hallo ich bin neu hier heisse katrin und habe einen sohn yannic der im januar 8 wird. er wünscht sich seit 2 jahren ein aquarium. nun habe ich ihm zu weihnachten ein triopskasten von kosmos gekauft.
wenn die triops grösser sind wird das kosmosset nicht mehr ausreichen. ich habe ein 30l aquarium plus nanoeckfilter, thermometer, heizstab und beleuchtung gekauft. das würde ich yannic alles zum geburtstag schenken. ich würde in dieses becken gern auch garnelen und zebraschnecken setzen
nun tauchen aber folgende probleme auf:
wenn wir mit dem triopsset am 24. dezember anfangen kann es ja sein dass schon nach einer woche die triops so gross sind um in das 30l becken umziehen zu können. das würde yannic aber theoretisch erst am 22. januar zu seinem geburtstag bekommen. und dann muss es ja auch erst eingefahren werden. wie würdet ihr das machen?
hier eine liste was ich nun alles habe:
- triopsset von kosmos (welche triopsart steht leider nicht drauf)
- 5l destelliertes wasser, 1 flasche volvic
- 30l nano aquarium
- nanoeckfilter für 10-40l becken
- passende lampe
- termometer
- regelbarer heizstab
alles nagelneu
ich habe vor mir noch sand, dekowurzel, pflanzen (moosbälle) zu kaufen , was fehlt noch?
brauche ich einen wasseraufbereiter? womit wechselt ihr das wasser, mit leitungswasser?
wieviele garnelen sind denn sinnvoll im 30l becken? wenn ich mehrere garnelenarten habe, verpaaren die sich untereinander?
fehlt noch etwas? bin für jeden tip dankbar
liebe grüsse katrin
wenn die triops grösser sind wird das kosmosset nicht mehr ausreichen. ich habe ein 30l aquarium plus nanoeckfilter, thermometer, heizstab und beleuchtung gekauft. das würde ich yannic alles zum geburtstag schenken. ich würde in dieses becken gern auch garnelen und zebraschnecken setzen
nun tauchen aber folgende probleme auf:
wenn wir mit dem triopsset am 24. dezember anfangen kann es ja sein dass schon nach einer woche die triops so gross sind um in das 30l becken umziehen zu können. das würde yannic aber theoretisch erst am 22. januar zu seinem geburtstag bekommen. und dann muss es ja auch erst eingefahren werden. wie würdet ihr das machen?
hier eine liste was ich nun alles habe:
- triopsset von kosmos (welche triopsart steht leider nicht drauf)
- 5l destelliertes wasser, 1 flasche volvic
- 30l nano aquarium
- nanoeckfilter für 10-40l becken
- passende lampe
- termometer
- regelbarer heizstab
alles nagelneu
ich habe vor mir noch sand, dekowurzel, pflanzen (moosbälle) zu kaufen , was fehlt noch?
brauche ich einen wasseraufbereiter? womit wechselt ihr das wasser, mit leitungswasser?
wieviele garnelen sind denn sinnvoll im 30l becken? wenn ich mehrere garnelenarten habe, verpaaren die sich untereinander?
fehlt noch etwas? bin für jeden tip dankbar
liebe grüsse katrin