Get your Shrimp here

Häufiges Häuten nach Einsetzen?

Colian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.540
Hallo,

habe ja noch keine Erfahrungen mit Garnelen aber gestern sind die ersten 10 Stck in ein Becken eingezogen. Nach anfangs etwas unruhigem Verhalten, gewöhnten sie sich scheints gut und begannen damit genüsslich den in den letzten Wochen gebildeteten Algenbewuchs abzuweiden.

Heute morgen fand ich dann zwei Häute im Becken. Die Häutung selbst schien erfolgreich zu sein, was mich erstmal beruhigte. Nun frage ich mich aber, ob das so normal ist oder ob das eine Stressreaktion sein könnte und die Tiere schaden genommen haben auch wenn die Häutung selbst erfolgreich war.

Über beruhigende Worte würde ich mich freuen ;-)

Ciao!

Colian

Hallo colian,
nur keine Panik,das kommt häufiger vor das sich dir Tiere direkt nach den umsetzen Häuten.

Bei mir hat sich mein Chambarellus sogar noch im Transportbeutel gehäutet und auch schon ein paar Nelen nach dem einsetzen die ziehen sich dann halt ein bisschen zurück bis ihr neuer Panzer ausgehärtet ist.
Aber das ist nicht so schlimm. Bei meinen Nelen hat sich diese Woche fast die gesamte Mannschaft innerhalb weniger Tage gehäutet da war tote Hose im Becken da hatte ich richtig Panik.

LG Kathi

Das beruhigt mich ein bissel. Wie lange brauchen die Viecher eigentlich, um die Häute aufzufressen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie so 'ne Haut nicht unbedingt als Leckerbissen erkennen. Gehen da irgendwie nicht dran.

Das machen die nicht immer aber ich lasse die Exuvie immer drinne. Wer weis ob sies net doch mal brauchen. Wenn die aber nach sagen wir mal 1Woche immer noch drinne liegt hol ich sie dann spätestens beim saubermachen raus.

LG Kathi

Hallo Colian,

benutz mal die Suchfunktion nach Eingewöhnen, Einsezten ...
Da findest Du ein paar Tipps wie man Garnelen an sein Wasser gewöhnen kann. Dass ist halt ein wenig zeitaufwendiger als beim Einsetzen von Fischen.
Vielleicht kannst du die Methoden die du finden wirst mal mit Deiner vergleichen. Evtl. Hast du sie ein wenig zu schnell ins Becken gesetz, dann kann die Häutung natürlich stressbedingt sein.
Lies einfach mal nach, aber so lange Du keine toten Nelchen findest ist ja alles gut gegangen ;)

LG

Kerstin

Jo. Ich weiß. Dröppelweise. Habe mir da auch so 'ne kleine Tropfleitugn gebaut. Tote Garnelen habe ich bislang nicht gefunden. Die können natürlich irgendwo im Pflanzendickicht liegen, aber davon gehe ich erstmal nicht aus.

Hi,

dann würde ich erst mal beruhigt sein, auch wenn es schwär fällt;)

LG

Kerstin

Zurück
Oben