Get your Shrimp here

Heizung ins Garnelenbecken ? 54l

Hi,
ich habe in einem 30L Würfel keinen Heiztab. Allerdings steht er nahe am Heizkörper im Wohnzimmer.
So ergibt sich eine logische "Nachtabsenkung". Meine Kleinen fühlen sich pudelwohl.

Mal ganz dumm: Du läßt doch eh' noch einlaufen. Du weißt, wie warm das Wasser mind. sein soll. Warum dann nicht einfach ebendiese Temperatur beobachten (morgens gucken, wenns am kältesten ist) und dann einfach entscheiden: zu kalt: Heizer rein, warm genug: brauche nix, ist warm genug....?
Sollte es dann nachts unter der angegebenen Temperatur sein, dann kann man prüfen, ob das geeignet ist...

Hallo

Es gibt Garnelen wie z.B. Red Fires, die halten extrem viel aus, da auch in ihren Verbreitungsgebieten zum Teil extreme Temperaturschwankungen herrschen.
Die vertragen dann schon mal auch 5 Grad.

Andere dagegen sind da viel heikler.
Wie heikel jetzt genau die Blue Tiger sind weiss ich auch nicht.
Bestimmt aber sind sie nicht so robust wie die Red Fires.
Keine Ahnung, wie es ihnen gehen würde, wenn ich im Winter 3-4 Wochen in die Ferien fahre und sie während dieser Zeit bei 14 Grad in der Pfütze sitzen müssten.

Ich denke es kostet nicht viel (und braucht auch wenig Platz) zur Sicherheit einen Heizer ins Aquarium zu hängen.

Ich hab die Heizung drin.
Zum einen kann ich ja auch nur jetzt also im Oktober/November sagen oder schauen was das Wasser macht. Aber wenn z.B im März es noch kalt ist und die Zimmertemperatur nicht so hoch ist muss ich experimentieren, ob die Temperatur ausreicht. Also gleich ein Heizstab rein und wenn es warum auch immer mal kälter sein sollte geht das Teil an.
Und mein AQ steht nicht an der Heizung. ;).

also bei normaler zimmertemperatur hat mein becken AM TAG auch so 20 Grad aber in der nacht kühlt es immer auf 16 Grad ab!zur zeit sind noch keine nelis drinne also was meint ihr nelis trotzdem reinseitzen oder erst heizung kaufen?

Gruß benny

Wie gesagt, kommt auf die Garnelen an.
Bei Red Fires ist da eine Heizung sicher nicht nötig.

Ich würd eine reinmachen.
Ist mir einfach sicherer. Ok bei RedFire muss es nicht sein :p.

Zurück
Oben