Get your Shrimp here

Gruene Hydra eingeschleppt Gefahr fuer Cystal Red oder nicht

pausenpepe

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2005
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.357
Hallo,

ich musste leider feststellen, dass ich mir gruene Hydras ins Becken geholt habe. Und nun stellt sich die Frage fuer mich, ob diese fuer meine Crystal Reds gefaehrlich werden kann oder nicht?

Hier mal ein paar Bilder:



und nochmal


und von vorne:


Auf Annaeherung mit der Pinzette reagiert dieses Ding mit sofortigen zurueckziehen der Tentakeln also eigentlich recht faszinierend.

Auf Wirbellose.de habe ich folgendes gefunden:

Der grüne Süßwasserpolyp (Clorohydra viridissima) ist nicht auf Lebenfutter angewiesen, da er sich vorrangig von Grünalgen ernährt. Dies sollte bei einem eventuellen Versuch, ungewollte Polypen im Aquarium loszuwerden, berücksichtigt werden.

Ergo duerfte es recht schwierig werden die Kollegen wieder loszuwerden, vielleicht kann mir da ja jemand Tips geben. Falls Sie den CR's inclusive Nachwuchs nicht gefaehrlich werden koennen, haette ich mit den Hydras kein Problem, da es sich um ein Artenbecken handelt.
 
Hallo Dirk,

ist leider nicht ganz mein Thema.
Aber ich glaube Hydren haben Nesseln und zumindest Junggarnelen werden diesen dann zum Opfer fallen. Das sie nicht auf Lebendfutter angewiesen sind, heisst nicht, dass sie es nicht fressen.

Aber warten wir mal weitere Meinungen ab. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.
 
Grummel,

in die Richtung hatte ich auch schon ueberlegt. Waere aergerlich, da einige meiner CR im Moment Eier mti sich tragen.
 
Hallo Dirk,
die grüne Hydra hatte ich auch mal im Becken. Nach einiger Zeit sehr sparsamer Fütterung sind sie verschwunden. Verluste bei meinen Garnelen hatte ich keine.
Da es sich bei dir ja um ein Artenbecken handelt, würde ich (wenn das Becken gut eingefahren ist!?) einfach mal eine Zeit lang nichts füttern. Die Garnelen haben damit kein Problem!

Hier mal ein interessanter LINK
 
Hallo Lidija,

das Becken ist gut eingefahren. Es laeuft jetzt seit ueber 2 Monaten, gefuettert wird eh nur sparsam. Mulm ist hinreichen vorhanden, so dass die Bewohner 18 CRs auch locker eine Woche ohne Zusatzfutter auskommen koennen.

Merci fuer den Link
 
Hallo,

jaja die grünen Hydra....die habe ich auch wieder seit geraumer Zeit und immer im selben Becken.
Erstmal Glückwunsch zu dem so hervoragenden Wasser, denn die tauchen nur in super guten Wasserqualitäten auf*gg
Ich hatte mal Kontakt zu jemanden gehabt der über die grünen Hydren eine Arbeit schreiben musste (Student), und er gab mir einiges interessantes zu wissen.
Die Grüne Hydra ist quasi schlimmer als die weisse. Denn die weisse ernährt sich nur von Lebendfutter und die kann man aushungern lassen, indem man nicht füttert.
Die grüne aber, frisst Lebendfutter und betreibt Photosynthese. Sprich, bekommt sie kein Lebendfutter, betreibt sie solange um zu überleben die Photosynthese. Also einfach nicht füttern bringt da nicht wirklich was.
Etwas Glück haben die Neelis aber. Denn die Nesseln können die adulten und semiadulten Tieren nichts. Dafür ist der Panzer zu hart. Es kann aber gefährlich für die frisch geschlüpften oder jungen frisch gehäuteten Tiere gefährlich werden. Sofern die den Hydren zu nahe kommen.
Ich hatte sie das erste mal weg bekommen indem ich die Strömungsrichtung geändert. Jetzt klappt es irgendwie nicht.
Die weißen hatte ich damals mit Flubenol weg bekommen. Ist nur eine Chemiekeule, die auch TDS und AS nicht überleben.

Ich habe in dem Becken jetzt die Algengarnele drin, da ist soviel Nachwuchs, da dulde ich jetzt die Hydren. ab und an sehe ich auch meine Kampffische, die sich mal eine von er Scheibe lutschen.
Solange die Hydren nicht überhand nehmen, kannst du sie ruhig dulden.

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

iss doch immerhin etwas eine super gute Wasserqualitaet. Die Varianz der ungewollten Bewohner ist auch manchmal verblueffend.

Vor kurzen musste ich eine Kleinlibellenlarve abfischen die jetzt im Wald lebt.

Ueberhand haben die Hydren noch nicht genommen. Ich hoffe die Population bleibt auch klein.
 
Die Viecher sehen ja super interessant aus! Wenn die nicht schädlich wären, würd ich mir glatt welche ins Becken holen!
 
Hallo,

von der Haltung der Hydra im Becken kann ich nur abraten.

Ich musste heute leider die ersten 2 toten Crystal Red rausgeholt, da die Wasserwerte alle im gruenen Bereich sind. Habe ich im Moment 2 Vermutungen:

1. Hydra ist doch schaedlich und schwaecht die Tiere die sich haeuten wollten oder sich in der Haeutung befanden. Ich konnte heute eine CR bei der Beruehrung einer Hydra sehen die ist recht weit "gehuepft".

2. Irgendwas toxisches in dem Mangrovenholz, merkwuerdig ist nur das die Tiere schon ueber einen Monat in dem Becken sind und recht fidel waren.
Die Wurzel ist schon ueber ein Jahr im aquaristischen Gebrauch und seit 4 Monaten in diesem Becken. Also eher unwahrscheinlich.
 
hai hydra besitzer *g,
eine futterpause von einigen tagen , das vorsichtige absaugen und das einsetzen von spitzschlammschnecken hilft schon mal.
die hydren essen kleine garnelen. also raus mmüssen sie :o(

ein link:
http://allesummichrum.de/html/hydra_-_polyp.html
vlg alex
 
Hallo Alex,

jagut das einsetzen von Spitzschlammschnecken mag eine möglichkeit sein, aber nur wenn die Hydren noch nicht so viele sind.
Ansonsten musst du einige Schnecken einsetzen und auch um deine Pflanzen bangen, da die auch an Pflanzen gehen.
Das ausetzen des Lebendfutter bringt nur bei der weißen Hydra was, nicht aber bei der grünen, da diese auch Photosynthese betreibt und sich so sonst dadrüber ernährt.

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

ich denke Spitzschlammschnecken werden jetzt erstmal Waffe Nummer 1 sein. Genau das ist mein Problem die gruene Hydra, ist von der Natur durch ihre Symbiose mit der Chlorellaalge gut ausgeruestet.

Lebendfutter habe ich in dem Becken schon lange nicht mehr verfuettert.

Dann gibt es jetzt erstmal eine Dunkelkur fuer das Becken.
 
hai tanja ,
einen schönen sonntag ringsrum wünsch ich,
ja, deswegen meine ich ja die spitzschlammschnecken und die diätetik sind sicher schon mal nicht schlecht ;) - nur futterpause reicht sicher nicht,
ein bekannter hat sie auch abgesaugt, allerdings vorsichtig, nicht dass aus einer plötzlich 5 werden *g.
ich weiss nicht wieviele spitzschlammschnecken man braucht, aber sicher 5 - 10 stück.
später kann man sie ja wieder aussetzen , da es ja eh keine aquarienschnecken sind.
weil sie auf dauer die temperaturen eine normal beheizten beckens gar nicht ertragen.

@dirk,
ich wünsche viel erfolg, du wirst sehen die schnecken sehen auch noch super witzig aus :) -
und dürfte ich dich fragen, ob ich deine bilder evt. für meine seite nehmen darf? das wäre sehr lieb, da andere betroffene, gerne was zum nachschlagen haben.und falls ja, soll dann ein copyright von dir darauf sein? oder kann ich das von mir nehmen?

vlg alex
 
Hallo Alex,

die Bilder kannst du ohne Problem hernehmen. Copyright von mir waere nett, muss aber nicht sein.

Mit dem Absaugen wird wird es Problematisch, da die Invasionshydren auch das Javamoos als Wohnort angenommen haben, und damit sich nahezu in die Speisekammer des Aquarien eingenistet haben.

Ich kann auch mal schauen ob ich noch das ein oder ander zusatzliche Bild von Hydren machen kann.

Im uebrigen Seite die empfohlen hast hat einen superinteressanten Link ueber Hydren. http://psteinmann.net/hydra.html Die Bilder auf der Seite sind echt Wahnsinn und haben mich motiviert die Hyden nochmal unter dem Mikroskop zu beobachen. Leider habe ich keine Mikroskoptaugliche Kamera.
 
hai dirk,
ich finde die seite von patrick steinmann auch super, aber nicht nur die über die hydra, seine ganze page ist klasse :)
er ist auch sehr freundlich :)

--

ich schreib dann copy by dirk?? oder hast du auch einen nachnamen *g ;)
viel liebe gruesse alex
 
Zurück
Oben