Get your Shrimp here

Guppy frisst Garnelen

Realkolo

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
12.746
Nachdem ich mit der Suchfunktion nichts passenden gefunden habe, eröffne ich mal diesen Thread.

Am gestrigen Abend habe ich eine erschreckende Beobachtung in unserem Becken gemacht. Wir halten dort eine Gruppe von grünen Garnelen, die dort seit einigen Wochen wohnen und als Jungtiere eingezogen sind. Sie wurden vergesellschaftet mit einem Guppypärchen. Bei dem Pärchen soll es sich um eine speziell kleinen Art handeln. Das Männchen war auch relativ klein. Es ist vor 2 Tagen tot im Becken gelegen. Das Weibchen war deutlich größer und eher so groß wie ein normales GW.

Gestern nun schaue ich abends ein wenig dem Treiben im Becken zu, als ich das GW dabei beobachte wie sie eine im Javamoos sitzende Garnele angeht. Diese springt jedoch nicht wie üblich weg, sondern scheint sich verteiligen zu wollen. Bisher hatte ich nicht gesehen dass da GW eine Garnele ernsthaft angegangen wäre. Sicherlich ging sie immer wieder mal hinter allem her was sich bewegte, aber wir hatten nie ernsthaft gedacht dass sie Garnelen fressen würde.

Nun ging sie diese Garnele an und diese stellte sich ihr entgegen. Die Garnele war gut 2cm groß, also kein Baby mehr. Auf einmal schnappte das Weibchen zu und biss die Garnele. Die taumelte und sofort schnappe das GW nochmal zu und nahm die Garnele über den Kopf ins Maul, so dass sie bald bis zum Rückenpanzer in ihr steckte. Ich ging direkt dazwischen, aber die Garnele war offensichtlich schon tot. Der Kopf/Oberkorper vom Schlackern abgeknickt.

Ich habe das GW direkt umziehen lassen. Vor 2 Tagen habe ich schon eine Garnele mit genau der selben Verletzung tot im Becken gefunden und so wurde mir jetzt auch klar wie das wohl zustande gekommen ist.

Ich habe noch nie gelesen oder gehört dass Guppys Garnelen fressen bzw. ernsthaft angehen würden/können. Die Garnele war augenscheinlich gesund und nicht beeinträchtigt. Da ich es mit eigenen Augen gesehen habe, kann ich das auch versichern. Die zweite Garnele von vor ein paar Tagen ist vermutlich auf die selbe Weise zu Tode gekommen. Da auch sonst noch ein paar Exemplare fehlern (einfach verschwunden), liegt bei uns die Vermutung nahe dass auf diese Weise mehrere abhanden gekommen sind.
Reste sind letztlich keine über geblieben, da unsere große TDS kurz drauf den Schaus entdeckt und für sich beansprucht hat. So erklären wir uns dann auch, dass wir nie tote Garnelen im Becken gesehen haben.

Wir sind geschockt. Die lieben kleinen süßen Guppys entpuppen sich zu wahren Monstern (also zumindest das weibliche). Übrigens hat sie am selben Tag (stunden zuvor) für bergeweise Nachschub gesorgt, so dass das Becken nun vor Guppys wimmelt. Diese werden natürlich auch ausziehen, sobald das möglich ist. Ein neues Zuhause ist schon gefunden.

Fische sind Fische und was irgendwie ins Maul passt hat immer die Gefahr irgendwann auch gefressen zu werden.
Da kann der Fisch noch so klein und lieb sein :-(
Kann leider immer wieder passieren wenn Fische mit Garnelen zusammen sitzen.
Natürlich gibt es auch Exemplare, wie bei allen Tieren, die nie etwas machen werden aber das sind nicht alle.
Mein Kap Lopez Weibchen hat auch schon mal ne ganze Amano verdrückt.

Hallo!

Tatsache ist, dass Fische nun mal alles zu fressen versuchen, was in ihr Maul passt, wenn es auf dem Speiseplan steht. Die Garnele ist für sie einfach nur Lebendfutter. Es gibt Fische, die es bei ausreichender Fütterung lassen und dann plötzlich doch auf den Geschmack kommen. Daher wird eigentlich immer von einer Vergesellschaftung abgeraten. Vielleicht war die Grüne auch frisch gehäutet und konnte daher nicht rechtzeitig fliehen.

Hallo,

dann erzähle ich wohl lieber nicht, wobei ich meine Guppy-Weiber schon so beobachte habe. :D

Besonders tragende Guppy-Mädels sind sehr bestimmend, was die nahrungsaufnahme anbelangt.
Gegenüber alles und jedem. So lange es fressbar ist – wird gefressen.

Da sind tot rumliegende Fische genauso Programm, wie Garnelen, besonders frisch gehäutete.
Wenn die Guppy- oder Endler-Damen erstmal einen Geschmack gefunden haben, kosten sie auch.
So meine Erfahrungen.

Mit ausreichender und abwechselungsreicher Kost kannst du die Nimmersatte schon recht "satt" halten,
so daß sie sich mehr innerartlich beschäftigen, Zickenkrieg und Platzraufereien etc. –
die Kehrseite ist aber auch, daß sie dann, wie du so schön anmerktest: zuverlässig für bergeweise Nachschub sorgen.

Deswegen vergesellschafte ich ungern Fische mit Garnelen.
Wenn der Hunger da ist und sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind, machen die auch vor Nelen nicht halt.
Deine Garnele wird wohl frisch gehäutet gewesen sein, denn sonst wäre sie vermutlich gechillt geflohen.

In meinem Meerwasserbecken lebt ein 15cm großer Rotzahndrückerfisch der immer gechillt an meinen 3Sexy Shrimps(ca. 2cm) vorbei zieht. Da der Dicke ein Algenjunkie ist scheinen ihn die Nelen nicht zu interessieren und die Garnelen stört sowieso nichts, anscheinend traut sich an die eh keiner ran.. ^^

Gruß
Micha

Mein Corydoras Pygmaeus haben noch nie niemals nicht eine Garnele gefressen oder versucht zu fressen, selbst tote Garnelen und Baby-Garnelen werden verschmäht.

Hi,

es soll auch Leute geben bei denen die Vergesellschaftung von Guppys und Garnelen klappt. Aber bei mir haben 5 Endler-Guppys mal in einem 54l Becken (gut bepflanzt) die Vermehrung von über 100 White Pearl Garnelen gestoppt, da ist nichts mehr hoch gekommen, obwohl die WP eine heftige Vermehrugsrate haben.

LG

Hallo,
Guppys sind verfressene Tiere. Die machen keinen Unterschied zwischen Mückenlarven oder ihren eigenen Babys. Meine haben dummerweise beim Umzug (ca. 1 Stunde im Transportbehälter) ihren eigenen Nachwuchs vertilgt, der zwei Tage lang unbehelligt durchs Aquarium schwomm ohne gejagt zu werden. Kaum waren sie zusammen in einer Plastikbox, hat zumindest ein Weibchen (ich vermute mal, es war das, was einen Tag später tot im Becken lag mit total deformiertem Bauch --->Überfressen?) Kahlschlag betrieben. Auch hinter Garnelen waren sie her, weshalb jetzt alle wieder getrennt sitzen.

LG

ich hatte bis vor kurzem auch guppys im becken bis sie mir die junggarnelen weggefressen haben trotz regelmäßiger fütterung...nimmer satt die jungs. jetzt schwimmen meine guppys beim kollegen ;-) und meine shrimps haben wieder ihre ruhe :-)))

Bei mir hat die Vergesellschaftung gut geklappt..

Ich hatte meine Red Fire Nominate mit ein Schwarm Guppys (ca.30) vergesselschaftet,
trotzdem sind immer reichlich junge Garnelen hochgekommen...

Ich sollte noch erwähnen das es ein gut bepglanztes 120L AQ war...

Zurück
Oben