Get your Shrimp here

Heizung ins Garnelenbecken ? 54l

Donking2000

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.648
Hi,
bin grade dabei mein 54l Becken einzurichten.
Hatte bis jetzt kein reines Garnelenbecken. Das ändert sich jetzt :).
Aber muss ich eine Heizung einbauen?
Es sollen Tigergarnelen rein, diese soll man bei Themperaturen zwischen 20 -27 grad halten. Jetzt ist doch meine Wohnung immer über 20Grad warm.
Auch unser kleines Becken im Hausflur kommt nie unter 20Grad.
Wenn es zu kalt ist würden die Tiere sich nicht oder nur sehr wenig vermehren richtig?

Gruß
Andy

Hallo Andy,
halte meine Tiger bei Zimmertemperatur ohne Heizung. Geht super. Habe schwankende Temperaturwerte im Tages bzw. Nachtverlauf. Heizung braucht es nicht unbedingt, falls du magst kannst du zur Sicherheit eine Installieren. Optimale Temp. zur Vermehrung liegt zwischen 20 - 24°C.
Gruß Martin

Danke.
Ich lass mein Becken ja erst einlaufen.
Schaue einfach wie sich die Temperatur so entwickelt und wenns nicht reicht, dann baue ich eine Heizung ein.

Und im Sommer musst du kühlen? :confused:

Hallo

Ich habe eine Heizung drinnen, halte die Blue Tiger aber zusammen mit Corys im Keller wo es schon mal 16 Grad wird.
Bei dir dürfte es nicht nötig sein.
Allerdings willst du im Winterurlaub ja kaum die ganze Wohnung nur wegen des Aquariums heizen.
Von dem her hängst du vielleicht doch besser eine Heizung rein.

Ich kühle im Sommer, wenn es wirklich ganz heiss ist, etwas mit speziellen Aquarienventilatoren.

Cool danke.
was soll ich da für ein Heizstab nehmen? Reicht dann ein kleiner?

Hallo

Es steht auf den Heizstäben für bis wie viele Liter sie geeignet sind.
Ich denke für ein 54 Liter Becken ist ein 50W Heizer geieignet.

Hallo!

Ich würde mir zur Sicherheit auch einen Heizer reinhängen.
Habe in meinem Becken einen Heizer der steht auf 20°. Falls mal durch lüften etc. es kalt werden sollte, ist dies der Schutz das es nicht unter 20° sinkt.
Für 54L würde ich 50W empfehlen das müsste dicke reichen.

Viele Grüße

Ok also schaue ich mal nach einem Heizstab.
Gleich die nächste Frage:
Welcher ist gut und preiswert(damit meine ich nicht billig!)?

die sind alle ungefähr gleich teuer, kauf dir am besten einen jäger bzw eheim die sind wirklich sehr gut!

die sind alle ungefähr gleich teuer, kauf dir am besten einen jäger bzw eheim die sind wirklich sehr gut!
Hallo

Ja sagt man.
Ich musste meinen 50 Watt Jäger-Heizer allerdings zweimal umtauschen, da er jeweils defekt war...

Du musst übrigens noch wegen der Grösse schauen - ob er denn in einem Aquarium mit Bodengrund Platz hat.

ja gut das kann mit jedem mal passieren denk ich.
grundsätzlich kosten aber alle zeimlich gleich bis auf +/- 3€ von daher würd ich dann lieber ne gute marke kaufen!
ich würde den kleinsten heizer nehmen, ihn beim auslass des filters platzieren also in der strömung und dann auf ca 20-21°C einstellen. Der geht ja eh nur an falls du mal im Raum nurnoch 18 grad haben solltest, der muss dein Becken ja nicht dauerhaft auf 27°C halten!

Hallo,

Einen Heizstab im Garnelenbecken kann ich nur empfehlen. In gut geheizten Räumen kann man auch verzichten, aber sicherer ist es mit, besonders bei empfindlichen Arten. Nimm am besten eine Jäger-Standardheizung, da weiß man, dass sie hält, und sie verrichten ihren Dienst. Wenn es ihnen zu kalt ist, fühlen sie sich nicht mehr wohl, und werden sich dann auch nicht vermehren.

Alles klar.
Hab mir einen Jäger 50 Watt geholt der geht bis 60l.
Auf welche Temperatur soll ich das teil stellen?
Auf 20Grad, damit es erst da an geht oder lieber auf 21 Grad um das Becken nicht zu sehr abkühlen zu lassen?
Sind die Tigergarnelen da sehr empfindlich?

also bis unter 18 grad kann es locker gehen.
hast du einen termometer drin? wenn ja stell mal auf 20 grad ein, mach heute nacht die heizung aus und schau wieviel esmorgen früh noch hat. ich denke das reicht, wenn du ihn etwas in der strömung positionierst dann wird das becken shcneller aufgewärmt und glechmäßiger als wenn er zwischen pflanzen steht

Hi,
vorteil der Jägerheizer ist auch das man sie nachregulieren kann, wenn die Temperatur nicht ganz korrekt ist (gegenüber des eingestellten Wertes - siehe Bedienungsanleitung).

Gruß Martin

Jepp ist mir auch aufgefallen.
Ist mein erster, den man so einstellen kann.
Eigentlich logisch, aber bei den anderen steht nur + oder-. Also Temperatur hoch oder runter. Aber wo man genau steht keine Angabe.
Da ist der Jäger echt gut.

Hallo

Die optimale Temperatur für Blue Tiger soll so bei 23 Grad liegen.
Temperaturschwankungen sind aber normal.

Ich würde ihn aber daher auf 23 Grad einstellen.
(Wobei sie 20 Grad bestimmt auch locker vertragen würden)

hi,
ne würde ich nicht machen! tagsüber hast du locker mit licht und so über zimmertemperatur und die liegt so zwischen 21-23 grad!
schwankungen sind aber gut für garnelen und fördern den fortpflanzungstrieb

Zurück
Oben