Get your Shrimp here

Heizstab verursacht Störgeräusche

Piecks

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.148
Hallo

Ich hab vor einiger Zeit einen Jäger Heizstab 25 W gekauft, gebraucht über Ebay. Soweit funktioniert er auch gut, nur leider verursacht er Störgeräusche. Diese sind besonders laut zu hören in den Boxen an meinem Computer (die an der gleichen Steckdosenleiste hängen), aber auch im Radio und Fernseh, die aber in einem anderen Raum stehen und auch an einem anderen Stromkreis hängen. Die Störgeräusche treten immer dann auf, wenn er sich An- oder Ausschaltet. Kann ich etwas dagegen tun (außer einen neuen kaufen)? Woran liegt das? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass dies bei einem anderen Heizstab genauso läuft und auf Dauer ist dieses Rauschen und Knarzen sehr nervig. Vor allem ist das viel lauter als die eigentliche Musik, die aus den Boxen kommt und ich erschrecke mich deswegen regelmäßig :mad:

Danke!

hallo

versuche mal den heizer an einer anderen steckdose anzuschließen, leg mal ne verlängerung zu einer anderen steckdose, das reicht meistens schon.

hallo!

- Kauf nen Neuen. Probier ihn aus und achte darauf, ob die Störgeräusche noch da sind. Wenn nicht, den neuen Heizer behalten.
- Wenn doch, neuen Heizer zurück geben (14 Tage Rückgaberecht). Die anderen Geräte nach und nach aus der Leiste ausstöpseln und gucken, ob die Störgeräusche noch vorhanden sind.
- Sollte das nicht helfen, Stromkreise in der Wohnung überprüfen lassen. Vielleiht liegt es ja auch an einem Gerät in einem anderen Raum ...

Hab vieles in meiner Lehrzeit erleben dürfen. Man soll es manchmal nicht glauben, was es für Ursachen solcher Fehler gibt.

Oder Stecker drehen, hat bei uns geholfen.

Hallo,

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit das gleiche Problem.
Bei den Standardheizern von Jaeger wird ueber ein Bimetallkontakt geschaltet. Meist entstehen die Stoergeraeusche, wenn der Heizer abschaltet. Beim oeffnen des Bimetallschalters entsteht ein Abreissfunke, welcher dann die Stoerungen im Stromnetz verursacht.
Alle Tricks mit Stecker drehen, anderer Stromkreis usw. haben nichts genutzt.
Ich habe das Problem geloest, indem ich nun elektronisch geregelte Heizer einsetze.

Gruss Galacius

Zurück
Oben