Get your Shrimp here

Hallo und gleich die erste Frage: Speedy-Schneckenbabies?

ankman

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.312
Hallo,
ich falle gleich mit der Tür ins Haus und bitte um Hilfe: Habe seit ein paar Wochen ein Nano 20 Literbecken und ausgerechnet die Schnecken machen mir Sorgen. Eine der Schnecken habe ich seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen – scheint bei den haarigen Turmdeckelschnecken vorzukommen. Macht ja nichts, aber seit vorgestern habe ich eine Punktnapfschnecke, die nach dem Einsetzen etwas herumgedüst ist und sich dann zurückzog. Gestern hat sie sich gar nicht gerührt. Seit einer Stunde kommen unter dem Haus winzige (ca. 1mm große) durchsichtige Kügelchen hervor, wuseln herum und ziehen sich wieder unter das Schneckenhaus zurück. An sich schauen die Fuzzis wie winzige Schnecken aus, aber die Geschwindigkeit irritiert mich... oder sind Schneckenbabies schnell?
Ich habe halt Angst, dass ich mir irgendwelche fiese Parasiten eingekauft habe, die jetzt meine Schnecken anfallen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Andi
 
Hallo Andi,

das hört sich leider so an, als ob die Schnecke tot ist und nun von Muschelkrebsen (ich vermute, daß die kleinen flinken Kugeln Muschelkrebse sind) aufgefresse wird.

Viele Grüße

Peter
 
wobei Muschelkrebse keine fiesen Parasiten sind, sondern einfach in jedem nicht mit Fischen besetztem Aquarium vorkommen und an sich nicht störend sind und keinem was zuleide tun. In Fischbecken kommen sie nicht vor, weil ihnen die Fische zuvorkommen und dabei "guten Appetit" blubbern;)

Wenn Du mal mit einer Lupe vor Deinem AQ sitzt, wirst Du merken, dass sich dort allerlei Getier aufhält. Es hüpft, kreucht, sprintet, schraubt sich und windet, es düst und saust, kriecht und wühlt. Und es gehört alles dazu. Was wirklich Sorgen bereiten kann sind dicke fette Planarien mit dreieckigem Kopf und bei den Fischzüchtern auch Hydras. Ansonsten ist alles andere harmlos und lebt nebeneinander.
 
Danke Peter, danke Evi,

ich fürchte, dass ihr Recht habt... die Kerlchen sind Muschelkrebse.
Hab die Schnecke jetzt raus und die beiden Muschelkrebse gleich mit. Ganz raus wird man sie eh nicht bekommen, aber eine Bevölkerungsexplosion will ich auch nicht. Hab gelesen, dass die bei ausreichend Futter (und ich fütterte manchmal zu viel, weil ich erst rausbekommen musste, was die Nelen so brauchen) sich sehr vermehren.
Also, Entwarnung für mich. Puuuuh! Und eine Spezies mehr :o)
 
Zurück
Oben