Get your Shrimp here

Hallo erstmal...

SummerBreeze

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
2.349
Bewertungen
2.121
Punkte
10
Garneleneier
100.131
.. . ich möchte mich auch mal vorstellen, nachdem seit kurzem hier angemeldet bin und bisher still mitgelesen habe ;)

Ich bin aktuell noch Studentin und komme aus dem schönen NRW. Eigentlich sind Hunde meine große Leidenschaft, aber da ich leider in den nächsten 2-3 Jahren nicht über ausreichend Zeit verfügen werde, möchte ich nun endlich meinen Traum vom Aquarium realisieren. Auf Zwerggarnelen stieß ich aus Zufall und sie haben mich sofort fasziniert. Eine soweit artgerechte Haltung klingt außerdem für mich zeitlich und finanziell machbar.

Da ich bereits bei der (Zwerg-)Hamsterhaltung selbst erfahren musste, wie viele Fehler man machen kann (woran diverse "Zoofachhandlungen" nicht ganz unschuldig sind), sauge ich aktuell noch alle Informationen über Zwerggarnelen auf, die ich finden kann. Dieses Forum scheint mir sehr informativ zu sein :)

So, genug geqatscht - ein Nano Cube (30 l) ist bestellt und sobald ich ihn eingerichtet hat, folgen Fotos. Ich schaue mir nämlich auch unheimlich gerne Fotos von anderen Aquarien an und freue mich schon sehr auf das Einrichten. Während des "Einfahrens" werde ich mich dann wohl auf eine Art festlegen. Aktuell bevorzuge ich Crystal Reds. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich vielleicht meine Garnelen über dieses Forum erwerben könnte.


Viele Grüße
Isabel
 
Hallo Isabel,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass bei deinem neuen Hobby

LG
Mike
 
Hi Isabel,

ein herzliches Willkommen aus und nach NRW ;-)
Ich wünsche dir viel Spaß im GF!

Bei der Auswahl der Garnelen solltest du dich dann später auch an den Wasserwerten orientieren, Crystal Reds sind da nämlich schon etwas spezieller.
Normalerweise sind Neocaridinas wie z.B. Red Fire, Sakuras etc. die "idealen" Einsteigergarnelen, da sie nicht besonders hohe Ansprüche ans Wasser stellen und einem auch sonst mal den ein oder anderen kleinen Fehler am Anfang verzeihen können, ohne gleich das zeitliches zu segnen...

LG Julian
 
Hi Isabel,

Willkommen hier und viel Spass wünsch ich dir!
 
Hi Isabel,

dann mal ein herzliches Willkommen bei uns Garnelen - verrückten.

Es ist gut das Du viel liest bevor die Tiere kommen, aber bewerte auch im Netz die Aussagen kritisch - manche Gerüchte halten sich hartnäckig.

Fotos sind immer toll. Ein Tipp direkt am Anfang, den Nährboden der bei vielen komplett Sets dabei sind kannst Du ruhig weg lassen, man hört schon mal das in Becken mit Nährboden Probleme bei den Garnelen auftreten. Ob das wirklich am Nährboden liegt kann ich nicht beurteilen, aber meine Meinung ist - dieses Risiko kann man auch umgehen. Viele Pflanzen wachsen auch gut wenn man nur Flüssig oder mit Tabletten Düngt, die Tabletten haben auch den vorteil das man sie direkt bei der Pflanze in den Boden stecken kann.

Crystal Red haben gewisse Ansprüche an die Werte des Wassers, da müsste man dann schauen wo die bei Dir sind und ob das gehen kann. Tiere hier zu erwerben sollte nicht so schwer werden ;)
 
Hallo Isabel,

herzlich willkommen im Forum. Hab viel Spass mit Deinem neuen Hobby.

Die kleinen Bienchen hatten es uns aus angetan, insofern verstehe ich Deine Wahl sehr gut ... auch wenn es keine Anfängergarnele ist, haben wir uns für diese Tierchen entschieden ... naja sollte es dann bei Dir so wie bei mir momentan laufen, dass die Jungtiere nicht hochkommen ... sieh es positiv ... dann hast du in allerallerspätestens 2 Jahren das Becken wieder leer und es wäre für Dich ein perfektes Timing, um einen Hund zu kaufen :D.

Allerdings bleibt es meistens nie bei einem Becken ... bei uns stehen nun auch schon zwei, wo diese Leidenschaft wirklich enden wird ... wer weiß das schon! :arrgw:
 
Lieben Dank für die nette Aufnahme :)

Zu dem Thema Crystal Reds:
Ich habe es bisher auch so verstanden, dass sie nicht unbedingt zu den "einfachsten" Garnelen gehören. Ich mag sie aktuell besonders, wobei mir auch einige andere Arten gefallen. Leider sind es oftmals die Arten, die schon etwas mehr Ansprüche an die Wasserqualität stellen...

Ich wollte in jedem Fall nach dem Einfahren meines Cubes schauen, für welche Garnelenart es ein geeignetes Zuhause bieten würde. Wenn sich herausstellen sollte, dass Crystal Reds nicht die geeignete Wahl sind, würde ich es lieber lassen.

Zu dem Nährboden:
Dass der Nährboden Probleme bereiten kann, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Ich werde wohl auf ihn verzichten, auch wenn er im Complete Plus Set enthalten ist.
Oder hat jemand Erfahrung damit, wie er sich macht, wenn man ihn nur in Bereichen verwendet, wo nachher Stängelpflanzen platziert werden? Andere Arten des Düngens sind mir vermutlich lieber.
 
Willkommen. :)
Ob das mit dem Nährboden zu den Urbanen Legenden gehört oder nicht ist so eine Sache. Es könnte natürlich auch eine gänzlich andere Ursache haben und die Schuld wurde mangels besseren Ideen dem Nährboden gegeben.
Gut mein Becken läuft noch nicht so lange, aber bis jetzt scheint der Nährboden keine Auswirkungen zu haben auf die Garnelen. In einigen Monaten werde ich aber wohl mehr wissen. Hoffe aber nicht in die Situation zu geraten dem Nährboden Schuld an irgendetwas geben zu müssen.
 
Hallöle Isabel,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier und ganz viel Freude an diesem schönen Hobby.

Wie manch anderer schon erwähnte: Es kann sich schnell zu einer Sucht entwickeln und du glaubst nicht, wie viel Platz plötzlich in der kleinsten Hütte ist... :whistling:

Scheu dich nicht zu fragen, wenn dir was unklar ist (nachdem du die Suchfunktion gequält hast ;)). Lieber einmal zu viel nachgefragt, als zu wenig.

Alles Liebe und ich freu mich schon riesig auf die ersten Fotos.
 
Hallo Isabell,
Willkommensgrüße von NRW nach NRW.
Den Nährboden von Dennerle hatte ich früher laaaange Zeit im AQ, ohne irgendwelche schädlichen Neigungen feststellen zu müssen. Allerdings verzichte ich mittlerweile auf ihn, weil er einfach eine Riesensauerrei macht. Einmal ein Pflänzchen rausrupfen und es staubt. Eine Turmdeckelschnecke bohrt versehentlich zu tief, schon kommt der Schlamm hoch.
Es gibt Düngekugeln, z.b. von JBL, die machen nur ein bißchen Dreck. Die Düngekapseln von Ferka, die ich momentan benutze, sogar noch weniger.

Weißt Du denn schon, welche Pflanzen Du haben möchtest? Viele Stängelpflanzen nehmen die Nährstoffe über die Wassersäule auf, da reicht Flüssigdünger. Der Bodendünger lohnt sich nur bei Grünzeug mit starkem Wurzelwerk.
 
Weißt Du denn schon, welche Pflanzen Du haben möchtest?

Mir schweben noch keine genauen Pflanzen vor. Da lasse ich mich gerne inspirieren und würde wohl eher "einfache" Pflanzen wählen, die sich in dem Wasser hier wohlfühlen, den Garnelen gefallen würden und meine "Pflege" überleben :D Ich habe leider keinen grünen Daumen...
Für die Info bezüglich der Nährstoffaufnahme bin ich schon mal sehr dankbar.

Ab Ende November wird das Thema Einrichtung für mich dann konkret.
Da hätte ich direkt noch eine Frage: Januar/Februar sind vermutlich aufgrund der Temperaturen nicht die besten Monate für den Garnelenversand, oder? Aber vielleicht findet sich auch jemand in meiner Nähe.
 
Herzlich willkommen Isabel,

auch von mir aus Essen ein herzliches Hallo egal wo in NRW du dich auch befindest.

Du wirst hier mit deinen Fragen sicher nicht allein gelassen und wirst sie bestimmt schnell
und vor allem gut und fachgerecht beantwortet kriegen. Auch wenn es da gerne mal zu Diskussionen kommt.
Am Ende wollen wir alle ja nur das eine " Das unsere Garnelen gesund und munter aufwachsen und wir uns an ihnen erfreuen können".

In diesem Sinne viel Spaß hier und viel Erfolg mit deinem Cube

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben