Get your Shrimp here

Hilfe! Überall Riccia.....

Luna1967

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.667
.......nur nicht da wo ich sie mal hingebunden habe......

Hi Folks,
wie ihr schon aus dem Titel erkennen könnt habe ich das Problem, das bei mir die Riccia nie da bleibt, wo ich sie mal festgebunden habe..... irgentwie schafft sie es immer wieder sich zu lösen..... mals geht es schneller und mal dauer es halt paar Tage..... aber spätestens nach einer Woche treibt sie wieder da wo sie will -entweder an der Oberfläche oder sonst wo zwischen den Najas!!!
Wie schafft ihr das, das sie auf Steinen, Wurzeln etc. festgebunden bleibt?
Ich versuche es mit etlichen Umwicklungen Angelsehne, aber das scheint nicht die Lösung zu sein....
Achja: wühlende Welse hab ich nicht in dem Becken, nur Nelen...... also niemand dem ich die Schuld geben könnte -ausser mir selbst :rolleyes:

Lg,
Luna

Hall Luna,

das Problem kenne ich, deshalb lasse ich es erst immer etwas oben treiben, damit es ein dickes Polster bildet und versuche dann erst es zu fixieren.
Das klappt besser als solch kleine Fetzen davon zu fixieren.

Hi Luna!

Wie wär´s denn evtl. mit einem Haarnetz? ;)

LG
Gina

ja mit einem haarnet habe ich auch sehr positive erfahrung gemacht.. kostet glaub ich nich mal 90 cent... wobei mir beim auspacken die grundlegende frge gekommen ist: wofür nimmt man das eigentlich sonst?....

ja mit einem haarnet habe ich auch sehr positive erfahrung gemacht.. kostet glaub ich nich mal 90 cent... wobei mir beim auspacken die grundlegende frge gekommen ist: wofür nimmt man das eigentlich sonst?....

:D
Tja, das ist die Frage ;)

Ich bekomme selbst bald Riccia, ich denke, ich werds auch direkt mit Haarnetz versuchen.

Das Haarnetz kann ich auch empfehlen. Nicht nur bei Riccia, sondern auch bei anderen Moosen wie beispielsweise Javamoos. Man kann damit ziemlich schöne Moosflächen wachsen lassen. Dauert zwar eine Weile, aber man kann das mit einer CO2 Anlage etwas beschleunigen. Gut Ding will Weile haben ;)

Hallöchen,
ich habe beim googeln zur ergänzung noch das hier gefunden:
(leider in englisch)
Viel Spaß damit.
Gruß Saitenguru

Attaching Riccia
Straight Riccia:
Take a clump and evenly spread it across the object without stacking it on top of each other, (you should be able to just barely see the object through the Riccia) Wrap it with nylon thread, fishing line, or a nylon hair net. Cotton thread will disintegrate and the Riccia will then float to the surface! As the Riccia grows out thicker, it will cover up the netting.

Riccia mixed with Java or Willow moss
Layer the Riccia as described above, and then on top of the Riccia layer some Java moss or Willow moss, allowing some of the moss to stick out on one side beyond the Riccia. Top that with another layer of Riccia. Wrap the whole thing with thread or netting. You now have a Riccia-moss sandwich!

Riccia with Dwarf hair grass
As strange as this may sound, this can be an interesting look when making a Riccia carpet in the foreground. After attaching the Riccia, take a small Dwarf hair grass plant and bend it over the Riccia. Wrap it a couple of times with thread. Plant the rooted part of the hair grass in the substrate.

Zurück
Oben