Get your Shrimp here

Haarnixe ohne Nährstoffboden bei Kies?

RiCk

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2006
Beiträge
141
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.169
Hallo,

kann die Haarnixe auch ohne Nähstoffboden im Kies wachsen?

Danke euch schonmal.
 
Hallo Rick,

meine Pflanzen stecken alle nur im Kies drin, ich dünge einmal in der Woche mit Ferrdrakon (drak.de) und alles wächst und den Garnelen, CPO, Schnecken und meine Fische, allen geht es gut.

LG,

Nadine
 
Hallo Rick,

ich pflege die Haarnixe schon lange in Kies ohne Nährboden. Allerdings habe ich Turmdeckelschnecken und gebe ab und zu mal Düngekugeln in den Bodengrund, aber nur in der Nähe von Echinodorus und Tigerlotus, ansonsten gebe ich ab und an Flüssigdünger ins Aquarium und die Haarnixe wächst, allerdings bleibt sie nicht gern im Bodengrund. Daher lege ich gern etwas größere Steine auf die Einpflanzstelle. Ansonsten muss ich sie wöchentlich kürzen.

Viel Spaß bei der Pflege dieser schnellwüchsigen Pflanze.
Gruß
Fischfee
 
Hi.

Wichtig ist vor allem das Cabomba viel Licht benötigt.
Ansonsten wird es immer lichter(Abstände zw.den Blattachsen werden immer länger).
Und man muß es tatsächlich jede Woche kürzen.

MfG Sascha
 
Mir wurde gesagt, wenn man es kürzt dann kann man das abgeschnittene Stück einfach wieder in die Erde stecken. Stimmt das eigentlich?
 
Hallo,

wenn diese Pflanzen gekürzt werden, steckt man das abgeschnittene Teil wieder in den Kies, dann wächst es einfach weiter. Lässt man den anderen Teil auch noch stehen, ergeben sich bei gutem Licht daran neue Ableger. Wenn diese groß genug sind nimmt man sie ab und setzt auch diese in den Kies, spätestens dann sollte aber der allererst gekürzte Teil herausgenommen werden.

Viele Grüße
Fischfee
 
Zurück
Oben