Get your Shrimp here

Hamburger Mattenfilter - Kombi Bepflanzte Platzsparmatte mit inversem Eck 90l Cube

Musstest Du die Matte tatsächlich seit 2013 nicht reinigen?
 
Musstest Du die Matte tatsächlich seit 2013 nicht reinigen?
Ja, in der Tat!
Ich hatte sie noch nie (!) rausgenommen.
Die Dennerle EckPumpe läuft auch ohne Unterbau, dh. Ohne Filter, rein zum Umwälzen halt.
Ich sauge nicht mal Mulm.
Es hat sich alles extrem gut eingespielt.
Ich rupfe nur Pflanzen sobald das Aquarium damit gut voll ist (wächst sehr stark) und fülle Wasser nach sobald der Pumpenauslauf an der Oberfläche plätschert.
Irgendwo um Thread hab ich mal die Rückseite vom Aquarium gefilmt wo man sieht wie viel Mulm hinter der Matte in den Kanälen ist. Das ist aber schon ein paar Jahre her glaub ich. Vielleicht filme ich mal ein update und stell es hier rein.
 
Hallo Jürgen,

da sieht man es mal wieder eindrucksvoll: grau ist alle Theorie! Danach wäre nämlich die Matte wahrscheinlich überdimensioniert und es dürfte  garnix wachsen weil der Filter alles platt macht, sogar Nitrat.

Stimmt aber nicht, ganz im Gegenteil... über den Pflanzenwuchs wären viele Filterverächter froh.

Schöne Doku!
 
Hei, wenn der so voll ist mit Schlamm, produziert der seinen Dünger selber.
Und Cryptos lieben HMF. Meine auch.
VG Monika
 
Seit die Kinder heimlich zufüttern, wächst sogar das Moos ;-)
Das war bisher immer weniger üppig
Damit habe ich sie überführt!
 
Hei, wenn der so voll ist mit Schlamm, produziert der seinen Dünger selber.
Und Cryptos lieben HMF. Meine auch.
VG Monika
Es hält sich mit dem Schlamm übrigens echt in Grenzen. Sogar das hat sich eingependelt. Er wird nicht „mehr“, sondern wandelt sich in Cryptos um.
 
Hei, wenn Du die Matte noch nie raus hast, weißt Du doch garnicht, was in der Matte los ist.
Ich bin gerade wieder dabei, die Matten rauszunehmen und auszuspülen. Mache ich alle halben Jahre, weil meine Tiere sonst zur Unzeit Sauerstoffmangel melden. Krass was da für ein dicker Kaffee rauskommt.
Bei mir sind es allerdings Aufzuchtbecken, in die viel Futter plumpst. Dafür sind die Becken mit den Minis nicht übermäßig groß.
VG Monika
 
Hei, wenn Du die Matte noch nie raus hast, weißt Du doch garnicht, was in der Matte los ist.
Ich bin gerade wieder dabei, die Matten rauszunehmen und auszuspülen. Mache ich alle halben Jahre, weil meine Tiere sonst zur Unzeit Sauerstoffmangel melden. Krass was da für ein dicker Kaffee rauskommt.
Bei mir sind es allerdings Aufzuchtbecken, in die viel Futter plumpst. Dafür sind die Becken mit den Minis nicht übermäßig groß.
VG Monika
Bei Zuchtbecken wäre ich auch etwas „genauer“
Aber solange ich hier keinen Stress habe, lange ich die Matte nicht an. Funktioniert schon seit etlichen Jahren. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich keinen riesigen Besatz habe und wenig füttere.
 
Da gehts bei mir auch nicht so lange.
@Jürgen, was ist denn das für eine PPI, was grobes ist es nicht?
Verbaut habe ich hier eine schwarze Filtermatte, 5cm stark, 43cm x 53cm in 30PPI mit ca. 1,5cm tief geschnitzten Kanälen auf der Rückseite, in einem 90 Liter Becken. Die Matte hat damals 13 Euro gekostet.
 
Toller Thread. Ich bin schwer beeindruckt von der Fantasie und dem bastlerischen Geschick. Da kriegt man gleich Lust, ein neues Becken aufzusetzen. Zum Glück hab ich keinen Platz mehr. :D

Was wurde denn aus der Beleuchtung für die Höhle? Ich habe so einen "3-Loch-Lavastein", eine kleine LED innen drin wäre da echt cool.
 
Was wurde denn aus der Beleuchtung für die Höhle? Ich habe so einen "3-Loch-Lavastein", eine kleine LED innen drin wäre da echt cool.
Dankeschön!
Die LED ist noch im Becken und funktioniert wahrscheinlich noch immer mit dem Handy Netzteil, wobei ich hier vielleicht lieber auf Akku setzen würde, eventuell kombiniert mit Solar.
Allerdings sind direkt auf der Linse irgendwann Algen gewachsen, was nicht wirklich schlimm war, und die Beckenbewohner haben sie auch gerne angenagt oder eingebuddelt. Die Cryptocorinen haben dann mit ihren Wurzeln das übrige dazugetan. Der komplette Boden von Becken ist damit durchzogen, und ich müsste die Lampe erst mal suchen. Sie ist sozusagen verschollen wie ein Maya Tempel. Daher habe ich sie irgendwann abgesteckt.
Gruß Jürgen
 
:D Danke für die Rückmeldung! Ich überlege gerade, ob ich eine LED in meinen Reserve-CO2-Checker stecke und den dann hinten in dem Wassernabel verstecke. Könnte einen coolen Lichteffekt ergeben und die LED ist geschützt und man kann sie jederzeit wieder raus holen.
 
:D Danke für die Rückmeldung! Ich überlege gerade, ob ich eine LED in meinen Reserve-CO2-Checker stecke und den dann hinten in dem Wassernabel verstecke. Könnte einen coolen Lichteffekt ergeben und die LED ist geschützt und man kann sie jederzeit wieder raus holen.
Dann viel Spaß beim Bauen und nicht vergessen, einen Elektriker zum Test und zur Abnahme hinzuzuziehen
 
Ich hab was Fertiges mit Saugnäpfen gefunden. ;) Danke für die Anregung! Mein nächstes Becken bekommt garantiert so einen Mattenfilter.
 
Zurück
Oben