Get your Shrimp here

Hat jemand schonmal so eine Garnele gesehen?

Nuckel

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.167
Hallo!

Ich habe mir in einem Zoogeschäft eine bunte Mischung aus Junggarnelen gekauft. Ich hatte es erst mit Crystal reds versucht, aber da ich damit sehr viel Pech hatte wollte ich einen letzten Versuch mit anderen Garnelen starten. Mir wurde gesagt, das man versehentlich die Jungtiere meherer üblicher Caridina-Arten zusammen gesetzt hätte und diese nun günstig abzugeben wären, da man die Jungtiere (kleiner als 5mm) nicht zuordnen könnte. Gut dachte ich mir, meine Wasserwerte und Temperatur entsprachen dem der Durchschnittsgarnele, nimm mal ein paar der Tierchen mit. Ich schätze es waren ca. 20 Garnelen allerdings zum Teil ziemlich mikrokopisch. Zwei Tage sah ich sie noch, dann sah ich drei Monate keine mehr.
Als ich innerlich nun endlich mit dem Thema Garnelen abgeschlossen hatte tauchte sie plötzlich auf. Eine der Garnelen. Mittlerweile um die 9mm und putzmunter. Nach und nach tauchten immer mehr auf und begannen sich lustig im Becken zu tummeln. Nun stellte sich nur noch das Problem mit der Identifizierung der Art. Einige konnte ich als simple Tigergarnelen identifizieren und es könnten auch Amanos dabei sein. Allerdings habe ich auch noch Garnelen in meinem Becken, die mir farbtechnisch ein echtes Rätsel aufgeben.:confused:

Vielleicht hat einer von euch so eine Garnele schon mal gesehen oder hat eine Idee was sich da vermischt haben könnte. Ich hab auch schon Nachwuchs mit der gleichen Farbe. Nur die Ausprägung variiert.
Ich vermute das es was mit Tigergarnelen zu tun hat, aber wer da noch die Finger im Spiel hatte?! Aber hübsch sehen sie aus.
Entschuldigt die Photoqualität, aber meine kleine Digi schaffts nicht besser. Und die Jungs wollen auch einfach nicht stillsitzen :p

Schonmal Danke an alle die eine Antwort für mich haben!

Anhänge

• Garnele Aufsicht.jpg
    Garnele Aufsicht.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 304
  • Garnele Seitenansicht.jpg
    Garnele Seitenansicht.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 204
Hi,

es ist wohl ein Mischling aus Tiger und Biene, manchmal auch Tibee genannt. Das bei dir auch Amanos dabei sind glaub ich eher nicht, da die Nachzucht dieser Garnelen nicht ohne Salzwasser möglich ist, was in der Zoohandlung wohl zu aufwändig wäre.

Hi

Sieht auf jedenfall wunderschön aus.
Wie schon gesagt könnte eine Mischung aus Tiger und Biene sein. Wobei ich da noch nie so eine auprägung des weißanteils gesehen hab.

Danke für die schnelle Antwort. Mit den Amanos bin ich drauf gekommen, da dieser Aquaristikladen schon recht groß ist und die auch sehr kleine Amanos in einem Becken hatten zum Verkauf. Drei, vier der Garnelen die ich in meiner Wundertüte hatte waren etwas über einen cm. Die sahen sehr Amanomäßig aus, was die Bauchzeichnung angeht. Das mit der Aufzucht in Salzwasser wusste ich. Aber mit ner Größe von einem Zentimeter könnten sie ja ins Süßwasser.

Aber wie ich vermuten würde hat da niemand aus Versehen den Nachwuchs gemischt sondern unerwünschte "Unfälle" zusammengerührt.

Nochmal danke :)

Könnten auch normale Algngarnelen sein.
Wenn sie grösser wie 3cm werden weißt du bescheid.;)
Oder stell mal ein Bild rein....

Ich werde es im Auge behalten. Bis sie drei cm groß sind habe ich ihnen auch spätestens beigebracht vor der Cam zu posieren :D Dann kann ich Photos reinstellen.
Ansonsten werd ich mal schauen, was sich noch für nette Muster auf meinen Garnelen auftun. Wie gesagt, sie vermehren sich. Hoffe die Zeichnung verliert sich im Nachwuchs nicht ganz. Vielleicht werd ich da mal kleine Nachzuchtversuche starten.

LG Caro

Hallo ,
ich weiß was das ist ,ich habe die nämlich auch!!!=)
Ja das ist eine Sulawesi Inlandsgarnele.
Genaue bezeichnung Caridina parvidentata und das die 3 cm groß wird da kannst lange darauf warten weil das eine" Mini Garnele ist" :D.Diese Art wird nur Max. 1,5-2cm groß.Auf hellem untergrund sind die so gut wie durchsichtig aber auf dunklem Untergrund bekommen überwiegend die Weibchen so tolle streifen.Ist in der Haltung super einfach und extrem vermehrungs freudig.Habe selber eine Inversion von den kleinen.
Lg Micha

Hi,

bin auch für Caridina parvidentata. Sehen bei mir zwar auch anders aus, sind aber bekanntlich recht variabel. Schau mal auf die Seite von Gerd Voss unter Mini Garnele, da hat er Bilder der Tiere, die Deinen ziemlich ähneln. Mit den kleinen Rackern wirst Du bestimmt viel Freude haben, sind recht agil...

LG

Fanny

Zurück
Oben