Get your Shrimp here

Hifle bei Pflanzenidentifizierung

Elisa De

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
12.054
Hallo Mitgarneloholiker!

Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Identifizierung helfen könnt. Kurz zum Licht: Es ist eine PL 11W blau/weiß.

Zu Foto 1:
Ich habe das Moos als Christmas-Moos gekauft, bin mir aber sehr unsicher.

Zu Foto 2:
Diese zarte Pflanze mit einem kleinen Seitentrieb hat eine Höhe von ca. 3 cm.

Zu Foto 3:
Bei diesem Moos tippe ich auf das Vasenmoos (Stringy bzw. Leptodictyum riparum)

Zu Foto 4:
Willowmoos (Fontinalis var. ?)?

Ich sehe schon, dass ich bei der einen oder anderen Pflanze bessere Fotos hinbekommen muss... Im Grunde ist es egal wie sie heißen, es würde mich eben interessieren.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Hallo Elisa

zu 1: es kann natürlich X-mas Moos sein, aber das würden nicht einmal die Leute genau wissen, die es Dir als solches verkaufen. Hauptsache es wächst gut bei Dir, und wie Du es anredest ist dem Moos egal.
zu 2: rein vom Bild her tippe ich auf Bacopa monnieri, dann aber eine sehr mickrige Pflanze
zu 3: du meinst es ist ein Moos? Ich hätte auf Tillea recurva getippt, aber das entwickelt Wurzeln, da es eine Blütenpflanze ist.
zu 4. Willow, sprich Quellmoos sieht zumindest in rasch fließenden Gewässern ganz anders aus, aber unter ganz anderen Wachstumsbedingungen mag vielleicht eine solche Form herauskommen.
Nochmal mein Rat: freu dich wenns wächst und gut aussieht, die genaue Bestimmung eines Mooses, vor allem wenn die Herkunft weltweit sein kann, ist kein Zuckerschlecken, wenn nicht sogar unmöglich

Grüße Wolfgang

Hi Elisa,

beim Bild 3 bin ich mir zwar auch nicht ganz sicher - etwas schärfere Aufnahme wäre gut - aber ich denke du liegst richtig.

Hier mal ein etwas älteres Bild von meinem Stringy - Aufnahme ist leider auch nicht so pralle aber ich finde grade nichts anderes :

LG
Shrimp

Hallo Wolfgang, hallo Shrimp,

vielen Dank erst mal für eure Antworten! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Stringy ist. Die Blättchen stehen nicht so dicht beieinander, und es ist fast nicht verzweigt.

Hat jemand noch Ideen? Ich würde mich sehr freuen!

Nö - bin mir ja auch recht sicher. Pfleg es mal gut - das gibt es nicht so oft. Wäre schön wenn du mich mal auf dem Laufenden hälst. Ich habe mein Moos mal aus einem winzigen Naturfissel selbst gezogen und erst später heraus bekommen was es ist. Finde es echt eine tolle Bereicherung im Becken ( wächst halt so ganz anders als andere Moose ).

Viel Erfolg

Shrimp

Hallo Shrimp,

es wächst recht gut! Der kleine Fussel hat ein paar wenige Ausläufer bekommen, die allesamt wieder nach oben streben. Demnächst werde ich es mal aufbinden. :) Das Stringy sieht einfach genial aus! (finde ich zumindest)

Meins ist - seitdem es endlich wieder im Stammbecken ist - in den letzten 6 Tagen 3 (!) cm gewachsen.

Wie schaut es inzwischen bei dir aus ?

VG
Shrimp

Hallo zusammen!

Ich habe nochmal zwei Fotos vom Moos auf Foto 4 gemacht. Kann jemand damit etwas anfangen? :(

Zurück
Oben