Get your Shrimp here

Heißkleber

DerDiddy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.807
Hallo
Hatte überlegt, ob man die Glasstreifen für einen HMF, nicht mit Heißkleber einkleben könnte. Für die paar kleinteile extra Silikon zu kaufen, ist vielleicht ein wenig teuer. Auf der Packung beziehen sich alle Sicherheitshinweise, auf Temperatur und Verbrennungsgefahr. Davon, dass der Kleber giftig seien könnte steht nichts drauf.
Kennt sich vielleicht jemand damit aus und könnte mir sagen, ob Heißkleber für AQ arbeiten geeignet ist?

Hallo Dennis,

ich hab auch schon im Becken mit Heißkleber gearbeitet. Da gibt es keine Probleme. Bedenken hab ich eher, dass der Kleber hält. Auf der glatten Fläche findet das Zeug doch keinen Halt. Da ist Silikon auf jeden Fall besser.

Tschö Tschö
Heike

Hi,
ich habs letzte Woche mal bei meinem Bergaufbau im Trockenlauf probiert, auf Dauer kannst es vergessen, es hält nicht im Wasser.

Man kann die Teile (Steine usw.) damit fixieren, verkleben musst du sie aber auf jeden Fall mit Silikon. Der Heißkleber wird vom Wasser unterwandert.
Im Heißkleber ist auch eine Menge Weichmacher drin, der sich nach einiger Zeit im Wasser löst, dann hält es nicht mehr und das Zeug ist im Wasser drin.

Es gibt doch die kleinen Tuben Silikon für ca. 6 EUR, die sind voll OK dafür und du hast auch noch was über für andere Klebearbeiten. Es trocknet auch nicht ein weil eine Schraubkappe dabei ist.

Hi,
ich kann die Erfahrung mit Heisskleber bestätigen. Es hält zwar eins, zwei Tage, dann gibt es aber bei der geringsten Beanspruchung nach. Grundsätzlich kannst du jedes Silikon verwenden, welches auf Essig(essigvernetzt) Basis und keine pilzhämmenden Stoffe beinhaltet. Ansonsten kleine Tube Aquariumsilikon kaufen.
LG Jan

Hallo

Warum willst Du den HMF kleben?
Ich weiß zwar nicht wie groß Dein Becken ist aber hast Du nicht die Möglichkeit Glaßleisten mit Silikon einzukleben(um die Matten zu fixieren) oder die Matten nur klemmen?
Schau mal, wie ich es hab

Gruß Sascha

zu der heisskleberfrage wuesste ich gerne genaueres.

ich bae ihn bisher bei hefe-CO2-gaerbehaeltern eingesetzt, weil da das silikon net haelt. keine ahnung ob das an der hefe liegt oder an den flaschenverschluessen (PE -PETflaschen).

zu der schaedlichkeit oder unschaedlichkeit von heissklebern wuesste ich deshalb gerne mehr - vor allem auch ob es da bei verschiedenen heissklebern relevante unterschiede gibt.

mfg

andreas

sascha201180 wrote: Hallo

Warum willst Du den HMF kleben?
Ich weiß zwar nicht wie groß Dein Becken ist aber hast Du nicht die Möglichkeit Glaßleisten mit Silikon einzukleben(um die Matten zu fixieren) oder die Matten nur klemmen?
Schau mal, wie ich es hab

Gruß Sascha

Danke aber ging sich ja darum, die Glasleisten mit dem Heißkleber einzukleben und nicht die Matte selbst ;)

naja dann werd ich das mit dem heißkleber wohl lassen und doch die paar Euros für Silikon investieren. Man will ja nicht am falschen Ende sparen :D

Heisskleber ist ungefährlich, allerdings hat er nicht die Eigenschaften des Silikons und ist für Unterwassereinsätze nicht geeignet. Wasser kriecht auf Dauer unter die Klebestellen und löst den Heisskleber ab.

HP

Zurück
Oben