Get your Shrimp here

Hallo und...

Pipi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.704
Hallo!
Möchte mich vorstellen, nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese und die wichtigsten Fragen dank euch beantwortet bekommen habe - danke an alle !!!.
Tja das Garnelenvirus :rolleyes:und damit das - ich will wissen.. wird immer heftiger!
Kurze Zusammenfassung:
Komme aus dem fernen Osten - Österreich - Wien.;)
Bin letzten Winter über Nanoaquarien und unweigerlich über Garnelen gestolpert und konnte es nicht lassen - sind einfach unwiderstehlich die Kleinen - oder?
Habe seit Mitte Dezember AA 30 eingerichtet - Minimale Menge Bodengrund, normaler Aquarienkies ca 2-4mm grau gemischt ca. 5cm hoch, Mangrovenholz, mit kleiner Anubia (ja ich weiß inzwischen, gab aber bisher keine Probleme), Wasserpest, Vallisneria, Troangelmoos und Nadelsimse, Eichenblätter.
Werte (Teils Stick teils Tröpfchen nachgemessen) Nitrat knapp10, Nitrit neg, GH7-14, KH knapp 10, pH 7,2 (Leitungswasser ganz OK nicht Nitrafrei und auch etwas härter - hat vielleicht mit Eichenblättern im AQ zu tun?)
Mache pro Woche 30-50% WW iA auf 2x aufgeteilt.
Den etwas eigenartigen im Set eingeschlossenen Filter habe ich recht bald gegen eine wirklich günstigen Aquael cirkulator 350 + "NoName" Filterschwamm ausgetauscht (Danke an das Forum), und bin seither ganz zufrieden - läuft bei mir zwar nicht ganz geräuschlos, aber mit einem auch in kleinem Zimmer akzeptablen sonoren brummen.
Mitte Feb. 09 sind dann 10 RF eingezogen und haben sich ganz gut gemacht - ursprünglich recht gemischte Gruppe - inzwischen alle deutlich gewachsen und gT. gut gefärbt, wahrscheindlich 7 Mädls - 4 haben dicke Bäuche:)
Füttere (zu Aufwuchs in Aquarium) - 1-2x/W JBL NovoPrawn (deutlich unterdosiert ca 3-5 Stück), und dazwischen jeden 2. Tag eine Minimenge JBL Spirulina 40%Flocken) - hab auch schon anderes probiert - außer kosten am Spinat/KanPellet ohne großes Interesse - aber die Gartenzeit beginnte ja erst...
Womit ich allerdings etwas kämpfe !!:confused:
# Die Algen wollen sich nicht ganz verabschieden - dürften Fadenalgen sein und nisten sich besonders im Moos ein - das übrigens mind. 5x in Höhe gewachsen ist ;). Ich habe gegen jede Regel festgestellt, daß der Algenwuchs bei mir ein wenig besser wird wenn ich ca 12-14 Std durchgehendes Licht anbiete - ich weiß überall steht Mittegspause in der Beleuchtung.. hab ich nur beobachtet - außerdem dünge ich seit ein paar Tagen ein wenig mit verdünntem D....V30 nach, weil meine restlichen Pflanzen in letzter Zeit tw ein bisschen blass sind.
Hab mir schon easy carbon überlegt möchte aber erst noch Strömung reduzieren und beobachten - hab leider (?) noch immer dtl Kahmhaut und muß (denke ich jedenfalls)gut beobachten.
Möchte mir auch Fe Test besorgen wegen Pflanzen.
Gibt wohl keine Patentlösung dafür - und ein wenig Futter wollen wir den kleine ja lassen.
# Dann hätte ich noch Frage bezüglich Feinheit von Filterschwamm -
möchte mir in Zukunft selbst einen zusammenbasteln (dürfte ja bis auf fuselei nicht so eine Sache sein) - aber wie fein sollte Schwamm sein?? reichen 30ppi? oder besser doch 45?
# Hab auch gesehen, daß Weinreben als AQ Deko angeboten werden - hätte da ev. biologische Quelle - aber prinzipiell geeignet ?
# Hat schon jemand Erfahrung mit Yati-Wurzel??
Danke an Alle
LG aus Wien

Hallo,
herzlich willkommen hier.
Grüß mir Wien :D

Tja, wenn ich mal im erzählen bin :) und die Geschichte is ja auch schonmal bisschen länger.
Versuch's mal mit den Bildern weiß aber nicht ob die Technik so will wie ich !! Fürchte, daß meine Bilddateien zu groß sind - jeder Versuch wird von Technik gestoppt:mad:
aber ich werde noch Möglichkeit finden meine unglaublich hübschen Kinder - ;) der Öffentlichkeit zu präsentieren!
P.

Hallöchen

herzlich Willkommen hier bei den "Garnelenverrückten" :hurray:
Viel Spass beim lesen und posten :)

Zurück
Oben