das sie zwischen Pflanzen und Algen unterscheiden können. Die Algen werden verschwinden, die Pflanzen auch und Du hast über kurz oder lang das gleiche Problem. Algenmittel gehören in den Swimmingpool, aber niemals in's Aquarium.
Als Maßnahme wird häufig eine Dunkelkur empfohlen. Diese funktioniert aber nur dann, wenn Du danach die Bedingungen im Aquarium verbesserst, sonst hast Du nach wenigen Wochen das gleiche Problem.
Bitte stell noch ein Foto von dem Becken ein, das hilft häufig bei der Beurteilung des Problems.
Viele Grüsse
Sandra