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Herz über Kopf L-Welse...

Mary87

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Hallo liebe Forenuser,
ich habe eine Dummheit/Leichtsinnigkeit begangen und suche nun Rat. :o

Zur Vorgeschichte:
Ich habe "gebraucht" vor langer Zeit Otocinclen übernommen. Die Otocinclen waren zu dem Zeitpunkt schon älter, aber das genaue Alter nicht bekannt. Jedenfalls starben nach mehr als einem Jahr einzelne der Otocinclen und ich wollte die Gruppe wieder mit Tieren aus dem Handel aufstocken. Das ging aber immer schief, die gekauften Tiere gingen innerhalb von Wochen alle nacheinander ein. Weil es sich bei Otocinclen meist um Wildfänge handelt und ich damit sowieso einen Gewissenskonflikt habe, habe ich mich nun gegen weitere Otocinclen entschieden und es leben nur noch zwei Exemplare bei mir.

Ich habe mich dann belesen, welcher Wels wohl anstelle von Otocinclen in Frage käme und fand, dass Antennenwelse gut passen würden... :)

Beim Fischhändler meines Vertrauens gab es auch schöne orange Antennenwelse... aber es gab auch wunderschöne L-Welse :D
Über die hatte ich mich natürlich im Vorfeld nicht ausgiebig informiert. :o

Ich habe dem Vekäufer dann meine Aquarienparameter genannt und gefragt, ob man darin auch L-Welse halten könne und er antwortete mir, das hinge von dem L-Wels ab. Es war also kein pauschales "Ja", daher schloss ich auf eine ehrliche und kompetente Beratung. :yes:
Ich hatte mich in den L168 verguckt und laut Händler passte der auch zu meinen Aquarienparametern (abgesehen von der Temperatur, die ich von 22-24°C auf 25-26°C anheben solle - natürlich unter Beachtung, dass es dem bisherigen Besatz nicht schadet).
Und weil es sich laut Händler nicht ausschloss, schwimmen nun 2 Antennenwelse und zwei L168 (Nachzuchten) in meinem 180l Aquarium. :tt1:

Zu Hause habe ich dann ausgiebige Recherche zu meinen neuen Mitbewohnern betrieben und bin doch auf einige Probleme gestoßen. :(

Aber zuerst die Parameter meines Aquariums:

Volumen: 180l
pH: 7,0-7,2
KH: 6°dH
GH: 8°dH
Temp.: 22-24°C (nachts/tags)
Filter: TetraTec Ex700
Heizstab: 200W, Stab war beim Juwel Rio180 dabei
Düngung: CO2-Anlage mit Nachtabschaltung, EasyCarbo und ProFito
Einrichtung: Sand/Kies mit 0,7-1,2mm Körnung, 2 Mangrovenwurzeln, Kokosnussschale, Lavasteine, Tonröhren und -höhlen und viele verschiedene Pflanzen.
Besatz: Ein Schwarm Perlhuhnbärblinge, 8 Dornaugen, 6 marmorierte Panzerwelse, 2 Otocinclen, Cambarellus Diminutus und Red Fire.

Nun meine zwei größten Probleme:

1. Der zum Aquarium gehörige Heistab bringt das Wasser nicht auf 26°C. Der Heizstab ist nicht voll eintauchbar und ich kann den Filterauslass nicht so einstellen, dass er gleichzeitig den Heizstab gut umströmt und dennoch für Oberflächenbewegung sorgt.
Bisherige Lösung: 300W Stab kurzfristig aus dem Nachbarbecken geliehen.
Aber eine Lösung auf Dauer ist das nicht. Welcher Heizstab mit welcher Leistung ist empfehlenswert? Mir wäre ein voll eintauchbarer auch lieb, den ich vielleicht schräg unter Wasser anbringen kann, damit er besser vom Wasser umströmt wird. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem EHEIM JÄGER Präzisions-Aquarienreglerheizer?

2. Das wohl größere Problem ist die CO2-Anlage. Ich habe bei meiner Intenetrecherche gelesen, dass meine wunderschönen L-Welse bei Verwendung einer CO2-Anlage sterben könnten. :eek: Ich habe schleunigst die CO2-Anlage auf 10 Blasen pro Minute runtergeregelt und die Oberflächenbewegung erhöht. Zusätzlich lasse ich nun nachts einen Sprudlerstein laufen und habe zur Vorsicht auf die Düngung mit EasyCarbo verzichtet. Durch das Runterregeln der CO2-Anlage und die zusätzliche Oberflächenbewegung ist nun jedoch der pH-Wert angestiegen (Der Dauertest zeigt einen "Ratewert" zwischen 7,3 und 7,9, ich mache später einen Tröpfchentest).
Die Bewohner fühlen sich jedoch eher bei einem niedrigerem pH wohl und außerdem möchte ich eigentlich auch nicht auf die Benutzung der CO2-Anlage verzichten - es sieht ja schon toll aus, wenn das Aquarium schön grünt und der Sauerstoff von den Pflanzen perlt. Es darf eben nur nicht zu Lasten der Bewohner gehen... also wird das wohl ein Spagat. :eek:
Ich habe nun schon einen Oxydator bestellt, den ich in kleinerer Ausführung bereits seit Jahren erfolgreich in anderen Aquarien verwende.
Hat jemand Erfahrung oder Ratschläge, wie ich den Spagat zwischen ausreichendem CO2 und trotzdem hohem Sauerstoffgehalt hinkriege?
Ich möchte eigentlich nicht auf Dauer die ganze Nacht einen Spudler laufen lassen, es bringt ja nichts, CO2 "teuer" einzuleiten und dann wieder rauszublubbern.

Ich freue mich über Ratschläge und Erfahrungsberichte. Reißt mir bitte nicht den Kopf ab, weil ich mich nicht vorher weitergehend informiert habe und vor dem Einzug der kleinen Kerlchen alles perfekt eingestellt habe. Ich habe mich einfach so in die Tiere verguckt und mich dann darauf verlassen, dass das schon ginge (und zumindest im Groben und Ganzen stimmen die Aquarienparameter ja wohl auch).

Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Elke
 
Hallo Elke!
Könntest du mir bitte den Link schicken, wo dieser Blödsinn mit dem tötlichen CO2 steht? Das wäre sehr nett von dir.
Ich habe zwar noch nie eine CO2 Anlage bessesen, ausser eine selbstgebastelte Bio CO2 Anlage aber aus welchem Grund soll die CO2 Anlage tötlich sein?
Ich kann dir nur tunlichst raten jetzt nicht in absolute Panik zu verfallen ,wegen einer Internetrecherche, und deine gesamten Beckenparameter zu verändern.
Das ist es was deinen Bewohnern letztendlich ziemlich zusetzen wird, garantiert!
Ich hoffe du hast noch nicht allzuviel verändert.
MFG Jens
 
Ich habe dir eine PN mit Links geschickt :)
Großartig verändert habe ich nichts. Ich habe lediglich die CO2-Zufuhr reduziert und die Oberflächenbewegung erhöht.
Alle paar Monate, wenn die CO2-Flasche leer ist, passiert quasi das Gleiche, bis wir es bemerken und eine neue Flasche besorgt haben. Bislang hat es dem Besatz nicht geschadet, wenn die Anlage aufgrund der leeren Flasche mal ein paar Tage aus war.
 
Moin
Die Eheim Heizstäbe finde ich sehr gut, weil sie justierbar sind und sehr genau, habe zwei in Betrieb (25w und 100w).
Sie sind auch voll tauchbar.
Denke das du je nach Raumtemperatur mit 200w auskommen müßtest.

Mfg Andre
 
Hi Elke
CO2 ist in geringen Massen nicht schädlich für L-Welse... jetzt kommt aber das ABER. Viele die CO2 reinpumpen, reduzieren die Oberflächebewegung, damit das CO2 nicht ausgetrieben wird, logisch oder. Dummerweise sind viele L-Welse sehr sauerstoffbedürftig und brauchen eine Oberflächenbewegung und oder sogar einen Sprudler. Zusätzlich sind L-Welsbecken sehr warm (wegen der Verdauung), warmes Wasser hat aber wenig Sauerstoff als kaltes Wasser, daher wird zu einem Sprudler und kräftiger Oberflächenbewegung geraten. Mein Tipp, je wärmer das Wasser desto höhere Oberflächenbewegung und desto weniger Sinn macht CO2 (daher weglassen).

Ansonsten frag mal im l-welsforum nach :-) die werden dir das gerne bestätigen.

grüsse
 
Hallo,

kann mir das mit dem CO2 auch schwer vorstellen.
Zonancistrus brachyurus L-168 ist ja ein Ancistrus, der wie viele von denen ausgewogene Nahrung haben sollte
und vor allem bereitgestelltes Holz zum abraspeln für die Verdauung vorfinden sollte.
Eine etwas angehobenere Temperatur ist vorteilhaft, wenn der Restbesatz das mitmacht.

Es sind strömungsliebende Welse, weil Flussbewohner, die eher Spalten als Höhlen bevorzugen.
Persönlich würde ich diesen Welsen huminstoffreiches Wasser (entsprechendes Wurzelholz einbringen und 'antorfen')
und ein strukturierten Boden bieten wollen. Bei CO2-Zufuhr wäre sicherlich eine Nachtabschaltung sinnvoll.

Gehe mit ^Jens konform und würde sagen Beckenparameter-Jonglage eher unterlassen.
Die primäreren "Probleme" betreffen wohl eher die Ernährung, wo mehrfach von gesundaussehenden vereendeten L168
gesprochen wurde, was ich für mein Dafürhalten auf fehlendes Holz zurückführen würde.
:)
 
Hallo Elke!
Da dieser Bericht im L-Wels Forum steht ist die Behauptung so erst mal Richtig. Im L-Wels Forum geht es auch primär darum L-Welse nachzuziehen und optimalste Lebensbedingungen für die Tiere zu schaffen. Da du aber ein Gemeischaftsbecken /Pflanzenbecken betreibst und nicht ein Zuchtbecken für L-Welse, welches zumal auch eine spezielle auf die jeweiligen L-Welse zugeschnittene Einrichtung bedarf, würde ich nicht so viel Gewicht auf das Betreiben oder nichtbetreiben einer CO2 Anlage legen.
Es kommt halt immer darauf an was man machen will. Wenn du ein L-Wels Zuchtbecken willst ist das eintreiben von Zusätzlicher CO2 unvorteilhaft,da in so einem Becken Pflanzenwuchs eher zweitrangig oder überhaupt nicht stattfindet.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Jens
 
Danke für eure Antworten!
An Holz sind zwei Mangrovenwurzeln drin. Die sind doch geeignet, oder?
Ansonsten habe ich einen der L168 schon an einem Wafer gesehen.
Heute Abend wollte ich direkt bevor das Licht ausgeht Frostfutter geben und beim nächsten Einkauf wird auch frisches Grünfutter gekauft. (Was ist da besonders zu empfehlen?)
Über eine Torffilterung habe ich auch schon nachgedacht allerdings befürchte ich, dass ich den CO2-Wert nicht mehr zuverlässig bestimmen kann, wenn eine Torffilterung läuft. Daher habe ich das bislang aufgeschoben :)
 
Hi,

musst ja nicht gleich über Torf filtern.
Erlenzapfen und ein Torfsäckchen im Becken geben ja auch schon Huminstoffe ab; wie wohl auch deine Mangrovenwurzeln.
Deine Mangrovenwurzeln sind schon gut – alternativ auch noch ein kleines Stück Moorkienholz vielleicht einbringen.

:)
 
Hat denn schon jemand Erfahrung bezüglich Oxydator und CO2-Anlage?
Ist es tatsächlich möglich ausreichend CO2 und einen hohen Sauerstoffgehalt gleichzeitig im Wasser zu haben?
 
Mit steigender Temperatur nimmt der gelöste Sauerstoffgehalt des Wasser in erster Linie ab.
Die fischkritische Konzentration wird bei Werten kleiner als 4 mg O2/l erreicht.

Wenn du dich wohler fühlst einen Oxydator bereithalten zu können ist das voll ok.
Ich denke mit einer ausreichenden Bepflanzung und ausreichender Oberflächenbewegung sollte genügend O2 tagsüber vorhanden sein.
Des Nachts halt CO2-Zufuhr abschalten – alternativ dafür den Oxydator nachts laufen lassen.

Wenn du bisher keine verhaltensauffälligen Beobachtungen in Sachen O2-Knappheit beobachten konntest,
dann ist doch alles im Lot und deinem Besatz der O2 ausreichend.
 
Ja, eine Nachtabschaltung ist sowieso in der CO2-Anlage drin.
Bislang konnte ich keine Symptome für O2-Knappheit beobachten - aber bislang ist der Filterauslass auch direkt gegen die Wasseroberfläche gerichtet, nachts läuft der Sprudler zusätzlich und ich habe vorsichtshalber auf Easycarbo verzichtet.
Normalerweise würde ich ja mit Easycarbo düngen, nachts keinen Sprudler benutzen und den Filterauslass flacher auf die Wasseroberfläche richten. ;)
 
Normalerweise würde ich ja mit Easycarbo düngen, nachts keinen Sprudler benutzen und den Filterauslass flacher auf die Wasseroberfläche richten.
Also, solange du EasyCarbo nicht unbedingt kurz vor einer Beleuchtungspause (oder Nachts) einbringst,
sondern so zugibst, daß danach noch ein paar mehr Stunden das Licht an ist und die angegebenen Mengen nicht überschreitest,
sehe ich da kein Problem, EasyCarbo weiterhin zu verabreichen.
[…]und den Filterauslass flacher auf die Wasseroberfläche richten.
Solange deine Wasseroberfläche bewegt wird findet ja ein Gasaustausch statt, der ausreichen sollte.
Ist dazu noch gut 70% bis 80% Vegetation im AQ wird das schon passen.

Magst du mal eine Gesamtansicht (Bild) deines Beckens reinstellen?
:)
 
Hier ist eine Gesamtansicht des Aquariums.
 

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Ui, sieht doch sehr gut aus das Becken.

Persönlich würde mir halt nur der leichte "gelb-braun-Stich" der Humine fehlen.
Links würde ich eine schöne passende kleine Moorkienwurzel mit Schieferhöhlen kombinieren.
Solche Schieferhöhlen sind super, leicht zu basteln und beliebte Rückzugsplätze.
Ein paar Erlenzapfen rein. Fertig.

Ansonsten mache weiter wie bisher und beobachte deinen Besatz mal nachts und besonders morgens
bevor das Licht angeht, ob da ein evtl. O2-Mangel durch Verhalten zu sehen wäre.
Alternativ halt sonst nachts den Oxydator verwenden.

:)
 
Hallo Mary87,
du kannst alles so lassen wie es ist.Ich habe auch L-Welse im Becken mit C0 2 Zufuhr und Nachtabschaltung,da passiert nichts,ich habe mich auch erst verrückt machen lassen.Und wegen dem Heizer,ist der nicht von Juwel?Ich kann meinen von Juwel auch komplett untertauchen.Bilder mußt du dir im Album angucken(mein Rechner war platt,alle wech...:heul2:)
 
Das ist beruhigend!
Dank Oberflächenbewegung und weniger CO2 ist nur leider der pH mittlerweile auf abendliche 8,3 hochgegangen (morgens sind es 8,0). Ich denke, das kann kein Dauerzustand sein.
 
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