Get your Shrimp here

Hallo ihr Krusten-Menschen ; )

Brucewillis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.144
Hallo alle zusammen,

mein Name ist Dominik und habe seit 2 Jahren "ein" Aquarium.
Anfangs hatte ich ein 54 Liter Becken mit Zwergfadenfische(die ziehmlich schnell sterben), Kampffische, Panzerwelse und 1 Armanogarnele.
Ich hatte überhaupt keine Ahnung von Aquaristik......

.....bis ich dann einen dieser tollen Buntbarsche aus dem Malawiesee geschenkt bekommen habe (Zu diesem einen Exemplar geht es unten noch weiter) , danach informierte ich mich viel und ausgiebig über diese tollen Tiere, die ich jetzt seit etwa 1 Jahr, erst in einem 200 LIter Becken und jetzt in einem 360 Liter Becken halte.

Während dessen ist in meinem kleinen Aquarium eniges geschehen, die Zwergfadenfische sind immer wieder an der Pünktchen Krankheit gestorben , der Malawiebarsch (denn ich in meiner Unwissenheit, vorübergehend in dem kleinen Becken gehalten habe) hat so ziehmlich jeden Fisch darin, in kürzester Zeit getötet und deshalb mußte ich sofort handeln und kaufte ein größeres Becken....

Die Panzerwelse und die Armanogarnele zogen dann zu meinen Bruder in sein kleines Gesellschaftsbecken, während ich in meinem 54 Liter Becken Kaiserbuntbarsche nachgezogen habe.

Nach
dem ich, vor 2 Monaten alle Kaiserbuntbarsch-Nachzuchten abgegeben habe wußte ich nicht so genau was ich mit dem kleinen Becken
Anfangen sollte..........und dann sah ich diese tollen Garnelen, ROt-Weiß ,blau, grün und sogar Orange.........darum kaufte ich mir (obwohl ich 5-6 Euro für eine Garnele schon teuer finde) 5 Sunkist-Garnelen,5 RedBee-Garnelen, 5 grüne Garnelen und meine im Exil lebende Armanogarnele kamm auch noch dazu...............

........aber ich wollte kein Aquarium nur mit Garnelen, deshalb kaufte ich mir dann auch noch ein 4 junge Blauaugen (Pseudomugil furcatus), einen roten Hexenwels und einen Flossensauger dazu.

So das war mein bisheriger Werdegang als Aquarianer,

Schöne Grüße,

Dominik

hier sind ein paar Fotos

Anhänge

• DSC01714.JPG
    DSC01714.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 18
  • DSC01717.JPG
    DSC01717.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSC01718.JPG
    DSC01718.JPG
    146 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01719.JPG
    DSC01719.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 12
  • DSC01720.JPG
    DSC01720.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 17
  • DSC01723.JPG
    DSC01723.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo Dominlk,

Herzlich Willkommen bei den "Krusten" :).

die Einrichtung gefällt mir gut.
Das Malawi-Becken ist Spitze

viele Grüße

Rainer

naja ob so ein garnelenmix nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, zu den blauaugen das sind schwarmfische solltest du mindestens 10 stück von haben, mit einem weibchenüberschuss 3 m auf 7 w, da die männchen seeeehr temperamentvoll sind.

mfg flo

ps becken gefällt mir so auch, könnt jedoch nochn bissl moos rein :)

Ja aber ich dachte die Garnelen die ich jetzt habe, kann man ja ganz gut Vergesellschaften (Wasserwerte usw.) aber Ihr könnt mich da ja noch aufklären,
wenn es dir um die Mengen geht, ich hoffe ja noch, dass sie sich vermehren......

Die Blauaugen werden bis zu 6 cm groß und dann will ich in meinem 54 Liter Becken keine 10 Tiere haben die so groß sind, sie fühlen sich auch in dieser relativ kleinen Gruppe ganz gut, außerdem sind Blauaugen keine "echten SchwarmFische", wie übrigends die meißten unsere im Aquarium gehaltenen Fische. Die Geschlechter kann man jetzt noch nicht erkennen, evtl muss ich da dann noch nachbessern.

Schöne Grüße und Danke für die Kritik,

Dominik(Bruce)

ps.Wenn ich mal wieder schönes Moos finde werde ich vielleicht im Vordergrund als Moosteppich einpflanzen : )

wie groß sind deine fische, haste bilder von, nach 6 monaten kann man das geschlecht der fische sehr wohl erkennen, wo hast du die gekauft ?, zeigen die fische eine auffallende färbung ? wenn ja sind es wohl alles männchen, da die weibchen eher blaß daherkommen.

ebenso ist eine beckengröße von 80l für diesen fisch eher angebracht, und so ein kommentar das du nicht die erforderliche menge der tiere haben willst da das becken sonst zu voll ist, kann ich nicht nachvollziehen, sry aber dann hat der fisch in dem becken nichts zu suchen

hier noch ein paar links welche dir vll weiter helfen können:

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20050908143734697.asp
http://aquariumguide.de/aeh_gabelschwanz-blauauge.htm

mfg flo

solltest du nur bunte (gelb gefärbte) haben, hast du nur männchen, was mich nicht verwundern würde, da es bei meinem aqhändler seid 1 monat keine weibchen mehr zu kaufen gibt und er diese auch nicht mehr von den großhändlern bekommt (auf bisher unbestimmte zeit)

Wie gesagt es sind keine echten Schwarmfische, somit sind es Gruppentiere und bei diesem reichen wiederum 4 Tiere....

Sie haben allle 4 keine besondere Färbung, allerdings hab ich sie auch erst seit einer Woche also erst mal abwarten was da kommt....

Bei deinem Zweiten Link steht übrigends alles drin ; )
http://aquariumguide.de/aeh_gabelschwanz-blauauge.htm

Da steht er hält 20 Tiere in einem 80 cm Becken oder 10 Tiere in einem 60 cm Becken und er spricht zwar immer vom Schwarm aber es ein Schwarmfisch ist wird nie erwähnt, also Gruppenfisch.......

also ich weiß nicht was du damit bezweckst aber für mich ist das Thema Blauauge jetzt durch.....Die Tiere sind Gruppentiere (4 ist eine Gruppe), Mein Becken ist groß genug und es ist auch noch am Rand bepflanzt und Sie haben in der Mitte Schwimmraum

Am besten man hält überhaupt keine Tiere im Aquarium sondern läßt sie in der Natur .......ist das deine Meinung.....warum bist du dan in diesem Forum angemeldet?

also ich fand den letzten link ganz interessant, deswegen habe ich hier reingepostet,
gerade auch mit der fütterung der tiere,

solltest du männchen und weibchen haben ist das mit der gruppe dann eh bald vorbei ;)

Zurück
Oben