Get your Shrimp here

Gutes Garnelenbuch

Miriam

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.058
Hallo!
Ich möchte mir nun ein gutes Garnelenbuch anschaffen mit vielen Bildern, Praxistipps, Futterrezepten usw. Ich weiß, wer liest heutzutage noch Bücher, aber ich gehöre zu diesen Leuten:)
Hat da jemand einen guten Tipp für ein Buch, das er/sie vllt. auch noch selber hat und mir empfehlen kann? Über Antworten wäre ich sehr dankbar, gerne auch noch etwas beschreiben, wie das Buch so ist, empfehlenswert usw.
Gut wäre ein Büch nür über Süßwassergarnelen,da ich keine Krebse oder Krabben usw. halten will.
Danke schonmal im Vorraus über eure Antworten!:hurray:
Lg Miriam:danke::danke::danke::danke:

Ich empfehle dir den GU Tierratgeber "Süßwassergarnelen"
Es werden alle für die Haltung üblichen Zwerg-,Fächer und Großarmgarnelen
und deren Haltungsbedingungen/Größe/Farbe aufgelistet.
Aber auch das Buch "Garnelenfibel" von den Logemännern ist hervorragend!

Gruß,
Mathias

Hi

images
images

Moin!
Danke für deine Antwort, das ging ja schnell!:party:
Hat das Buch auch Bilder und wie teuer ist es und wie teuer ist das andere?
LG Miriam

das 1.=7.90 €
das 2.=~28 €
...viele Bilder von Chris!

Edith by Swen: Forenregeln/

Also "Süßwassergarnelen" kostet 7.90€.
Die "Garnelefibel" 14.80€.
Es gibt reichlich Bilder.

Gruß,
Mathias

Moin!
Vielen Dank für eure Infos!!
Viele Bilder ist schon mal gut!!:hurray:
Danke für den link, werde ihn mir sofort ansehen.
Sind in einem oder beiden der Bücher auch z. B. Futtertipps und Rezepte?
Lg Miriam

Futtertips gibt es auch!
Aber rezepte findest du haufenweise im Forum.

Gruß,
Mathias

Hi
Also diese beiden Bücher habe ich auch und muß sagen das die Logemänner etwas besser sind(aber GU hat ein Besseres Preis/Leistungs verhältnis)
Mfg
Nils

Hallo,
die "Garnelenfibel" besteht allerdings mehr aus Bilder als aus Informationen. Trotzdem hilfreich für anfänger - fortgeschrittene!

Hi,
Du könntest Dir auch alle Ausgaben der Caridina nachbestellen - auch ne tolle InfoQuelle!
(hab heute mein Paket bekommen! :-) )

lg
Ollymann

Hallo Miriam,

empfehle "Süßwassergarnelen aus aller Welt" Andreas Karge / Werner Klotz (Dähne Verlag) für 20 / 25 € bei Dehner oder in jedem Buchgeschäft bestellen mittels ISBN 978-3935175-39-5 weil a) sehr viele Arten beschrieben, b) reichlich Bilder und c) sehr ausführliche und genaue Beschreibung (besonders im Hinblick auf Haltung sowie Verwechslungen und erfundene Fantasiearten).

Grüße
Kay

Hi,
empfehle "Süßwassergarnelen aus aller Welt" Andreas Karge / Werner Klotz (Dähne Verlag) für 20 / 25 € bei Dehner oder in jedem Buchgeschäft bestellen mittels ISBN 978-3935175-39-5 weil a) sehr viele Arten beschrieben, b) reichlich Bilder und c) sehr ausführliche und genaue Beschreibung (besonders im Hinblick auf Haltung sowie Verwechslungen und erfundene Fantasiearten).
das unterschreibe ich so. Allerdings ist das Buch nicht unbedingt "anfängertauglich", da es großen Wert auf die wissenschaftliche Seite legt. Super Teil, wie gesagt, ich hab's fast täglich in der Hand, aber die Basics werden eher gestreift als ausführlich besprochen. Dafür kriegst Du eine nahezu komplette Übersicht über die gängigen und auch nicht gängigen Arten.

Für Anfänger würde ich auch eher die Logemann-Fibel empfehlen oder einen ausgiebigen Spaziergang durchs Garnelenforum ;).

Cheers
Ulli

Hallo,

das 1. Buch Süßwassergarnelen GU hatte ich mir mal in der Stadtbücherei ausgeliehen. Schöne Fotos aber wenig Inhalt, da ist ja wirbellose.de informativer :-( Hab mir jetzt "Süßwassergarnelen aus aller Welt" bestellt - auch über die Stadtbücherei, besorgen die von der Uni-bibliothek.

grüße

franz

Nachdem sich seit geraumer Zeit auch ein weiterer Verlag der Qualität des eher wenig hinterfragenden Volkspublizismus angeschlossen hat,
in dem Autoren, Bilder verbastelt mit dem ihn so eigenen Wendyjournalismus publizieren dürfen.
Und damit ihren Hausverlag im Niveau auf Augenhöhe zur bekannten Bücherserie eines anderen "Fachverlages" mit der ewigen Buchserie "Faszination XXXXXX" zurück rasiert haben, kann man im Grunde nichts mehr empfehlen.
Das ist das Ende eines qualitativen Fachjournalismus und der endgültige Abschied eines Verlages aus der Oberliga.

Als ein letztes Überbleibsel eines gewissen qualitativ wertvollen Lektorats, stellt im Grunde nur das Buch: "Süßwassergarnelen aus aller Welt " (Karge/Klotz), ein lesenswertes Produkt dar.

Hallo,

ich empfehle dir GARNELEN buch von bede Ihr Hobby Aquaristik von Michael Wolfinger kostet um die 11,- Krankheiten werden da ausführlich aufgelistet und welche medikamente generel man anwenden kann steht auch drin (hilfreich wenn man auch Fische mit im Becken hat und die behandelt werden müßen) .... und natürlich auch Buch Süßwassergarnelen GU

Lg Ayla

Ich habe mir in der Univerrsitätsbibliothek kürzlich "Alles über Garnelen, Krebse, Krabben im Süß- und Brackwasseraquarium und im Paludarium" aus dem Aqualog-Verlag ausgeliehen. Die alte Ausgabe fand ich schon recht informativ, die neue ist etwas schöner aufgemacht. Es kostet in der neuen Auflage 49,80 €.

In das GU Buch kann man übrigens bei Google-Books reinschnuppern: Link

Gruß
Hanno

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich hab mir auch schon sämtliche Kritiken und Erfahrungsberichte rausgesucht und kann mich immer noch nicht entscheiden, klingt vieles Gut!!
Ich wollte eig. nicht so ein Buch voller wissentschaftlicher Namen das hätte ich vllt. vorher schreiben sollen:o
Aber trotzdem Danke!
Ich werde es mir nochmal überlegen...die Garnelen-fibel klingt gut..wie ist da das Preis-Leistungs-verhältnis?
Viele Liebe Grüße, eure Miriam:)

Zurück
Oben