Get your Shrimp here

grosse Krebse / kleine Krebse

cherax 78

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.444
Hi Leute!
Ich hab mal ne Frage:
Wie messt ihr eure Krebse?:confused:
Habe schon viel gelesen wegen Grössen und so aber nirgends wie es gemessen wurde.
will die Kleinen ja nich rausfangen.

hänge auch noch ein bildchen von meinen Kleinen dran.
schätze 4 cm mit Scheren :?:

p.s. das etwas unscharfe unter der nele is der krebs, ging leider nich besser im Eifer des Gefechts

Anhänge

• DSC_0015.1.jpg
    DSC_0015.1.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 136
hmm
über 50 hits und keine antwort
denke ihr macht das wie ich: schätzen

Hallo,
wie Marcel bereits schrieb, auf einen günstigen Moment warten und dann ein Lineal an die Scheibe halten,- mach ich auch so...
Welche Cherax Art ist das?
Gruß,Dan

Hi,

warten bis er sich gehäutet hat, die Excuvie rausnehmen und von der Spitze des Rostrums bis zum Ende des Telsons (mittleres Segment des Schwanzfächers) messen, dann hast du zumindest die korrekte Größenangabe von vor der Häutung, nach 2-3 Mal kannst du erkennen wie der Zuwachs per Häutung ist und dir ausrechnen wie groß er nach der letzten Häutung ist.
Die Scherenarme werden korrekterweise nicht zur Größenangabe herangezogen da sie z.B. durch Verlust kleiner als eigentlich normal sein können.

Gruß

Moin,

grundsätzlich wird ein Flußkrebs immer OHNE Scheren gemessen. (Ich glaube, darum drehte sich die Frage)

Ich warte auch immer, bis sie sich an der Scheibe zeigen und halte ein Lineal dran. Von Fächerspitze bis Rostrumspitze wird gemessen.

danke für eure antworten
ich nehme auch die linealmethode.....
....geschätzte 35mm

@herman munster: das is kein cherax^^,sondern meine cambarellus quer
von meinen cherax hab ich auch schon ein foto hochgeladen, weiteren folgen

Zurück
Oben