Get your Shrimp here

Handling nach bakterieller Infektion

gescho

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.209
Hallo

Ich hatte in einem Becken eine vermutlich bakterielle Infektion, durch die bis auf wenige Ausnahmen alle Crystal Red gestorben sind.
Nachdem ich einige Wochen später einige Pflanzen aus diesem Becken in ein anderes Becken gebracht habe, verendete auch in diesem Becken fast der gesamte Bestand an Crystal Red

Was kann man machen um die Krankheit nicht in weitere Becken zu übertragen ?
Pflanzen und Bodengrund entsorgen[/FONT]
Aquarium , Filter , Heizung desinfizieren mit was ?
Moorkienwurzeln mit heißem Wasser abkochen ?

In beiden Becken sind mittlerweile einige Ringelhandgarnelen eingezogen, die keinerlei Krankheitsanzeichen haben.

Die Tiere dann in einem der beiden Becken lassen , da sie vermutlich immer noch Infektionsträger sein können ?

Hat schon wer ähnliche Probleme gehabt und wie war seine Lösung ?

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

du schreibst, dass du Pflanzen aus einem Becken (mit bereits toten Garnelen) in ein anderes Becken getan hast, woraufhin dann auch Garnelen gestorben sind.

Weißt du, welche Pflanzen du da umgesetzt hast? Denn es gibt Pflanzen, die Garnelen nicht gerade gut tun. Besonders wenn es Pflanzen sind, die gerade erst zurückgeschnitten wurden...

Dass die Garnelen selbst eine bakterielle Infektion haben bzw. hatten bezweifle ich doch sehr, denn dann wären alle Garnelen gestorben (unter der Voraussetzung, dass es eine ansteckende Krankheit war). Konntest du bei den toten Garnelen irgendwelche Auffälligkeiten erkennen? Starke Verfärbungen, Häutungsprobleme (die man ja eher bei lebenden Garnelen erkennen kann)?
Und welche Wasserwerte und -temperatur hast du in den beiden Becken?

Es ist nie schlecht, die Garnelen noch einige Tage in ein Quaranänebecken zu setzen, in denen du einen anderen Filter, Bodengrund und nur Pflanzen wie Vallisneria, Javamoos, Hornkraut, Nixkraut o. ä. hast.

Und sonst einfach mal die Becken, in denen die Garnelen gestorben sind, ordentlich reinigen und auch die Wurzeln und andere Deko abkochen.

LG Bettina

Hallo Bettina
Die Pflanzen (Hornkraut) habe ich erst ca 3 Wochen später in das andere Becken getan.
Die Tiere sind auch nach und nach gestorben,
Vergiftungen,falsche Wasserwerte,Temperatur usw scheide ich aus
Kurz vor ihrem Tod waren die Tiere ziemlich bewegungslos.
Im zweiten Becken fing das sterben an, nachdem ich aus versehen das Hornkraut hineingetan hatte
Gruß Gerhard

Zurück
Oben