Get your Shrimp here

Haltung von Red Fire im Bienenwasser

Bonnieneu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.115
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe nun auch eine Frage an Euch erfahrene Halter. Ich betreibe seit Febr. 2012 ein 30 ltr. Nano-Aquarium Besatz Crystal Red. Am Anfang lief alles wunderbar, die Garnelen gediehen prächtig und es stellte sich sogar mehrfach Nachwuchs ein. Im Sommer während der heißen Tage verlor ich dann fasst den ganzen Stamm durch eine bakterielle Infektion. Nach einer Behandlung mit sera baktopur konnte ich nur 6 Tiere von mehr als 10 Erwachsenen und mind. 30 Jungtieren retten. Nachdem sich im Becken wieder alles stabilisiert hatte und über mehrere Wochen keine garnele mehr starb, ergänzte ich meine 6 Tiere wieder mit weiteren 10 Tieren. Leider verlor ich in den letzten wochen wieder alle tiere bis auf 4 Stück (nach behandlung mit baktopur sterben gestoppt).
Da die Crystal Red anscheinend sehr anfällig sind für diese Infektionen, habe ich mir nun überlegt, auf Red Fire umzusteigen und diese zu meinen verbleibenden 4 Crystal Red zu setzen. Ist dies möglich?

Zur Info: es wurden seit Febr. 2012 keine Veränderungen im Becken vorgenommen, Wasserwechsel wöchentlich 25%. Verschnitt. dest.Wasser 2/3, Leit.wasser 1/3, 1x wöchentlich Fütterung.

Viele liebe Grüße
Petra

Hallo

Wie hoch sind die Wasserwerte (Gh/Kh) in Deinem Leitungswasser und im Becken und was für dest. Wasser nimmst Du.

schönen Gruß René

Hallo Rene,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich aktuell noch einmal nachgemessen habe, hat sich meine etwas verzögert. Hier nun die Werte

Leitungswasser
GH 10
KH 5

Aquawasser
GH 6
KH 2
PH 6,4

Destilliertes Wasser beziehe ich aus einem Baumarkt (Aquariumzeichen ist auf Flasche)

Im Aquarium sind auch Erlenzäpfchen, SMBB und Herbstlaub.

Liebe Grüße
Petra

Hallo

Da Du zuerst Deine Garnelen im Sommer verloren hast bist Du sicher das es eine bakterielle Infektion war oder das es einfach zu warm war im Becken.
Durch das zusetzen von neuen Garnelen kann es zu einer Unvertäglichkeit der verschiedenen Bakterienstämme der Garnelen gekommen sein.
http://wordpress.crustahunter.com/quarantane-beim-zukauf-neuer-tiere/
Bei Deinem Wasser sehe ich keine Probleme.

schönen Gruß René

Zurück
Oben