Get your Shrimp here

Guppy Nachwuchs krank bzw Bauchriss

Dana-2001

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2021
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.915
Screenshot_20210326-131533.png

Ich habe mir vor zwei Wochen Garnelen in der Zoohandlung geholt. Es waren jedoch blinde Passagiere in der Tüte, und zwar fünf kleine Baby Guppies. Noch passen sie in den nano cube, aber wenn sie größer sind, werden sie natürlich umgesetzt.
Sie sind alle fünf sehr flink und agil. Der eine von ihnen, hat jedoch (schon seit der Ankunft) eine Art Geschwülst am unteren Bauch. Es siejt so aus als wäre sein Bauch gerissen und als würden Organe teilweise "raushängen". Nicht besonders schön und ich bin besorgt, dass er daran sterben wird bzw weiß nicht ob es eine Krankheit ist und damit auch ansteckend oder ein anderes Phänomen. Vielleicht ist es auf die Zucht zurückzuführen, ich weiß es nicht. Im Internet kann ich nichts dazu finden und ich bin kein Guppy Experte.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und mir sagen, um was es sich handelt. Vielleicht kann man dem armen Tier ja noch helfen. Andererseits konnte ich bei ihm bisher keine Verhaltensauffälligkeiten entdecken. Er ist gut in die Gruppe integriert, teilweise sogar dominant und frisst wie alle anderen auch. Ich finde das alles sehr verwunderlich und würde mich über Aufklärung freuen:)

Ich packe in den Anhang mal ein paar Bilder, diese sind leider jedoch nicht besonders gut, da mein aquarium glas und die Handykamera nicht mehr zulässt.
 
Kann auf dem Bild leider nichts erkennen, aber ein Tier was schwer verletzt ist würde normalerweise nicht fressen etc.
Wenn du dir unsicher bist ob es eine Krankheit ist würde ich das Tier separieren.
 
Hallo Dana,
sowohl bei Guppys als auch bei Mollys gibt es immer wieder Berichte, dass sich die Gebärmutter oder Teile des Darms ausstülpen.
Vielleicht ist es etwas in dieser Richtung.
LG
Karin
 
Hallo,
Leider kann man auf dem Bild wirklich nicht sehen um was es sich genau handelt.
An heraushängende Organe glaube ich allerdings weniger da er wohl sonst nicht so agil wäre auf Dauer, wäre halt doch ne relativ große infektionspforte.
Und selbst wenn du ne kurze sedation mit nelkenöl machst kannst du bei der kleinheit des Objektes nichts ausrichten, abgesehen von den Risiken.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das Guppys auch mal missbildungen bis hin zu einen 2 Kopf haben können. Den Fall hatte ich mal, es fraßen sogar beide.
Auch kann, was an der Stelle sehr gut sein könnte, was mit der Resorption des Dottersacks schiefgelaufen sein.
Ich würde den Patienten gut im Auge behalten und ihn lassen solange es ihm gut geht. Wenn er allerdings abbaut oder andere anfangen an diese Auswüchse zu gehen würde ich ihn über die Regenbogen bückte schicken damit er nicht unnötig leidet.
Lg
 
Danke für die Antworten. Ich werde ihn auf jeden Fall weiterhin beobachten und hoffen das alles gut geht.
Das mit den Fehlbildungen hab ich auch schon gedacht. Vielleicht ein Ergebnis von Inzucht. Man weiß es nicht.
Wenn es ihm jedoch schlechter gehen sollte und ich ihn einschläfern müsste, könnte man dafür doch auch Nelkenöl verwenden oder?
 
Geht theoretisch auch mit Nelkenöl, bei der Größe hab ich allerdings immer frostschock mittels Eiswürfel und Salz genommen. Nicht das der kleine hinterher wieder aufwacht.
Lg
 
Zurück
Oben