Get your Shrimp here

Helena beim Mitternachtsimbiss

gonzelstronzel

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2008
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.316
Hi,

Ich habe gestern Abend einer meiner Anatome helenas beim Essen zuschauen dürfen (an sich schon eine Seltenheit, dass er/sie mir aber noch genügend Zeit gegeben hat die Kamera zu holen und 3 Fotos zu schießen war wie ein Sechser im Lotto - die Phs war nen knappen Zentimeter groß und innerhalb von einer Minute ausgelutscht :eek:





 
Schönes Tier

Wieviele Schnecken frisst die denn? Nicht dass sie dir alle PSH ausrottet :rofl:
 
Hi,

Wieviel die helena so vertilgen, kann ich noch nicht beurteilen, da ich erst seit 6 Wochen 2 dieser Schönheiten pflege - eigentlich sind sie auch erst seit letztem Samstag zu zweit. Bis jetzt habe ich erst 10 leere Schneckenhäuser finden können. Den ausgewachsenen PHS sollten sie auch nicht gefährlich werden, da die größte gerade knapp anderthalb cm misst und sie keine Schnecken fressen die größer sind als sie... Ich habe neulich eine Seite gefunden, wo stand dass 5 ausgewachsene helenas um die 1200 Schecken pro Jahr brauchen, andere Seiten sagen widerum dass helenas auch tote Pflanzen etc fressen und dementsprechend weniger Schnecken brauchen, mit der Zeit wird sich ja rausstellen ob ich mir da kleine Fressmaschinen angeschafft habe oder nicht, Schnecken sind bei mir eh nie Mangelware dank extra PHS-Becken. Auch wenn ich es den helenas etwas krumm nehme, dass sie bisher nur an meine roten PHS gehen (meine Lieblinge
0006.gif
die braunen, getüpfelten und die Blasenschnecken werden ignoriert...)

Hier noch ein paar Fotos von den "Rüsseltieren":


vor 2 Minuten eingezogen, erstmal verstecken und die Lage checken


beim rumschneggen


auf der Lauer
 
Hallo,

bei mir im AQ sind 10 Helenas eingezogen. Die haben innerhalb von 4-6 Wochen eine Schneckenplage ,ca 200 TDS und genausoviel Blasenschnecken,weggeputzt:D. Jetzt habe ich ca 40 Helenas und Mühe meine Futterschneckenzucht am laufen zu halten, denn die Helenas sind hungrig:rolleyes:

Gruß

ANdre
 
Hab ichs mir doch gedacht...die haben wohl mehr hunger als Kugelfische
 
Hi Andre,

Aus diesem Grund habe ich es doch lieber bei 2 belassen auch wenn es so etwas länger dauert bis die Schneckenplage im Griff ist... Ich muss aber gestehen dass es mich schwer in den Fingern juckt morgen noch ein paar "schneckenfressende Schnecken" zu holen wenn ich bei meinem Stammdealer bin (die Beratung und Bezeichnung der Tiere ist da nicht der Bringer, aber Qualität und Preis ist mehr als zufriedenstellend)

Hoffentlich habe ich kein Pärchen erwischt, sonst bekomm ich postwendend die Kündigung von meinem Mann wenn ich hier wieder 2 seperate Futterschneckenbecken für den Nachwuchs fahren muss... Mein 2. Garnelenbecken muss ich schon als zufälliges Geburtstagsgeschenk von Oma tarnen, da es diesbezüglich ein deutliches Nein gibt was neue Becken vor unseren Umzug im Herbst angeht *g*
Wie lange hat es denn gedauert bis aus den 10 40 geworden sind?
 
Hallo Simone,

die Helenas sind auch mit Futtertabletten für fleischfressende Fische oder normalem Fischfutter zufrieden zu stellen. Da ich aber nur sehr wenig füttere, habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Es hat ca 3 Monate gedauert und es wahren 40 Räuber

Gruß

Andre
 
Hai,

Hi,
Den ausgewachsenen PHS sollten sie auch nicht gefährlich werden, da die größte gerade knapp anderthalb cm misst und sie keine Schnecken fressen die größer sind als sie...

Das stimmt so aber nicht - die gehen durchaus auch an Apfelschnecken (allerdings dann wohl bevorzugt zu mehreren), und die sind definitiv größer ;)

Hier haben sie sich schon über meine ersten TDS, die ich im März letzten Jahres bekommen habe, und die ebenfalls größer waren, hergemacht und sie ausgelutscht. Gut, das Picknick hat dann 2 Tage gedauert, aber das Schneckenhaus war dann leer :eek:

Von daher gibt es hier auch ganz sicher keine Helenas in dem Becken mit den Geweihschnecken und dem Becken mit den PHS.
 
Hi Conny

:eek: Dann werd ich meine drei großen roten PHS mal lieber aus dem Becken nehmen... Auch wenn ich bisher nicht beobachten konnte, dass meine beiden sich an größeren Schnecken vergreifen, nur die TDS wegen denen sie eigentlich eingezogen sind, werden immer noch erfolgreich ignoriert.
 
Zurück
Oben