Get your Shrimp here

Hailea Aco-9601

Rikloto

GF-Mitglied
Bewertungen
313
Garneleneier
12.709
Hallo,
ich brauche eine sehr leise Luftpumpe für meine Becken und bin im Netz auf diese:
Hailea Aco-9601

gestoßen. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Luftpumpe? Ist die wirklich leise?. Es sollen 5 Regalböden mit Schwammfiltern belüftet werden. Pro Regalboden stehen vier Becken mit jeweils 20 L Beckeninhalt. Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann;)

Hi David, siehe mal V10 oder V20 nach von Hailea. In der Bucht !

Hallo Johannes,
hab jetzt grad mal geschaut und gesehen, dass diese Pumpen einen Geräuschpegel von nur 35db besitzen:). Das wäre ja wirklich super leise:). Was denkst du. Kann ich mit der V 10 oder V 20 meine Becken alle komplett belüften? Ich habe in Anhang mal eine schnelle Skizze von meinen geplanten Regalen gemacht. Die Becken stehen ein wenig auseinander;).

Anhänge

• Regale.png
    Regale.png
    16,3 KB · Aufrufe: 26
Da muß eine V20 oder noch großer her / Reserve ist nie schlecht. Kannst du berechnen die Notwendige Luftmenge.

Ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Luftmenge genau errechnen kann, ich habe aber folgende Daten von den Filtern:
Schnellfilter abgewinkelt
Förderleistung​
bis ca. 180 L/h Wasser​
Steigrohr-Durchmesser​
Ø 16mm​
Auslass​
45° abgeschrägt​
Gesamthöhe​
21,5cm incl. Bogen​

Ich könnte auch pro Regal jeweils eine V20 aufstellen;)

Ist in Ordnung, dankeschön:)

Schreibe Dir heute am Abend mal per PN wegen der Luftmenge.

Johannes, mich würde das auch interessieren, wie man die erforderliche Luftmenge berechnet. Wärst du so lieb und stellst das auch nochmal hier ein? Vielleicht finden das ja auch andere hilfreich. :) Danke!

Danke für beides. :kuss:

Hi Johannes,
und wie bitte schön hilft uns das hier weiter? Die Frage ist hier nicht wie oft das Becken pro Stunde durch die Matte soll sondern welchen Luftverbrauch 20 Luftheber haben.

@David: für 20 Luftheber brauchts schon ne ordentliche Pumpe. Ich betreibe meinen Aquariumkeller (etwa 25Luftheber) mit einer V60 und Druckdose. Allerdings habe ich da 8 Becken mit 45cm Wasserhöhe und 20mm Lufthebern mit dran. Das schluckt ganz schön Luft.
Bei Dir könnte die V30 mit zweigeteilter Druckdose (50mm HT Rohr) ausreichen.

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir mehrere Pumpen zulegen, da ich nicht bei einem Pumpenausfall möchte, dass dann alle Becken keine Luft mehr bekommen (wie sich das anhört:)). Eine Druckdose ist mir ein wenig zu viel in meinem Zimmer, daher lasse ich die weg. Ich nehme einfach 2x die V30 (je eine für ein Regal);)

Zurück
Oben