Get your Shrimp here

Hermans Yabbys

Herman Munster

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
6.180
Liebe Ceraxfreunde,

diesen Thread möchte ich nutzen um ab & an von meinen Cherax Destructor zu berichten. Es sind meine ersten Flußkrebse.

Seit Anfang Januar halte ich nun 2 blaue Cherax Destructor. Die Tiere bekam ich als juvenile 3cm große Winzlinge^^.
In nun etwa 5 Wochen hat eine(r) der beiden mindestens 2 Häutungen hinter sich:eek: und hat seine Körpergröße etwa verdoppelt. Der/die andere ist immer noch so groß wie von Anfang an. Werde heute Abend mal versuchen, (mit Hilfe) dem größeren der beiden unter den Rock zu gucken um ein Bild der Genopoden für die vielleicht bereits mögliche Geschlechtsbestimmung zu schießen. Hoffe natürlich sehr, daß es sich bei den beiden um M & W handelt, sonnst werde ich einen in ein anderes 120cm Becken setzten müssen...
So,nun zu den ersten Bildern die nur mit einer durchschnittlichen Handycam gemacht wurden, bitte dies rein proforma zu entschuldigen;)

Bis in kürze,
Gruß Dan

Anhänge

• Bild1894.jpg
    Bild1894.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 486
  • Bild1888.jpg
    Bild1888.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 439
so wie bereits angekündigt haben wir hier heute mal den größeren Cherax auf den Rücken gelegt...gut fand der das sicher nicht:arrgw:.
Dabei ist dieses Bild entstanden.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Anhänge

• cherax destructor.jpg
    cherax destructor.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 353
das ist der kleine Yabby ( etwa 3cm ohne Scheren )

Das Becken ist optisch noch nicht weiter erwähnenswert, es sind mehrere Kokoshölen Wurzeln und eine Menge Laub drinnen. Die Yabbys bauen gerade die Laubhaufen mehrfach täglich um und sind auch generell sehr tagaktiv. Wenn sie Futter wittern drehen sie regelrecht durch und rennen wie wild durchs Becken auf der Suche nach der Geruchsquelle.
Untereinander scheinen sie recht vorsichtig zu sein. Wenn sie sich über den Weg laufen nimmt der kleine ziemlich schnell die Beine in die Hand und rennt weg. Der größere schaut hingegen nur & stellt dem kleineren auch nicht nach.

Anhänge

• kleiner cherax destr..jpg
    kleiner cherax destr..jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 319
Werde heute Abend mal versuchen, (mit Hilfe) dem größeren der beiden unter den Rock zu gucken um ein Bild der Genopoden für die vielleicht bereits mögliche Geschlechtsbestimmung zu schießen.

Moinsn Dan,

bevor Du Dich über zuviele Weibchen wunderst - Cherax haben keine Gonopoden...

all you need to know steht hier: http://www.crustawelt.de/wbb3/fluss...cherax-astacoides/4101-geschlechtsbestimmung/

(ja, ganz böser link aber bin defintiv zu faul das zum x-ten mal zu tippen)

dein größerer Cherax ist ein Weibchen :cool:

Hi Chris,

danke für den Hinweis & den Link.
Habe mich dann mal über den Unterschied von Gonoporen & Gonopoden eingelesen^^.
So nun auch mal für alle Interessierten die auch erstmal ein Auge dafür bekommen müssen/möchten.

Wie Chris bereits schrieb handelt es sich um ein Weibchen.
Also wird "Sie" nun doch nicht Bud Spencer heißen:hehe:

Die schwarz eingekreisten Körperteile sind die Gonoporen des Weibchens.

Anhänge

• cherax destructor.jpg
    cherax destructor.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 205
Hier ist ganz schön was los im Becken...

vor gut 2 Stunden hat sich der Kleine Cherax gehäutet und dabei seine komplette rechte Schere verloren. Jedenfalls "hoffe" ich daß es bei der Häutung passierte und nicht von einem Übergriff der größeren Dame stammt.
Das auch Cheraxe Gliedmaße regenerieren können weiß ich wohl, bin nur mal gespannt wie die neue Schere dann aussieht.
Hoffentlich ist dieses Tier solange nicht alzusehr beeinträchtigt.
Fotografieren werde ich das Tier mal wenn es freiwillig aus einer der Höhlen kommt.

so, ich habe gerade mal die Exuvie + eine einzelne Schere (offensichtlich auch "leeres" Exuvienteil ) rausgefischt.
Also vorm Häuten kann also kein Übergriff stattgefunden haben...höchstens danach°°
Was denkt Ihr wann und wie der Mini seine Schere verloren hat?

Anhänge

• Bild1908.jpg
    Bild1908.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 305
Hi
hab selber ein männlein und 2 weiblein der yabbies
ich kann dir zu dem oberen bild sagen: ja eindeutig frau
und das bild mit der exuvie: sehr wahrscheinlich nach dem häuten,
meine dame hat beim letzten mal beide grossen scheren verloren, weil sie so dumm war sich ausserhalb einer höle zu häutenund das männchen hat das mitbekommen.
gott sei dank brauchen sie die grossen scheren nicht.
wenn cheraxe sich häuten sind sie danach ziemlich fertig, man könnte meinen sie sind fast tot^^. in dr zeit wenn dein mini draussen lag, würd ich sagen hat er seine schere verloren.

drück dir die daumen das das kleine ein männchen is

Hi,
danke für die Infos.

Gruß

Hallo,

heute Morgen hat sich das Weibchen mal wieder erfolgreich gehäutet.
Der Wachstum dieses Tieres ist im Vergleich zu seinem Kumpanen enorm.
Immerhin ist das Weibchen bald doppelt so groß bei gleicher Ausgangsgröße von 3cm.

Mich würde interessieren ob Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt!?

Hier mal ein Bild der Exuvie.

Anhänge

• Bild1913.jpg
    Bild1913.jpg
    414 KB · Aufrufe: 224
Hier mal das erste Bild nach der Häutung des Weibchens. Wie Ihr seht, sie legt gut zu...

Anhänge

• Bild1931.jpg
    Bild1931.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 170
hier mal ein Schnappschuss beim Blätter aufwühlen,...anhand der hochfliegenden Blätter kann man immer schön erkennen wo gerade ein Yabby drunter durchläuft.

Habe gestern eine Aktion mitbekommen die mich etwas wunderte,- und zwar "trafen" sich das ca. 6cm Weibchen und das ca. 3cm einarmige Exemplar & das kleinere ging regelrecht auf das Weibchen los, welches sich mit einem riesen Satz nach hinten aus der Affäre zog.
Umgekehrt hätte ichs ja noch nachvollziehen können, ich hätte das kleinere Tier in der einarmigen Lage nicht so forsch eingeschätzt.
Bisher blieb es bei dieser Beobachtung.

Anhänge

• Bild1949.JPG
    Bild1949.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 186
hier mal ein Schnappschuss beim Blätter aufwühlen,...anhand der hochfliegenden Blätter kann man immer schön erkennen wo gerade ein Yabby drunter durchläuft.

Habe gestern eine Aktion mitbekommen die mich etwas wunderte,- und zwar "trafen" sich das ca. 6cm Weibchen und das ca. 3cm einarmige Exemplar & das kleinere ging regelrecht auf das Weibchen los, welches sich mit einem riesen Satz nach hinten aus der Affäre zog.
Umgekehrt hätte ichs ja noch nachvollziehen können, ich hätte das kleinere Tier in der einarmigen Lage nicht so forsch eingeschätzt.
Bisher blieb es bei dieser Beobachtung.

Moin ;)

Anscheinend ist das auch in der Tierwelt so :boxing_smiley:

Frechheit siegt :hehe::hehe::hehe:

Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:

huhu
ich mal wieder!!!
das verhalten des kleinen lässt auf ein männchen schliessen
mein kerl is genauso frech
hoffe du bekommst ihn mal zu fassen und machst den kontrollblick.
drück dir die daumen
grüsse

Moin ;)

Anscheinend ist das auch in der Tierwelt so :boxing_smiley:

Frechheit siegt :hehe::hehe::hehe:

Gruß Armin (SHRIMPSI) :cool:

:)---den Eindruck habe ich auch---:)

Hey Micha,

schätze mal der/die Kleine ist noch too small für den Kontrollblick unters Röckchen...habe gelesen, daß bei dieser Art der Check erst ab ca. 5cm Größe lohnt!?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Heute hat sich der kleine Cherax nun endlich gehäutet.
Die zuvor verlorene rechte Schere (aus Sicht des Tieres) ist ersetzt.
Allerdings sieht die Schere ziemlich schmal aus, aber seht selbst & entschuldigt bitte abermals die schlechte Bildqualli. .
Die Exuvie fand ich nur noch total zerfleddert auf, hätte sonnst auch bei diesem Tier die Größe gemessen.

Anhänge

• Bild1974.jpg
    Bild1974.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 112
  • Bild1970.jpg
    Bild1970.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 108
moin dan

mit der schere das wird noch, das kannst bald nich mehr erkennen, bei meiner madame wachsen die grossen scheren auch wieder schön nach und man kann kaum was sehen das die wech waren

p.s. hab noch ein paar neue bilder von meinem yabbie bock gemacht

Heute Morgen hat sich das Weibchen wieder mal erfolgreich gehäutet.
Die letzte Häutung war am 19 Februar und ich bin immer wieder über das rapide Wachstum dieses Tieres erstaunt.
Anbei ein Bild der Exuvie und ein Bild der letzten & vorletzten Schere nur mal zum Vergleich;)

@Cherax78. Einen schönen Cherax Bock hast Du da:)

Anhänge

• Bild1983.jpg
    Bild1983.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 87
  • Bild1985.jpg
    Bild1985.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 69
Hallo liebe Mitleser,

Gestern Abend war es nun soweit,- ich hatte Besuch von jemandem mit einer akzeptablen Cam & wir haben dem kleineren, geschlechtlich noch unbestimmten Tier mal unter den Panzer geguckt & Bilder der Gonoporen gemacht.
Offensichtlich habe ich Glück gehabt denn es sieht mir ganz nach einem Böckchen aus.
Der Kleine ist alles andere als zurückhaltend und trotz seiner körperlichen Defizite dem Weibchen gegenüber recht neugierig und Kess.
Die damals verlorene & dann wieder regenerierte Schere macht sich immer besser.

Pflanzen werden von den beiden übrigens wie erwartet recht häufig über Nacht ausgegraben. Immer wieder entdecke ich neue Höhlen und Tunnel die sie graben. Komplette Wurzelholzuntergrabungen sind an der Tagesordnung & zum Teil auch schön zu beobachten was für mich sehr interessant ist. Der Kleine wechselt seine Höhlen regelmäßig wohingegen das weibchen eine bestimmte Kokosnuss seit Wochen in beschlag hält.

Nun aber zu den Bildern.

Anhänge

• cherax destructor 004.jpg
    cherax destructor 004.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 113
  • cherax destructor 003 eingekreist.JPG
    cherax destructor 003 eingekreist.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 102
Hello again,

als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam hatte sich das Männeken zum dritten mal in diesem Jahr gehäutet. Die Exuvie war leider wieder total zerfleddert & im Becken verteilt so daß sich das nachmessen wieder mal nicht ergab...
Seine regenerierte Schere ist schön mitgewachsen und hat eine noch tollere Blaufärbung als zuvor.

Kurz aufgekochte Tiefkühlerbsen verfüttere ich pro Woche etwa 2 Stück/Tier, sie sind ganz wild drauf und fangen sie teilweise schon bevor sie den Boden erreichen:cool:
Wieviele Erbsen verfüttert Ihr denn so an Eure noch jungen bzw. älteren Cheraxe?

Ab und an füttere ich meine Flußkrebse mit der Hand, sie sind alles andere als zurückhaltend & kommen sofort recht ungestüm zur Sache und reißen mir das Futter aus der Hand. Wenn die beiden größer werden geht das wahrscheinlich nur noch mit der Pinzette, denn was jetzt schon an Kraft in den zuschnappenden/stoßenden Scheren sitzt ist nicht ohne. Zudem sind die Enden der Scheren Stecknadelspitz.
Ich werde die kommenden Tage mal versuchen taugliche Fotos zu schießen.

Schönen Abend noch.

Zurück
Oben