Get your Shrimp here

Herbstlaub?

Ronja2010

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.341
Hallo,
oh je Frage über Frage - Ich hoffe ich nerv euch nicht. :o
Jetzt wollen wir ja die Tiere vom Nachbar übernehmen - aber ich hab beim besten Willen kein Herbstlaub. Die Tiere sind Laub gewohnt - aber der Nachbar hat seine Vorraete im Zuge von "ich zieh aus, ich miste aus in die Biotonne getreten. Braucht man Laub zwingend?
LG Ronja

Hallo,
nee es ist kein Muß. Eher ein sollte. Ist halt eine völlig natürliche Futterquelle.
Wenn du keins hast, gehen auch getrocknete Seemandelbaumblätter. Hab da noch welche da, also einfach PN bei Bedarf. Oder du sucht mal im Anzeigebereich, vielleicht hat da jemand Laub abzugeben.

Gruß Stefan

Hallo Ronja,

hast du keine Möglichkeit, in der Nähe welches zu sammeln (Wald o.ä.)? Irgendwo werden doch Bäume stehen?
Nur nicht direkt an Straßen sammeln.
Ich ziehe auch immer mal wieder los, um Laub zu sammeln vom letzten Herbst.

Nette Grüße
Thorsten

naja Bäume hats genug sogar im eigene Garten Obstbaeume walnuss - aber die Blätter sind halt knall Grün - weil ja Sommer - aber wenn man die auch nehmen kann kein Problem.
@Stefan: Danke für das Angebot - bei den Wassertests die er uns inzwischen schon gegeben hat war ne Packung mit 8 Stück von denen dabei - er meinte das wird nur im Krankheitsfall gegeben ????
Gruß Ronja

Ich habe vor einer Woche auch mal zum Test 6 Grüne Eichenblätter gepflückt. Dann habe ich sie gekocht und ins Becken geschmissen. Jetzt ist nur noch das Blattgerüst zusehen

mal ne ganz blöde frage: ist es egal welches laub? ich lese öfters von seemandelbaumblättern, buchenlaub und brennneseln

lg kai

Solange es nicht giftig ist ist es relativ egal. Die Garnelen muss es nur schmecken :D

Also am "besten" sind

- Eiche
- Buche
- Seemandelbaum
- Brennessel
- Walnuss
- Haselnuss
.........

Man sieht, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt :D

wie kocht man den Bãtter? Kurz ueberbruehen oder ins kurz ins sprudelnde Wasser? Oder paar Min ziehen lassen?????
LG Ronja

Das macht jeder anders manche meinen, dass dann alle Nährstoffe weg sind, wenn man sie richtig kocht. Meine Garnelen nehmen aber nur richtig gekochtes Laub. Ich nehme einen Kleinen Topf fülle ihn mit Wasser und lege dann die Blätter rein. nach ca. 7 min drehe ich die Blätter um (rühren) und lasse die dann nochmal 7 min. kochen. Das Wasser verfärbt sich dann und fängt an zu stinken. Die Blätter färben sich nach dem Kochen von Grün nach Braun. Nun kannst du sie ins Aquarium schmeißen. :D

Hi Ronja,

wenn ihr Walnussbäume im Garten habt und dieser nicht mit Insektizieder oder anderem Zeug gespritz wird, kannst Du die nehmen, grün pflücken, trocknen und dann kann man sie ins Becken geben!
Mache ich auch immer so, war erst heute wieder Blätter pflücken.

Hallo,
Semandelbaumblätter, aber auch Eichenlaub wird nachgesagt eine Desinfizierende Wirkung zu haben. Wenns immer drin ist, wird das also kein Fehler sein. Bei mir gabs zumindest noch keine Probleme deshalb.
Frische Blätter hab ich noch nicht gegeben, aber dafür Löwenzahn und Salat. Kurz mit kochenden Wasser übergiessen, ziehen lassen so ~ 5 min und dann ab ins Becken.

Gruß Stefan

Zurück
Oben