Get your Shrimp here

Hat jemand ein Flussaqarium? Suche Ideen

Thommy

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.216
Hallo
Möchte mir bald mal ein Flussaquarium bauen so 200x30x30cm. Dort sollen dann krebse rein. Soll so ein richtiger Flussausschnitt mit reichlich Strömung sein. Hat jemand schon so etwas? Erfahrungen weren schön. Es muss ja der selbe Fehler nicht 2 mal gemacht werden. Von Bildern wage ich garnicht zu Träumen.
Danke für eure Zeit
Thomas

Ungefähr so

Nachdem ich jetzt gemerkt habe das ich nach Bachaq. suchen muss eine kleine Skizzeim Anhang.Es wurde berichtet, das mehr Wasser mitgerissen wird als die Pumpe fördern kann und es dadurch zu rücksau kommen kann, deshalb die Rohre unter dem Kies um einen Kreislauf zu ermöglichen. Die Rohre gehen über die ganze Breite des Aq.Vieleicht wird die Pumpe auch tiefer gesetzt aber das müsste ich dann ausprobieren.Würde auf de rechten seite dann eine Plexiglas Scheibe nehmen vieleicht auch mehrere Pumpen. Das becken wird natürlich deutlich länger als auf er schlechten Skizze.
Thomas

Bin auch am Planen, mir ein Bachaquarium zuzulegen. Die Problematik liegt in der Strömung. Ich habe da diverse Versuche gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, mir eine Art "Ringaquarium" zu bauen. Da schafft man mit relativ kleinen Pumpen eine beachtliche Strömung. Die Verwirbelungen sind dabei zwar am Auslaß ziemlich stark, aber dadurch ergeben sich ausgezeichnete Ruhezonen für die Tiere.

Ich mach mal beizeiten eine Skizze.

mfg, Goody

EDIT: Von einem HMF am Ansaugteil würde ich absehen! Wie siehts dagegen mit einem passiven HMF aus?

Hallo Thomas!

Ich finde deine Idee wirklich interessant. Ich habe mir auch schon mehrfach Gedanken um ein solches Bachaquarium gemacht.

Hier zuerst einmal interessante Links (den ersten scheinst du gefunden zu haben)
http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Bachaquarium.htm
http://www.welse.net/SEITEN/bachbek2.htm

Alternativ könntest du statt dem Rohr auch vor der hinteren Scheibe eine weitere Scheibe einkleben. Ich habe mal eine kleine Zeichnung aus der Sicht von oben gemacht. Vorteil sehe ich hier ganz klar bei der Filterung.

Der HMF wird durch eine schnelle Fließgeschwindigkeit sehr biologisch Filtern. Wenn du hinten eine weitere Scheibe einklebst, kannst du dort noch weitere Filtermaterialien einbringen.

So habe ich es zumindest bisher immer vor gehabt.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Servus.
Genau über das Thema hab ich mir Gestern gedanken gemacht.
Ich hatte eher an 3 54L-Becken gedacht die man nach oben versetzt nebeneinander stellt.
Weiteres erzähl ich wenn interesse besteht.

Hallo
Ich werde wohl mit schläuchen und einem Bypass arbeiten. Die schläuche um die hauptsrömung zu erzeugen und den Bypass um dem mitgerissenen wasser einen rückweg zu geben. Seitlich ist auch nicht schlecht aber ich glaube mit den rohren bekomme ich eine gleichmäßigere strömung und die brauche ich auch einfach nur unter den Kies zu legen. Durch die Pumpen mit den schläuchen kriege ich mehr wasser transportiert, durch die höhere strömungsgeschwindigkeit. Die Rohre dienen nur als Kreislauf. Mal schauen was ich denn so an Glas finde. Vieleicht fange ich auch erst einmal ganz klein an.
THOMAS

Schade
Die Scheiben die ich noch stehen hatte waren Sicherheitsglas sprich lässt sich nicht schneiden. Damit liegt das Projekt leider auf unbestimmte zeit auf eis.
Falls jemand erfahrungen sammelt würde ich mich freuen dadrüber zu hören.
mfg
Thomas

Zurück
Oben