Get your Shrimp here

Gutes Gesellschaftsbecken ?!

Garnele08

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.079
Hallo zusammen,

nachdem ich neu hier bin und gerade auf dem Weg bin mir ein 35L Nanobecken einzurichten habe ich noch so einige Fragen die mir all die Bücher die ich so gelesen habe auch nicht so richtig beantworten können. Deshalb wende mich damit jetzt an euch Profis!

Ich wollte in meinem Nano-Aquarium Garnelen halten und ein paar wenige Fische.

Meine Vorstellung sieht folgendermaßen aus:
6 Red Fire/Red Cherry Garnelen (für mich als Anfänger)
6 Bienengarnelen weiß/schwarz
2-3 Platys
und vielleicht ein "paar" Perlhuhnbärblinge oder knurrende Zwergguramis

Ist es möglich diese zwei Garnelenarten gemeinsam zu halten?
Ich finde beide ziemlich klasse und würde nur ungern darauf verzichten. Wenn dies allerdings schlecht ist dann würde ich es natürlich lassen.
Den Garnelen muss es gut gehen, das ist am wichtigsten.

Was sagt ihr zu meiner Fischauswahl? Könnte das funktionieren oder würdet ihr mir andere vorschlagen oder empfehlen?

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Mein erstes Thema, ich hoffe auf viele gute Tipps...:) :danke:

Huhuu!
Also eigentlich ist es möglich,zwei Garnelenarten zu halten;9
nur ich denke die eine Art wird sich mehr durchsetzten,in diesem Fall die Red Fire.
In 35l würde ich keine Platys halten...
1.sind das lebengebärende,vermehren sich also wie...Karnickel.Gut,du könntest drei Weibchen halten,aber das sind Schwarmfische,und 35 l ist auch zu klein,die würd ich erst ab 60l aufwärts halten...
Gegen so kleine Tierchen spricht ja eigentlich nichts...
Allerdings kenn ich mich mit Perlhuhnbärblingen jetzt nicht aus,da weiss bestimmt jmd. anderes mehr;)
Man kann auch nen Kampffisch halten,aber manche stellen kleinen Garnelen nach,da bräuchtest du viele versteckmöglichkeiten,damit welche durchkommen.
Liebe Grüße,
Lara

Also es ist immer Generell davon abzuraten RF mit anderen Garnelen zusammen zu halten, da sich die RF viel stärker vermehren werden und deine Bees somit unterdrücken würden und das wäre ja zu schade.

RF sind allerdings optimale Einsteigergarnelen und können auch sehr schön sein.

Ich denke das 30L für Platys zu klein ist und sie würden auch deinen Nachwuchs fressen. Ich weis ja nicht ob du nachwuchs haben möchtest, aber ich gehe davon aus.

Die Perlhuhnbärblinge lassen sich im Prinzip mit den Nelen zusammenhalten das ist eig kein Problem. Allerdings bin ich mir da jetzt auch nicht so super sicher ob da die 30L reichen, aber ich denke das geht in Ordnung.

Über die Zwergguramis weis ich jetzt nicht viel...

Erstmal danke für den Tip.
Ich bin deshalb auf Platys gekommen weil ich sie zum einen recht schön finde aber zum anderen wurden diese in den Büchern die ich mir bis jetzt durchgelesen habe empfohlen. Sollen gut für Gesellschaftsbecken sein weil sie angeblich sehr ruhig sind und sich in dem mittleren Bereich des Aquariums aufhalten und somit die Garnelen weitestgehend in Ruhe lassen.
Bin aber gerne bereit mir hilfreiche Tips geben zu lassen... :helpsmilie:

..nur ich denke die eine Art wird sich mehr durchsetzten,in diesem Fall die Red Fire.
Was würde das konkret für die Bienengarnelen bedeuten?
Kann ich trotzdem beide halten oder eher nicht?
Werden die einen dann von den anderen "niedergemacht"? :confused:

Danke für eure Hilfe!!

edit: Antwort von ShowTime kam in der Zwischenzeit

Gibt es denn noch andere schöne Garnelen die ich mit meinen Bienengarnelen halten könnte???

Welche Fische habt ihr so bei euren Garnelen?? Wenn überhaupt..:confused:

Habe heute gelesen, das es ratsam ist die Pflanzen vorm einsetzen circa 20min in einem Alaunbad zu baden. Wegen desinfizieren von Parasiten usw.

Würdet ihr das auch empfehlen? Im Moment habe ich meine Pflanzen gewässert um sie dann in den nächsten Tagen ins Aquarium zu packen!

Könnte ihr mir noch Fische oder Garnelen empfehlen?? Siehe Frage oben!!?? :danke:

Also Fische kannst du beispielsweise die Boraras nehemn.
Halt alles was sehr klein und friedlich ist.
Naja wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du das mit den Pflanzen sicherlich machen. Besser ist es.

Was man mit Bees zusammen halten kann is immer ne schwere Frage. Am ende wird sich wahrscheinlich immer eine Art durchsetzen. Sprich, eine Art vermehrt sich mehr als die andere und eine wird unterdrückt.

Um nach zu schauen welche garnlenen sich kreuzen, guck einfach in die Kreuztabelle links.

Vielen Dank für die Antwort(en).
Ich habe heute voller Freude mein Aquarium in Betrieb genommen und befinde mich nun sozusagen voll in der Einlaufphase.
Darüber kann man ja in Büchern auch tausend verschiedene Tips lesen.

Was würdet ihr mir raten?
Kein Wasserwechsel in den ersten Wochen?
Düngen ja oder nein?
Noch irgendwelche Sachen auf die ich achten sollte?
Reichen 3 Wochen "Einfahrphase"??
Wie stellt ihr eure Beleuchtung?? Mittagspause? Wie viele Stunden usw.??

Danke für eure Hilfe!!! :hurray::hurray::hurray:

Mindestens 4 Wochen einlaufphase von meiner Seite aus =)

Also ich würde das Becken einfach durchlaufen lassen die 4 Wochen und nicht dünger weil die Pflanzen erst anwachsen müssen.Wasserwechsel würde ich auch nicht machen.Eventuell einen kleinen bevor du die Fische oder Garnelen einsetzt

Viel Spass mit deinem Becken und geduld Geduld wegen der Einlaufphase =)
Liebe Grüße niva

Vielen Dank Niva für die Tipps.

Würdest du dann erst nach den 4 Wochen mit dem düngen anfangen??

Ohne deine Antwort schmälern zu wollen, aber machen dies alle so mit der Einlaufphase oder ist dies "nur" dein Tipp??

Werde mir Zeit lassen mit der Einlaufphase...auch wenn es schwer fällt!! :heul2:
Die Tiere haben oberste Priorität...

Also ob das alle machen bezweifle ich stark aber ich habe alle meine Becken so eingefahren und hatte keine Probleme =) Nach der Eifahrzeit kannst du dann ganz langsam und gering anfangen zu düngen

Liebe Grüße niva

Ich habe mir den Dünger von Dennerle gekauft, da mir dieser vom Zoohändler empfohlen wurde wegen den Garnelen.
Steht auch extra drauf das er für Garnelenbecken geeignet ist.
Man soll demnach einfach 3 Tropfen für ein 30L Aquarium täglich ins Wasser tropfen.
Werde einfach damit nach der Einlaufphase beginnen....

Vielen Dank...:hurray:

Ich hab nochmal ne Frage:

Habe mir heute noch Moos gekauft um meine Wurzel etwas zu "dekorieren".

Jetzt ist mir zu Hause aufgefallen, das sich einige Schnecken in diesem Moos befinden.
Eigentlich wollte ich diese aber nicht mitkaufen. ;)

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Die "großen" (wenn überhaupt 3mm) Schnecken die ich sehe kann ich ja "pflücken". Wenn sich aber noch kleinere oder vielleicht sogar Eier in dem Moos befinden was dann?
Ich will eine "Schneckenepidemie" in meinem Becken vermeiden.
Wollte eigentlich nur schöne Garnelen und vielleicht ein paar wenige Fische - keine Schnecken...:(

So wie kriege ich nun die Dinger aus meinem Moos????
Funktioniert das mit einem Alaunbad???
Nimmt das Moos dabei Schaden?
Gibts Tipps oder ne "Patentlösung"???

Danke..:flowers:

Hallo,

Schnecken sind eigentlich recht nützlich im Aquarium und vermehren sich meiner Erfahrung nach bei mäßiger Fütterung auch nicht allzu stark. Alle Schnecken und allen Laich aus einem Bündel Moos zu entfernen ist eine Nadel-Heuhaufen Geschichte. Du könntest das Moos gesondert halten und nach und nach alle sich zeigenden Schnecken entfernen, wenn Du sie denn tatsächlich loswerden möchtest.

Erstmal danke für die Antwort!
Naja wenn es Schnecken sind die sich an Algen vergreifen könnte ich ja in einem gewissen Maß damit leben.
Wenn es Schecken sind die einfach nur "rumgammeln" kann ich auf drauf verzichten...:D

Funktioniert das mit einem Alaunbad oder würdet ihr mir davon abraten???

Das mir dem Alaunbad kenne ich nicht. Mir ist das nur aus den Gerbereien bekannt.
http://www.alaunwerk.de/anwend.htm
Man kann die Pfanzen auch für eine paar Minuten in Mineralwasser mit Kohlensäure legen. Die Eier der Parasiten werden aber daruch nicht abgetötet.
Ich habe auch mal ein Moos über Wochen im Eimer gewässert und die Schnecken aussortiert.
Und dann kommen sie halt irgendwann auf einem anderen Weg ins Becken. Shit happens.
LG Jürgen

Zurück
Oben