Get your Shrimp here

Hallo aus dem Ruhrgebiet

Chrisp

Supermaus
Mitglied seit
05. Jun 2005
Beiträge
7.798
Bewertungen
547
Punkte
10
Garneleneier
22.201
torte.png
Hallo an alle,

wollte mich und ein paar meiner Mitbewohner hier mal vorstellen.
Ich heiße Christian und bin 33.
Aquarien begleiten mich schon seit über 25 Jahren.
Seit ein paar Jahren pflege ich auch Wirbellose. Angefangen hat es mit den einzigen Garnelen die man damals bekommen hat, zumindestens bei uns im normalen Zoogeschäft - Amanos. Damals hatte ich nur 2 Becken und mein großes bekam zu der Zeit ein Algenproblem. Ich wollte also neue Lampen besorgen und eventuell noch ein paar Ancistrus. Gegangen bin ich dann mit 2 neuen Lampen, mehreren Pflanzen, 2 Ancistrus red und 10 Amanogarnelen. :mad:
Mittlerweile sind es 11 Becken von 25 bis 240 Liter, aber in meinem 240 Liter Becken sind immer noch Amanogarnelen welche zuverlässig meine Wurzeln und Pflanzen abweiden. :)
Außerdem pflege ich noch Red Cherry, Crystal Red und Rückenstrichgarnelen. Meine Gabun Fächergarnele ist letzte Woche leider bei einem Häutungsversuch gestorben. :mad: Sie war da seit ca. 1.5 Jahren in meinem Becken und 14 cm lang.
Auch mehrere Krebsarten sind bei mir vertreten : Procambarus clarkii orange, Procambarus alleni und der sogenannte Marmorkrebs.

Tja, wie man sieht, neige ich ein wenig dazu meine Hobbies zu übertreiben, aber ich zitiere hier mal von einer anderen Webseite ( Ich glaube, das war auf der Seite von Gerd Voss, bin aber nicht mehr sicher) :
"Ein Hobby wird erst zum Hobby wenn man es übertreibt."

Ach so, die anderen Bewohner meiner Aquarien sind Lebendgebärende, Ancistren und Yellows. Aber es ist bestimmt noch nicht das Ende. Ich habe noch etwas Platz für ein paar Aquarien.

Das reicht glaube ich auch erst mal.

Gruss
Christian
 
Hallo Christian,

willkommen im Club der Garnelenfans und der Wassermänner. Bin selbst auch einer.
 
Hallo Christian,
Wilkommen im Forum der Garnelenverrückten!
Auf das wir und viel zu erzählen haben!
 
Hi Christian
Auch von mir ein Herzlich Willkommen ... :D
 
Danke für das herzliche Hallo.

- Hallo Siggi,
außerdem sind wir auch beide im Elektrobereich tätig - hilft bei unserem Hobby manchmal ungemein

LG
Christian
 
Auch von mir herzlich Willkommen...

Hallo Christian,

das stimmt. Ein Elektriker / Elektroniker in der Familie ist schon praktisch ;) ... Frag mal blue_shrimp.
 
Hallo Christian,

... und wenn man ein Wassermann und zusätzlich ein Schwein (im chin. Sternzeichen) ist, hat mann alle Wasserlebewesen auf seiner Seite.

Willkommen im Forum.

LG
George

PS: Ich bin auch ein Wassermann und Schwein
 
Hallo,

ich denke ich sollte hier mal ein kleines Update geben.
Ich war hier im Forum von 2005 bis 2013 aktiv. 2010 habe ich die Zucht eingestellt und auch die Aktualisierung meiner Seite. 2013 hat sich dann mein Leben komplett geändert und damit einher habe ich auch die Aquaristik im Internet komplett aufgegeben. 2017 oder 18 dann sogar mein letztes Becken verkauft. 2010 hatte ich noch 30 Becken mit etwas über 2000 Liter.

Mein aktueller Stand was die Garnelen angeht ist also gut 10 Jahre alt. Scheinbar ist die Szene seitdem deutlich ruhiger geworden. In Spitzenzeiten hatten wir hier etliche hundert Beiträge am Tag. Ist schon schade zu sehen, dass es so ruhig geworden ist. Andere Seiten ist es wohl noch härter ergangen. Früher war meine-fischboerse.de das Portal für Angebote von Fischen und anderen Aquarientieren. Heute hat das wohl der Kleinanzeigenteil von ebay übernommen. Fühle mich etwas wie ein Steinzeitbewohner, den es in die moderne Welt verschlagen hat.

Aquarium habe ich noch keins, allerdings plane ich gerade mir wieder eins anzuschaffen. Die Stelle an die es hin soll ist mit einer maximalen Breite von 108cm sehr begrenzt, daher liebäugle ich gerade mit dem Eheim incpiria 300 oder 330 oder dem Oase Highline 200.
Es soll ein Gesellschaftsbecken werden mit Schmetterlingsbuntbarschen, Zwergfadenfischen und L-Welsen. Natürlich dürfen Garnelen dabei nicht fehlen. Züchten werde ich mit nur einem Becken nicht, allerdings wird wahrs. in absehbarer Zeit ein Zimmer frei und ... ach ja abwarten. Den Umfang an Zucht von früher plane ich aber definitiv nicht mehr zu erreichen. Mal sehen ob ich meine Seite irgendwann auch mal wieder neu aufbaue. Seit ein paar Monaten ist sie jetzt wohl ganz offline. Über 10 Jahre ohne Pflege scheint das Internet nicht zu verzeihen ;D

Bin gespannt ob es noch ein paar aktive Bekannte von früher im Hobby gibt, freue mich aber auch über neue Bekanntschaften.
 
Wie schön, dich wieder zu lesen! :party: Das Hobby lässt einen doch nie so ganz los.
 
Hallo Christian,

wir haben uns ja schon ein bisschen kennengelernt. Freue mich auf den Erfahrungsaustausch. Aber du kannst immerhin froh sein, dass du Vorerfahrung hast, auch wenn sie ein bisschen Auffrischung benötigt :)
 
Hallo Wolke,

Dich kenne ich noch von früher ja losgelassen hat es mich nie. Aber damals war mir das Ganze halt über. Vor allem das hier im Netz und dann kam mein privates Chaos noch dazu und ich brauchte die Pause.

Jetzt geht es aber wieder los. Habe gerade bei meinem früheren Beckendealer ein Eheim incpiria 300 gekauft. Ein Ausstellungsstück zum Angebotspreis. Wird Freitag geliefert. Jetzt kann ich das weitere einrichten planen. Da war sogar Beleuchtung, Filter und Heizung dabei, aber die werden mich wohl nicht dauerhaft zufriedenstellen.
Als Filter reizt mich gerade Oase. Ein BioMaster Thermo 350 könnte mir gefallen.

Als Beleuchtung werde ich etwas später auf Daytime Matrix wechseln. Fehlt noch Osmose- und CO2-Anlage, Bodengrund …. Und und und
 
Welcome back Christian

auf das Forum aktiver wird
 
Seit ein paar Monaten ist sie jetzt wohl ganz offline. Über 10 Jahre ohne Pflege scheint das Internet nicht zu verzeihen ;D
Hei, schön das Du alter Hase wieder da bist :thumbup: ...Du weißt sicherlich noch viel aus dieser Aktiven Zeit, als der Hype noch ungebrochen war...Ja, einige Seiten sind verloren gegangen..aber es gibt ein Webarchiv für sowas..da müßte man mal gucken, ob Deine auch dort ist..Die von Kurt Mack hab ich dort gefunden und er war ganz erststaunt darüber..hat es also selber nicht gewußt...
Hier, wenn Du vielleicht selber mal nachsehen möchtest?

Achja..Vorsicht...Becusvermehrikusvirus hat eine sehr hohe Rückfallquote:D
VG Monika
 
Da ich ja den Hoster noch immer bezahle (darf gar nicht überlegen wieviel Geld das in gut 13 Jahren ohne Nutzung war) sind die Daten sicher noch angreifbar. Habe jetzt mal meinen Sohn drauf angesetzt. Der ist im webdesign tätig, soll das mal optimieren. Wird sicher noch was dauern, aber irgendwann geht die Seite neu aufgesetzt wieder online … wahrscheinlich ohne viele neue Inhalte aber die Download- Magazine waren immer recht beliebt … also früher … vor laaaanger Zeit
 
So Beckeneinrichtung ist in Arbeit … Becken hat ersten Dichtigkeitstest bestanden. Bild für die Rückseite ankleben ist echt was für Masochisten. Heute kommt wird der Filter installiert - ist ein Eheim professional 5e 350 geworden. Und der Bodengrund soll rein. Im Vordergrund sehr feiner weißer Kies … fast Sand. Im Hintergrund eine Mischung aus Vulkankies, Soil und schwarzem feinem Kies. Getrennt durch mit Kies beklebtem Plexiglas. Mal sehen wie es klappt. Fotos werden noch folgen.
 
Die Beleuchtung die beim Becken dabei war ist sogar sehr gut. Zwei Eheim powerLED+. Einmal fresh daylight und fresh plant. Da brauch ich nur noch den Controller dazu.
 
2EA177CE-BC14-41E1-A495-7035B11FBA61.jpeg
 

Anhänge

  • 0300C4B9-EA0F-40A2-90F0-000B2A41AD94.jpeg
    0300C4B9-EA0F-40A2-90F0-000B2A41AD94.jpeg
    343,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben